Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: NGE 2.0 You can (not) advance


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_220256/-1/12709909060117/
http://desu.de/V5-lB21




Von:    Julie 11.04.2010 15:06
Betreff: NGE 2.0 You can (not) advance [Antworten]
Avatar
 
So, ich hatte gestern auf der Animuc auch die Gelegenheit gehabt, den Film zu sehen und hier kommt nun mein persönlicher Eindruck. Ein nicht ganz ernstgemeintes Review, das während meiner nächtlichen Zugfahrts-Odyssee nach Hause meiner Feder entsprungen ist. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit, ganz besonders was die Reihenfolge der Szenen angeht...

Im Programmheft hieß es, der Film wird auf japanisch mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Film geht also los und ist erst mal ...

Spoiler
Englisch mit japanischen Untertiteln. Wir befinden uns nämlich gerade mitten in einem Kampfszenario in Amerika. Eva Gogoki wird von einer bisher unbekannten Pilotin gesteuert. Die Pilotin macht offenbar einen Engel platt und schrottet dabei Gogoki gleich mit.

Mary: Hello, my name is Mary (das Sue müsst ihr euch dazu denken ). Ich bin ein amerikanisches Children, das kein Mensch kennt, keinen interessiert und keiner sehen will. Ich dachte, ich spring hier mal rum, tu so als ob ich Englisch könnte und nehm’ den wichtigen Charas die Screentime weg. Sänk ju for trevelling wif neon dschänesis ifangelion.

Mary: Ach ja und: Dieser verdammte Plugsuit quetscht meine Brüste ein!

Szenenwechsel von den Brüsten zu einer äußerst tragischen und tiefgründigen Szene. Shinji und Gendou stehen auf einem hässlichen Massenfriedhof an Yui’s Grab.

Shinji:...
Gendou:...
Shinji: Gut, dass wir darüber gesprochen haben, Vater

Es folgt nun für den größten Teil des Films eine Mischung aus Kampfszenen und Blödelszenen. Die Kampfszenen sind voller Special Effects, epischer Musik, bunter schillernder Farben und uhm... kreativ designter Engel. (in etwa Engel 7-10), wenn ich mich nicht irre) Den ersten davon macht Asuka im Alleingang platt.

Asuka: Hi! Ich bin Asuka und hab’ jetzt einen neuen Nachnamen, aber ansonsten bin ich noch ganz die alte. Ich sehe gut aus, renne in knappen Klamotten rum, verprügele alle Jungs und nenne Shinji Baka. Ich bin Second Children die einzig wahre Eva-Pilotin in diesem Film, denn im Gegensatz zu Commander’s Pet und Commander’s Sohn würde ich wegen meiner Leistung ausgewählt (oder doch wegen meiner BH-Größe) Ich habe keine wirkliche Storyline im Film, aber ich sehe einfach so gut aus, dass sich trotzdem alles um mich dreht.

Das Publikum: Asuka, du brauchst keine Story, du bist unsere Göttin!

Kaji: Hi! Ich bin Kaji und sehe auch gut aus.

Kaji baggert Ritsuko an: Hallo Ri-chan. Lass uns Liebe machen!
Ritsuko: Das geht nicht, hier sind Kameras.
Kaji: Die hab’ ich ausgeschaltet!
Ritsuko: Die hast du aber nicht ausgeschaltet. *deutet auf eine Misato, die sich wütend hinter der Glasscheibe die Nase plattdrückt*
Kaji: Hallo Katsuragi. Lass uns Liebe machen!

Misato liegt besoffen irgendwo rum...

Als nächstes entführt Kaji alle Children zu einem Ausflug ins Aquarium. Da sind lauter Fische drin, die es vor dem Second Impact auch im Meer gegeben hat. Diverse Shots von glücklichen Fischen und glücklichen Kindern.

Rei: Ich find die Fische toll. Die Fische sind genau wie ich.
Shinji: Ich find dich viel toller als die Fische!

Nach dem Aquarium müssen Shinji, Asuka und Rei im Dreierpack einen Engel plattmachen. Special Effects, epische Musik, schillernde Farben. Uiiiiii!

Misato liegt wieder besoffen irgendwo rum.

Kaji: Hallo Shinji. Lass uns Liebe machen.
Shinji: Das geht nicht! Ich bin ein Typ, verdammt!
Kaji: Wahre Liebe kennt kein Geschlecht!
Das Publikum: Brüll! Klatsch! Jubel!
Kaji: Ich hab dich nur verarscht! Ich will mit dir Melonen pflanzen gehen und mit dir ein Gespräch von Mann zu Mann führen.

Kaji und Shinji gehen zusammen Melonen pflanzen und haben dabei ein Gespräch von Mann zu Mann.

