Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der Connichi?

Eröffnet am: 21.06.2010 15:13
Letzte Reaktion: 26.07.2010 11:00
Beiträge: 27
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Connichi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Sirus0 Warum kein FanFiction Wettbewe... 21.06.2010, 15:13
 elbin-luna-chan Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 02:06
 Tentakel Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 02:08
 Sydney Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 10:35
 Elana Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 07:26
 Hatshepsut Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 11:13
 Azamir Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 16:07
 Sydney Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 16:30
 Elana Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 19:48
 Azamir Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 21:20
 elbin-luna-chan Warum kein FanFiction Wettbewe... 23.06.2010, 00:27
 Sydney Warum kein FanFiction Wettbewe... 23.06.2010, 01:03
 Coronet Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.06.2010, 22:06
 Sirus0 Warum kein FanFiction Wettbewe... 23.06.2010, 01:20
 Azamir Warum kein FanFiction Wettbewe... 23.06.2010, 16:14
 Sirus0 Warum kein FanFiction Wettbewe... 23.06.2010, 17:38
 Archimedes Warum kein FanFiction Wettbewe... 23.06.2010, 18:45
 Azamir Warum kein FanFiction Wettbewe... 23.06.2010, 19:11
 Archimedes Warum kein FanFiction Wettbewe... 23.06.2010, 20:26
 Coronet Warum kein FanFiction Wettbewe... 23.06.2010, 21:16
 Hatshepsut Warum kein FanFiction Wettbewe... 27.06.2010, 19:03
 Elana Warum kein FanFiction Wettbewe... 28.06.2010, 19:38
 Hatshepsut Warum kein FanFiction Wettbewe... 29.06.2010, 11:29
 Azamir Warum kein FanFiction Wettbewe... 29.06.2010, 09:25
 Elana Warum kein FanFiction Wettbewe... 29.06.2010, 13:47
 Haleine Warum kein FanFiction Wettbewe... 22.07.2010, 21:32
 Nienchen Warum kein FanFiction Wettbewe... 26.07.2010, 11:00
Seite 1



Von:    Sirus0 21.06.2010 15:13
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema je schonmal angesprochen wurde. Ich kam eben nur spontan darauf, als ich mir die Seite zur diesjährigen Connichi angeschaut hatte.
Dort merkt man, dass zwar eigentlich ein reichliches Angebot an Wettbewerben vorherrscht - sowohl auf künstlerischer Ebene (AMV WB, Doujinshi WB, Cosplay WB), als auch unterhaltender Ebene (GO Turnier, Nudelsuppenwettessen) -, warum also werden die Schreiberlinge - die es ja auf Animexx beispielsweise zu Hauf gibt - außen vorgelassen?

Hat das einen bestimmten Grund oder war das einfach bisher nie Thema und / oder Option für die Con gewesen??


MfG Sirus0
Lebe dein Leben so, dass du nichts bereuen musst. Denn wenn du auch nur eine Sekunde bereust, hast du umsonst gelebt!



