Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das Parfum - Der Film


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_125827/-1/11593489214684/
http://desu.de/4d4dJdY




Von:   abgemeldet 27.09.2006 11:42
Betreff: Das Parfüm! Der Film!! [Antworten]
Avatar
 
Meine Meinung zu dem Film.

Hatte die Ehre ihn letzte Woche zu sehen, und ich muß sagen:

Großartige Umsetzung des Buches! Ich habe seit langem keine solch gute und dem Original so getreue Umsetzung eines Romanes gesehen! Es passte alles, sowohl die schauspielerische Leistung aller beteiligten, als auch die Kameraführung, die filmographischen Effekte (die den "Geruch" sehr gut 'rübergebracht haben), die Details, die Einzelheiten und sogar das Ende, was ich am allerwenigsten erwartet hätte, wurde original so belassen wie es war.

Um zu ein paar wichtigen Details zu kommen:

Einer der sehr guten Aspekte des Films ist nicht die Atmosphäre, sondern die Inszenierung von Geruch. Den ganzen Film lang ist alles dunkel, trist und eintönig, schmutzig (siehe die verschwitzten, fettigen Gesichter aller Schauspieler), mit Ausnahme von allem was gut riecht. Obst glänzt im Sonnenlicht, Blumen schillern bunt über den Bildschirm, knallrote Rosen rauben einem den Atem zwischen dem ganzen gelblichen Braun, Braun-Grün, Grau und Schwarz im Film. Und natürlich, die Rothaarigen die mit ihrer hellen Haut und den roten Haaren den direkten Kontrast zum ganzen dunklen Film bilden.

Grandios. Dafür gibt es kein anderes Wort.


Kritikpunkte gab es meiner Meinung nach nur bei 2 Dinge. Erstens, und da muß ich einem anderen User recht geben, Grenouille ist ein viel zu hübscher Bursche für so wie man ihn im Buch beschrieben hat. DENNOCH: Innerlich wurde er nie als hässlich im Buch tituliert, sondern als unbeschriebenes Blatt. Er kann nichts mit Begriffen wie gut, böse, Freude, Liebe, Hass und ähnliches anfangen da diese keinen Duft besitzen. Somit ist er einfach nur amorph, und nicht böse oder hässlich.
Im Gegenteil wird das im Film sogar sehr gut 'rübergebracht, da man teilweise sogar Mitleid für ihn empfindet, weil er ja nicht anders kann, er weiß es nicht besser.

Der Andere ist die Tatsache daß der Zuschauer NICHT von anfang an weiß daß

-SPOILER-
Grenouille selbst kein Körpergeruch hat, was der LESER jedoch in den ersten paar Seiten erfährt. Somit ist man anfangs stutzig wieso niemand ihn so richtig leiden und bemerken kann.
-SPOILER ENDE-

Der Film geht auch nicht weiter darauf ein, obwohl das eine Katastrophe für Grenouille ist, und daß dies seine ersten philosophischen Gedanken hervorruft, woraus er dann seine Schlüsse zieht.
-/ Zwiebelfisch \-

5 Millionen User können nicht richtig schreiben.

Schreib' dich nicht ab. Lern' schreiben.

Zurück zum Thread