Rei sitzt mit Gendou beim Essen

Rei: Commander, mögen Sie es, zu essen?
Gendou: Ja.
Rei: Commander mögen Sie es, mit mir zu essen?
Gendou: Ja.
Rei: Commander, mögen Sie es, mit anderen Leuten zu essen?
Gendou: Ja.
Rei: Commander, würden Sie mit mir und anderen Leuten essen. Zum Beispiel mit ihrem Sohn.
Gendou: Nein.
Rei verwandelt sich mal eben kurz in Yui
Rei als Yui: Jetzt kümmere dich endlich mal um unseren Sohn, du blöder Idiot!
Gendou: Rei, ich bin bereit mit dir und anderen Leuten zu essen, zum Beispiel mit meinem Sohn.

Rei: Hallo. Ich bin Rei Ayanami, First Children und im Gegensatz zu Asuka, Mary und Misato, die nur dazu da sind, ihre Hintern und Brüste in möglichst kreativer Weise in irgendwelche Kameras zu halten habe ich als einziges weibliches Wesen in diesem Film so etwas wie eine Storyline. Ich versuche nämlich dafür zu sorgen, dass Shinji und sein Vater sich endlich wieder näher kommen. Zu diesem Zweck will ich ein Abendessen mit den beiden veranstalten und dafür lerne ich den ganzen Film über kochen. Dabei schneide ich mir ständig in die Finger und werde von Shinji bedauert. Weil Shinji so nett zu mir ist, fange ich auch an, aufzutauen und etwas sozialer zu werden.

Rei kommt in die Klasse.
Rei: Guten Morgen
Klasse: Oh mein Gott!!! Sie hat guten Morgen gesagt! Was ist mit ihr los! Sie muß verliebt sein!

Erst mal hat Gendou aber anderes zu erledigen als zu essen, er tut nämlich das, was in der Originalserie 26 Folgen lang besungen wurde: Er fliegt zum Mond.

Auf dem Mond sitzt Kaworu.

Publikum: Warum sitzt Kaworu auf dem Mond? Was will uns Anno jetzt damit sagen?

Kaworu: Hallo. Ich bin Kaworu, das Fifth Children und habe keine Story in diesem Film.
Asuka, Mary und Misato: Stell dich hinten an!
Kaworu: Ich kann keine tiefgründige Beziehung zu Shinji aufbauen, das tut schon Rei. Ich kann mich auch nicht tragisch und tränenreich von Shinji umbringen lassen, das tut schon Asuka. Noch nicht mal mit Shinji rumschwuchteln kann ich, das tut schon Kaji. Deshalb tue ich das, was alle Charaktere tun, die in diesem Film sonst nichts zu tun haben. Mich ausziehen, stylisch in der Gegend rumflacken und dabei gut aussehen! So.

Publikum: Kaworu, ich will ein Kind von dir!
Yamato (im Publikum): Wieso hast du noch deine Hose an?
Kaworu: Wegen der Bierdosen.
Yamato: Auf dem Mond gibt es doch gar keine Bierdosen.
Kaworu: Eben

Kaworu zu Gendou: Freut mich dich kennenzulernen, Vater
Publikum: Was will uns Anno jetzt damit sagen?

Im Gegensatz zum Mond gibt es in Misato’s Wohnung Bierdosen. Die stehen auch mal wieder ganz seltsam arrangiert auf dem Tisch herum, als eine splitterfasernackte Asuka kreischend aus dem Bad gerannt kommt.
Asuka: Da ist ein Pinguin im Bad!
PenPen: Roark?
Shinji guckt die splitterfasernackte Asuka an. Die wird knallrot und rennt kreischend wieder weg.

Rei lernt weiter kochen, taut auf und findet Shinji voll toll
Kaji baggert.
Misato besäuft sich.
Asuka erlaubt Shinji sie Asuka zu nennen (sie nennt ihn Shinji-Baka) und findet ihn auch voll toll.
Dann kommt auch mal wieder ein Engel

Irgendwann später, als Shinji irgendwohin geht, kommt plötzlich etwas aus dem Himmel gefallen.

Mary: Verdammt noch mal, wieso tun mir schon wieder die Brüste weh!
Shinji: Weil du meinen Kopf dazwischen eingeklemmt hast, du blöde Kuh!
Mary: Das seh ich doch nicht! Wo ist meine Brille?
Sie kriecht am Boden rum, sucht ihre Brille und streckt Shinji anstatt ihrer Brüste nun ihr Hinterteil ins Gesicht.

Irgendwann kommt auch die berühmte Fahrstuhl-Szene zwischen Asuka und Rei. Nur läuft sie diesmal etwas anders ab. Etwas weniger schweigend.

Asuka: Was empfindest du eigentlich für Shinji?
Rei: Nun, es ist nicht so, dass ich ihn nicht ausstehen könnte.
Asuka: Könnt ihr blöden Japaner auch mal Klartext reden!!! Willst du was von Shinji oder nicht?
Rei: Yo, Bitch, dann sperr’ mal die Lauscher auf: Ich hab ein Warm Fuzzy Feeling für den Shinji. Und ich will, dass der Shinji ein Warm Fuzzy Feeling für mich hat. Und ich will dafür sorgen, dass der Shinji und sein Vater ein Warm Fuzzy Feeling füreinander haben, dann sind wir nämlich alle eine große glückliche Familie und DU gehörst NICHT dazu! Kapiert?