Von:    elbin-luna-chan 22.06.2010 02:06
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Eine interessante Frage. Das gleiche gilt ja quasi für Fanarts.
Die Antworten und Spekulationen würden mich jetzt auch mal interessieren. XD
~~~
*Begeisterte Pokémon-Spielerin*
Wer mit mir tauschen mag (HG/SS) - einfach ENS. :)



Von:    Tentakel 22.06.2010 02:08
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Ich Fände es schwer auf einer Con Fanfics auszuwerten.
Ich brauche zum Beispiel zum Lesen und Bewerten auch nur einer Geschichte (max. 5 Normseiten) mindestens eine Stunde - eher mehr.

Wenn eine Jury einen ganzen Wust an Geschichten auswerten soll, reicht dafür sicher keine Con.



Von:    Sydney 22.06.2010 10:35
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn eine Jury einen ganzen Wust an Geschichten auswerten soll, reicht dafür sicher keine Con.

Wenn der Abgabetermin, so wie normalerweise auf Cons, VOR der Veranstaltung liegt, dürfte das kein Problem sein.
Will sich halt keiner (zumindest die großen Cons in D) die Arbeit für eine nicht so publikumswirksame Sache antun.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Elana 22.06.2010 07:26
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Also es stimmt schon, dass die Auswertung von Fanfics eine ganze Weile dauert, aber das ist doch bei Dojinshis oder AMV nicht anders.

Die werden doch auch nicht -hoffe ich jedenfalls- einmal kurz angesehen und dann entsprechend gewertet.
Ich vermute auch mal, die werden vorher ein Wertesystem haben mit Punkten, die besonders berücksichtigt werden für eine gute oder schlechte Wertung, sonst müssten bei jedem Wettbewerb ja alles ausdiskutieren.

Ich denke nicht, dass eine Fanfic, vorausgesetzt man gib eine maximale, vernünftige Seitenzahl vor und legt vorher zumindest einen internen Rahmen für Bewertungen fest, da soo viel mehr Arbeit macht.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn so etwas mal eingeführt werden würde, würde mich im Notfall auch freiwillig als Juror melden ^^
Unser Schicksal sind die Entscheidungen die wir treffen.
Zufälle beruhen auf gleichen oder ähnlichen Entscheidungen Andere.
Fügung ist das Zusammenspiel von Schicksal und Zufall.



Von:    Hatshepsut 22.06.2010 11:13
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Dem würde ich mich anschließen.

Wenn den Schreiberlingen eine gewisse Zeit vorgegeben wird (sagen wir mal ne Stunde), zusammen mit einem Satz (also assoziatives Schreiben) kann man auch schlecht einen ganzen Roman schreiben.

Ich fände sowas auch gar nciht schlecht. :) Wär dabei. :D
Nichts zu tun? Schau mal hier vorbei!

Nothing? Nothing tralala?!- Jareth, Labyrinth

Tauscht eure gelesenen Bücher!



Von:    Azamir 22.06.2010 16:07
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
der vorlauf, der z.B. für den Doujinshiwettbewerb benötigt wird, ist dem, der für einen entsprechenden fanficwettbewerb nötig wäre, sicher ähnlich.

Ich würde mal mehrere Gründe für das Nichtbestehen eines solchen Wettbewerbs für möglich halten:
1. Mangelnde Tradition und Themebindung
Mir fällt spontan keine Con ein, die groß einen Fanficwettbewerb veranstalten würde. Während man bei Doujinshi (die ja meist auch keine wrklich doujinshi, sondern eher Manga junger unpublizierte Künstler mit eigenen Charakteren sind) dann noch den Zeichenstil offensichtlich als Themenaufhänger hat, wird das bei einer Geschichte schon schwieriger.
2. Präsentationsmöglichkeiten
Doujinshis, Fanarts etc. pp. kann man gut ausstellen. Ein Nudelschlürfwettbewerb ist etwas, wo man was sehen, hören und riechen kann (XD!), auch beim Go geht was ab, ebenso bei den Game-Contests etc. pp. Geschichten sind da schwieriger - insbesonder,e sobald sie mal eine vernünftige Länge von über 1000 Wörtern erreichen, werden sich immer weniger gut präsentabel. abdrucken und aufhängen? das liest doch keiner, würde viel zu viel aufwand erfordern. im Conheft abdrucken? ginge, würde aber schnell sehr viel seiten fressen! Lesung veranstalten? dafür müsste man dann wieder sehr sorgfältig abstecken, wie lang die geschichten sein dürften... Die Präsentation eines Geschichtenwettbewerbs ist damit viel schwerer, als die Präsentation eines Wettbewerbs, der ein visuelleres Ergebnis hervorbringt.
3. Arbeitszeit.
Insbesondere die Connichi als Fan-Convention wird von Freiwilligen in ihrer Freizeit organisiert. Wie bereits gesagt und auch anerkannt, ist die Auswertung eines entsprechenden Wettbewerbs sehr aufwändig. Die Organisation einer ganzen Con, NEBEN dem eigenen Vollzeitjob/Studium, Familie und anderer Hobbies, frisst noch viel mehr Zeit. (Ich spreche aus Erfahrung ^_~!)
