Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gut und Böse in Escaflowne


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_159517/-1/11702755337979/
http://desu.de/_GiSMNL




Von:   abgemeldet 31.01.2007 21:41
Betreff: Gut und Böse in Escaflowne [Antworten]
So, das hier wird hoffentlich die Fortsetzung einer Diskussion zwischen Shen_Tempestas und mir, die bisher nur in unseren Gästebüchern stattgefunden hat. Aber Diskussionen gehören ja eigentlich ins Forum, daher:

Eine der Besonderheiten an Vision of Escaflowne, die meiner Meinung nach diesen Anime auszeichnen, ist, das es keine eindimensionalen Charaktere gibt, die nur gut, oder nur böse sind.
Dornkirk, der böse Obermotz, will ja eigentlich nur alle Menschen glücklich machen. Geht dabei aber vor, wie ein Fanatiker.
Dilandau, der Psychopath, wurde nur von den Zaibacher Hexern zu dem gemacht, was er ist.
Seine Dragonslayer sind ja eigentlich nur grüne Jungs, die blind seinen Befehlen gehorschen, weil sie es nicht besser wissen.
Und Folken, der die Zerstörung Fanelias mitzuverantworten hat, teilt Dornkirks Traum von einer perfekten Zukunft. Außerdem sieht er später seine Fehler ein und büßt dafür.

Aber nicht nur die Bösewichter haben eine versteckte gute Eigenschaft, auch unsere Helden, Van und Hitomi, haben eine dunkle Seite.
Van ist latent gewalttätig und findet letztlich Gefallen am Kämpfen und Töten.
Hitomi ist zwar friedfertig, verursacht aber einige Todesfälle, weil sie das unabsichtlich das Schicksal manipuliert. Und Van bringt einige, z.T. unbewaffnete Leute um, um sie zu schützen. Z.B. den Soldaten in der Energistenmine, dem er das Schwert entwendet hat.

>Von Shen_Tempestas
>ja, ich mag sie [Hitomi] nicht, aber nicht, weil sie van allein gelassen hat, sondern weil sie für mich einen doofen charakter hat.(okay, auch ein bisschen, weil sie ihn zurückgelassen hat...aber van mag ich auch nicht so.) ich stehe nich auf van, so wie die andere hälfte, die allen nicht mag. ich mag seinen bruder viel mehr.^^
>naja, aber der war ja zuerst schon bewaffnet, bevor van ihm das schwert wegnahm. wenn ich mich jetzt richtig entsinnen kann. aber van hätte ihn ja nicht gleich töten müssen...
>aber ein vorfall war nicht unbeabsichtigt: als milerna sie bittet, ihr vor der hochzeit mit dryden die karten zu legen, tauscht hitomi den turm mit dem herrscher aus.wenn sie milerna die wahrheit gesagt hätte, wäre vielleicht nicht die ganze unschuldige bevölkerung mitrein gerissen worden.

Na, was ist so doof an Hitomis Charakter? Immerhin hat sie mindestens dreimal ihr Leben für Van riskiert, ohne dass er ihr gedankt oder sonstwas für sie getan hätte. Dafür darf sie auch ruhig ein paar Macken haben. Ehrlich gesagt fände ich es sogar langweilig, wenn sie nur grundgut und naiv wäre.
Aber hast Recht, die falsche Vorhersage für Millys Hochzeit war Absicht. Aber das ist Milly ja auch selbst Schuld dran: Warum dräng sie Hitomi zu dieser Sitzung, wo sie doch genau weiß, dass diese wegen ihrer Zuneigung zu Allen nicht unbefabgeb sein kann? Sie muss schon selbst wissen, wen sie eigentlich heiraten will.
Und Palas wurde wohl nicht wegen der falschen Vorhersage angegriffen, sondern lediglich, weil sich Hitomi und Van dort verkrochen hatten.^^
Aber es stimmt schon, so ganz unschuldig geht Hitomi nicht aus dieser Sache hervor.
Zuletzt geändert: 31.01.2007 21:55:30

Zurück zum Thread