Asuka stellt plötzlich fest, dass sie nie auch nur das geringste Interesse an Baka Shinji hatte und dass sie am liebsten allein ist und überhaupt niemanden braucht. An dem Abend als das Essen mit Rei, Shinji und Gendou stattfinden soll, geht sie deshalb lieber den neuen Eva testen: Eva Sangoki. Dafür bekommt sie – als hätten wir’s geahnt einen neuen Plugsuit gegen den “Bikini Mail“ ein Nonnenhabit ist.

Publikum: Asuka, ich will ein Kind von dir!

Asuka klettert in Eva Sangoki und der verwandelt sich, schwupps, in einen Engel und greift die Nerv-Zentrale an. Das Abendessen fällt aus und stattdessen muß Shinji mit Eva Shogoki gegen den Engel kämpfen. Weil Misato wieder mal besoffen irgendwo rumliegt, gibt Gendou ihm die Anweisungen. Shinji weigert sich aber zu kämpfen, weil Asuka in dem Engel ist und er ihr nichts tun will. Gendou schaltet den Dummy Plug ein und entzieht Shinji die Kontrolle. Shogoki dreht durch, reißt den Engel in Stücke und zerquetscht den Entry Plug mit Asuka.

Shinji dreht auch durch, denn sobald er wieder die Kontrolle hat, will er NERV auseinander nehmen. Klappt aber nicht, weil Gendou ihn daran hindert.

Gendou: Ich hab’ keine Zeit für die Wutanfälle eines Kleinkinds.

Shinji wird in Handschellen vor Gendou geführt. Dramatischer Vater-Sohn Showdown mit viel “Ich hasse dich, Vater!“ und “Du bist ein feiger Schwächling!“ Ende vom Lied ist, dass Shinji NERV verlässt, um sich wieder mal selbst zu hassen, nie wieder ein Eva-Pilot zu sein und apathisch in Zügen durch die Gegend zu fahren.

Tja. Und dann greift ein Engel an und frisst Eva Zerogoki. Mit Rei drin.

Mary: Ach, ich glaub’, ich komm auch mal wieder vor!
Mary greift mit Nigoki in den Kampf ein. Bringt aber nichts!
Mary: Och Menno!

Währenddessen auf dem Mond:
Kaworu: Ich würde ja mitmischen, aber es dauert so lange, diesen verfluchten Plugsuit anzuziehen... oops, jetzt hab’ ich mir ’nen Fingernagel abgebrochen.

Währenddessen in der NERV-Zentrale_
Gendou versucht Shogoki mit dem Dummy Plug zu starten, aber der Dummy Plug lässt sich nicht reinstecken.

Gendou: Yui, warum weist du mich ab?
Yui: Was denn? Du glaubst doch nicht allen Ernstes, du kannst jetzt irgendwelche verdammten Dummy Plugs in mich reinstecken, nachdem du unseren Sohn so erfolgreich aus dem Haus geekelt hast! Du blöder Idiot!!!

Glücklicherweise nimmt Mary Shinji auf die Hand von Nigoki und trägt ihn zurück zur NERV-Zentrale, denn er will plötzlich doch wieder ein Eva-Pilot sein. In einer episch-apokalyptischen megadramatischen Szene stürzt er sich dann in den Engel hinein, um Rei wieder rauszuholen.

Shinji: Die Pflicht und die Ehre und das Gute sind mir scheißegal! Die Menschheit ist mir scheißegal! Alles ist mir scheißegal! Ich will nur Ayanami zurück!
Gendou: Das hat er von mir! Das ist mein Sohn!
Rei: Shinji, du musst mich nicht retten! Das Gute an mir ist, es gibt so viele von mir!“
Shinji: Ich rette dich, Ayanami (verwandelt Shogoki in den Beast-Modus, brüllt und stürzt sich ins Licht) Special Effects, epischer Musik, bunter schillernder Farben und uhm...

Shinji: *wandelt durchs Licht mit Rei in den Armen*
Mary: Na toll! Und dass ich geholfen hab, interessiert wieder mal kein Schwein!

Währenddessen in der NERV Zentrale:
Alle: Der Third Impact! Shinji hat den Third Impact ausgelöst!
Panik, Panik, Panik, Panik und dann ist der Film vorbei!

Publikum: Was will uns Anno jetzt damit sagen?

Ein Junge aus dem Publikum: Ich hab’ den Film in Japan im Kino gesehen! Da fehlt der Schluss! Kaji verhindert den Third Impact! Ich weiß es genau!

Publikum *zerstreut sich langsam*

Yamato: Hm... irgendwie.... unbefriedigend. Und nein, das lag nicht daran, dass Kaworu seine Hose nicht ausgezogen hat.

Hatte Eva nicht mal irgendwie... Story? Und Tiefgang? Ich meine, abgesehen von Asuka’s Brüsten.

Oder bin ich einfach nur ein oller Langweiler, der coole Special Effects, leichtbeschürzte gutaussehende Eva-Piloten und bunte Farben nicht genug zu schätzen weiß?

Warum kommt mir diese ganze Film vor wie eine Fanfic?








Zurück zum Thread