Ich gehe davon aus, dass das aktuelle Organisationsteam der Connichi nicht die Zeit hätte, einen so aufwändigen Wettbewerb zusätzlich zu betreuen. Die bestehenden Wettbewerbe sind wahrscheinlich schon zeitaufwändig genug.

zuletzt möchte ich auch noch zu bedenken geben, dass Fanfiction auch an und für sich in Wettbewerbsform ein Problem hätten - nämlich die rechtliche Grauzone, in der sie ob der Verwendung von fremden Urheberrechtlich geschütztem Material existieren. Inwieweit man sich als Organisator einer großen Veranstaltung mit der Aufforderung, solche Dinge zu verfassen, aus dem Fenster lehnen will, ist fraglich.
Und sobald man den FANfiction-Charkter aus dem ganzen herausnimmt, wird die Relevanz für eine Manga/Anime-Veranstaltung ziemlich dünn. Einen x-beliebigen Geschichtenwettbewerb (wie sie, für alle Altersgruppen, Themen und und und zu Hauff von allen möglichen zeitschriften, Instituten etc. veranstaltet werden) mit eine Con in Verbindung zu bringen, ist schwer.

Meine Gedanken dazu^^
Der reine Gedanke ist zwar meist nett, aber wobald man dann an die Vorraussetzungen und Konsequenzen bei einer tatsächlichen Umsetzung denkt, wird vieles gleich viel komplizierter^^

Aza!
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Sydney 22.06.2010 16:30
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
ad 1) auf allen drei "großen" (größeren) österr. Cons gibt es mittlerweile FF-Wettbewerbe.

ad 2) durfte letztes Jahr selbst miterleben, dass abgedruckte FFs tatsächlich gelesen wurden

ad 3) Dürfte in etwa mit der rechtlichen Situation von Fanarts vergleichbar sein. Mit Disclaimer etc. kann man sich im Normalfall auch Recht gut absichern. Abgesehen davon, dass die meisten Mangaka nichts dagegen haben, dass ihre Storys weiterverwendet werden (sieht man ja am Doujinshi-Geschäft in Japan)
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions


Zuletzt geändert: 22.06.2010 16:31:06



Von:    Elana 22.06.2010 19:48
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Also mit vielen von dem was Azamir sagt stimme ich zwar in der Theorie überein, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass sich das ganze bei sorgfältiger Planung durchaus passabel umsetzen lässt

Hier mal mein grober "In-10-Minuten-beim-Schreiben-gebastelter" Plan:

Betreuung & Arbeitszeit
Wie vieles andere auf einer Con würde das Projekt natürlich in der Freizeit von Freiwilligen (wie gesagt, ich würde mich sofort melden) betreut und geführt werden, am besten auch Leute, die nicht schon anderswo auf der Connichi eingebunden sind
Eine Crash-Kurs von erfahreneren 'Betreuern' (z.B. Dojinshis,AMV) wäre natürlich hilfreich ^^

Tradition
Jede der heutigen Traditionen hat doch mal klein angefangen, liegt in der Natur der Sache ^^
Und ich denke, es gibt mehr als genug Leute, die gerne und auch regelmäßig teilnehmen würden, so dass sich das Projekt auch schnell festigt.

Themenbindung/Urheberrechte
Wie Azamir schon gesagt hatte kann das problematisch sein, aber die Betonung liegt hier meiner Meinung nach auf dem 'kann'
Das gleiche Problem hat man doch auch gerade im Bereich der AMVs, und natürlich auch bei Fanarts und Dojinshi, solange die Teilnehmer eben nicht ausschließlich mit OCs oder z.B. selbst komponierte Musik arbeiten
Für alle, die entsprechende Rechte mit ihrer Arbeit zu achten haben wäre dann zum Beispiel ein Disclaimer verpflichtend für Teilnahme, Wertung und spätere Veröffentlichung (s.u.)
Hat denn schon mal jemand von tatsächlichen rechtlichen Schwierigkeiten bei einem Wettbewerb gehört?
Und mal ehrlich, viele werden doch wahrscheinlich ihre OCs und eigenen Geschichten verwenden sofern das Möglich ist, bei den FAs und Dojis (bin zu faul das immer auszuschreiben ^.-) ist es ja auch so

womit wir bei dem Bereich der Themen wäre:
Da ich, wie oben geschrieben, die Urheberrechte nur bedingt als Problem sehe, würde ich einen Wettbewerb auch in zwei Teile teilen, einen speziell für OCs und einen für eben wirkliche FANfictions, wo auch mit vorhandenen Charas etc. gearbeitet werden muss und z.B. auch die Originaltreue entsprechend berücksichtigt wird bei der Bewertung.

Zur Präsentation:
Eine Lesung der z.B. besten oder besten 3 Einsendungen halte ich durchaus für machbar, natürlich je nach festgelegtem Umfang der Arbeiten - es reicht ja auch nicht jeder die max. Wortzahl ein, einige bleiben da auch drunter ^^
Ansonsten würde ich das Internet zur Bereitstellung der Arbeiten nutzen - wie bei den AMVs (die ja leider auch nicht als DVD erscheinen).
Per Internet könnte dann jeder auf die Inhalte zugreifen, die ihn interessieren und entweder die elektronische Form lesen oder sich selber einen Ausdruck machen.
Auch ein Kommentarsystem für die Leser außerhalb einer Jury wäre so möglich.

Jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren, habe ich noch etwas vergessen?

Naja, ist ja nur ein "In-10-Minuten-beim-Schreiben-gebastelter" Plan ^^

Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die ein solche Projekt auch gerne mit umsetzen würden, so dass man mal ernsthaft darüber nachdenken kann...
Unser Schicksal sind die Entscheidungen die wir treffen.
Zufälle beruhen auf gleichen oder ähnlichen Entscheidungen Andere.
Fügung ist das Zusammenspiel von Schicksal und Zufall.



Von:    Azamir 22.06.2010 21:20
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
>Wie vieles andere auf einer Con würde das Projekt natürlich in der Freizeit von Freiwilligen (wie gesagt, ich würde mich sofort melden) betreut und geführt werden, am besten auch Leute, die nicht schon anderswo auf der Connichi eingebunden sind
>Eine Crash-Kurs von erfahreneren 'Betreuern' (z.B. Dojinshis,AMV) wäre natürlich hilfreich ^^

das wichtige stichwort hierbei ist "leute, die noch nicht anderswo in der connichi eingebunden sind".
von dem, was ich von con-organisation aus persönlicher erfahrung sagen kann, ist JEDER, der tatsächlich mitmacht, meist schon mit den selbstgewählten und absolut notwendigen aufgaben voll ausgelastet. neue Leute aufzunehmen ist auch immer so ne Sache, ihnen auf die Finger zu gucken, ob sie alles schaffen, was sie sagen und ihnen nützliche Tipps geben braucht extra-zeit, die man nicht unbedingt hat.

was das deutliche problem mit offiziellen WBs ist, ist dass der standard-disclaimer hart an der grenze ist - denn wenn man gewinnt, bekommt man geld oder einen tatsächlichen sachwert dafür.

und wieweit man sowas halt als organisator im eigenen namen machen will, ist so ne sache. viele der douji- und fanart-WBs, die auf den mir bekannten cons laufen, haben nur "sachthemen" als vorgabe, oder geben animexx-interne Urheberrechte insoweit zur verwendung frei (Aiko, Yuuki und Pochi z.B.). normale Fanarts sind selten Thematik (ganz ehrlich wunder ich mich jedes Jahr wieder, dass der AMV-WB noch immer in der Form stattfindet).

Und mal eben zur Illustration des Aufwands eine kleine Anekdote zum Doujinshi-WB der Connichi:

zur zweiten oder dritten Connichi kamen innerhalb der paar Tage um dem Einsendeschluss jeweils mehrere KISTEN von Briefen an die Privatadresse des dafür zuständigen Animexx-Mitglieds. Der Postbote kam dann irgendwann nur noch mit so nem merkwürdigen Grinsen daher und grüßte das Entsprechende Animexx-Mitglied dauerhaft mit Namen - stand ja auf genug Briefen drauf :P

Das sind mehrere hundert Einsendungen, die man bei sowas erwarten kann, sobald es sich halbwegs etabliert hat. Das alles zu lesen und auszuwerten dauert LANGE. Arbeit, die man, wenn man einen sinnvoll "naheliegenden" Termin zur Con macht, in einer Phase erledigen müsste, in der die Con selbst auch mit immer neuen kleinen hässlichen problemen aufwartet - es klappt nie alles, und ab einem Monat vor der Con wirds richtig chaotisch.

Ich bin auch der Überzeugung, DASS so ein projekt klappen kann - mir ging es eher darum, darzustellen, warum auf der Connichi selbst das ganze bisher nicht gemacht wird, und es auch nicht so einfach ist, das mal eben zu ändern.

Und ganz ehrlich - die Connichi ist ein großes Konstrukt, das wirklich aufwändig und kompliziert ist - wenn man akut grad die Lust verspürt, das selber mit ein paar freunden zu machen - versuchts lieber auf ner kleineren Con, etabliert dabei ein funktionierendes System und fragt dann vielleicht in nem Jahr, ob die Connichi Interesse daran hätte. (für dieses Jahr isses eh zu spät. glaubt mir.)

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    elbin-luna-chan 23.06.2010 00:27
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
> und wieweit man sowas halt als organisator im eigenen namen machen will, ist so ne sache. viele der douji- und fanart-WBs, die auf den mir bekannten cons laufen, haben nur "sachthemen" als vorgabe, oder geben animexx-interne Urheberrechte insoweit zur verwendung frei (Aiko, Yuuki und Pochi z.B.).


Und was hindert uns nun daran, einen FF-Wettbewerb zu machen, bei dem Yuuki und Aiko die Hauptrolle spielen? ;)
Das würde sowohl zu Animexx/Connichi passen, wie auch das Urheberrechtsproblem ausmerzen. :)
~~~
*Begeisterte Pokémon-Spielerin*
Wer mit mir tauschen mag - einfach ENS. :)



Von:    Sydney 23.06.2010 01:03
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Wird wohl nicht viele vom Hocker reißen das Thema. (siehe z.B. hier:http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=35587)


Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Coronet 22.06.2010 22:06
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
An sich wäre ein Fanfiction Wettbewerb aber nicht schlecht. Klar ist die Organisation sicher nicht einfach, aber wenn man sich weit genug im Vorfeld Gedanken macht, könnte -denke ich- die connichi auch interesse daran melden. Ich würde auf jeden Fall mitmachen!
Die wenigen FF wbs die es gibt sind irgendwie alle übers Internet...
Der "Plan" den Elana ausgearbeitet hat finde ich schon ganz ordentlich. Eine schöne idee ist es aber alle mal!
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/440974/254149/

Royai! Ich kann nicht genug von ihnen bekommen.
Lest meine FF und lasst einen Kommi da^^ würd mich freuen
Zuletzt geändert: 22.06.2010 22:07:05



Von:    Sirus0 23.06.2010 01:20
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Nachdem ich das Thema begonnen hatte und nun ein Tag ungefähr verstrichen ist, möchte ich mich auch nochmal dazu melden.

Das es in diesem und vielleicht sogar nächsten Jahr noch nicht umgesetzt wird, ist mir durchaus bewusst. In erster Linie ging es mir um das Interesse, warum es offenbar auch noch nicht in Betracht gezogen wurde, da ich eine Realisierung wie einige für möglich halte, wenn man vielleicht auch einen "langfristigen" Plan sich überlegt.

In Punkto "Rechtsgrundlage" bewegen wir uns natürlich in einer Grauzone, aber wirklich strafrechtlich wird es doch in erster Linie dann, wenn man finanzielle Ziele damit verfolgt, oder bin ich da falsch informiert? Und wie schon erwähnt gehören die Doujinshi- und AMV-Wetttbewerbe in diesselbe Sparte. Doujinshis werden in Japan selbst sogar finanziell vermarktet und das ohne rechtliche Schwierigkeiten (wobei da wohl auch die japanische Rechtsgrundlage anders ist).
Gleichzeitig denke ich, dass die asiatische Mentalität selbst auch in Betracht gezogen werden kann / sollte. Plagiate - bzw. das Kopieren an sich - ist die höchste Ehrdarbietung dort. FanFics, Doujinshi und AMVs sind nur andere Formen der Ehrdarbietung. Der Bezeugung des Respekts am Original.

Anfangs könnte man sicherlich zur Sicherheit wie vorgeschlagen die Animexx Maskottchen verwenden. Auch, um es den Verantwortlichen zu vereinfachen, die Länge könnte zu Beginn kurz gehalten sein. 500 - 1000 Wörter One-Shots. Bei dieser Länge lassen sich bereits außergewöhnlich gute Werke erschaffen. Ich mein, ich habe mich dazu nicht informiert, aber ich denke mal die Doujinshis innerhalb ihres Wettbewerbs dürfen nicht eine bestimmte Länge überschreiten, oder?

Auch die Präsentation durch eine Lesung könnte interesannt sein. Und bei kleinen Texten auch nicht allzu zeitaufwendig.

Der Aufwand insgesamt für einen solchen Wettbewerb dagenen wäre sicherlich groß, da sind wir uns alle einig, da vielleicht neue Helfer gebraucht würden und die müssten vielleicht über eine Con im voraus eingearbeitet werden, aber ich denke dass Interesse daran besteht. Man muss sich doch nur mal die Zahlen auf Animexx selbst anschauen:

7788 Doujinshi Zeichner
32388 FanArt Zeichner und
34100 FanFic Autoren

Ironischerweise hat die kleinste Sparte auf der Con einen Wettbewerb, was sich aber logischweise durch ihre engste Beziehung zum Manga-Thema erklären lässt.


Ich persönlich würde mich freuen, wenn es irgendwann zu einem FanFiction Wettbewerb käme. Es muss ja keiner mit 20 Themen sein. Ein kleiner erster Versuch in einem oder zwei Jahren wäre schonmal was. Und ich der Erste der sich anmelden würde ;)


MfG Sirus0
Lebe dein Leben so, dass du nichts bereuen musst. Denn wenn du auch nur eine Sekunde bereust, hast du umsonst gelebt!
Zuletzt geändert: 23.06.2010 01:22:26



Von:    Azamir 23.06.2010 16:14
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
>n Punkto "Rechtsgrundlage" bewegen wir uns natürlich in einer Grauzone, aber wirklich strafrechtlich wird es doch in erster Linie dann, wenn man finanzielle Ziele damit verfolgt, oder bin ich da falsch informiert? Und wie schon erwähnt gehören die Doujinshi- und AMV-Wetttbewerbe in diesselbe Sparte. Doujinshis werden in Japan selbst sogar finanziell vermarktet und das ohne rechtliche Schwierigkeiten (wobei da wohl auch die japanische Rechtsgrundlage anders ist).
>Gleichzeitig denke ich, dass die asiatische Mentalität selbst auch in Betracht gezogen werden kann / sollte. Plagiate - bzw. das Kopieren an sich - ist die höchste Ehrdarbietung dort. FanFics, Doujinshi und AMVs sind nur andere Formen der Ehrdarbietung. Der Bezeugung des Respekts am Original.

Mag für die Japaner stimmen (wobei ich das nicht genau weiß und dementsprechend nicht einfach so unterschrieben würde), aber ALLES was in Deutschland lizensiert wurde, hat einen deutschen Rechteinhaber, der im Zweifel gegen sowas vorgehen kann. Und DEM ist im Zweifel Wurscht, was die Autoren normalerweise davon halten. Der will entweder den kommerziellen Erfolg abschöpfen, den andere gehabt haben (= das Geld haben, das andere gemacht haben) oder einfach störende Nebenbuhler, die die Popularität des Produkts ausnutzen, loswerden (= Unterlassen des entsprechenden rechtsverletzenden verhaltens).

Ich persönlich wäre da thematisch am ehesten noch für ein "Con"-Thema zu haben, also Geschichten über Congänger, Conorganisation, Con-Geheimnisse, whatever.

Aber ich seh da halt auch die Gefahr, dass einem bei dauerhafter Veranstaltung eines Wettbewerbs die Themen immer weniger innovativ oder passend sind... naja. bliebe abzuwarten.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Sirus0 23.06.2010 17:38
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Na ja du hast da schon Recht, letztendlich sind wir in Deutschland und ich selbst habe es ja auch angeschnitten, da zählt die deutsche Grundlage.

Vielleicht ist dieser Gedanke ein wenig naiv gehalten, aber könnte man im Grunde nicht auch die Erlaubnis zu so etwas erfragen??
Ich meine für einen Verlag kann ein Wettbewerb auch Werbewirkung haben und damit seinem Interesse wiederum förderlich sein.


MfG Sirus0
Lebe dein Leben so, dass du nichts bereuen musst. Denn wenn du auch nur eine Sekunde bereust, hast du umsonst gelebt!



Von:    Archimedes 23.06.2010 18:45
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Die Erlaubnis kannst du sicher erfragen, aber bei bekannten und kommerziell erfolgreichen Manga/Anime, deren Vermarktungsrechte in Deutschland liegen, werden hundertpro Gebühren o.ä. fällig. Kein Verlag oder Filmverleih ist dermaßen gönnerhaft, dass er dafür nichts verlangt oder nicht zumindest versucht, anderen das Wasser abzugraben, selbst wenn es sich nur um Hobby-Projekte handelt. Das wichtige Stichwort ist hierbei.

Bsp.: Allein für die Nutzung von Liedern innerhalb eines Musikvereins oder für das Singen von Kirchenliedern, verlangt die GEMA Gebühren. Wobei man natürlich sagen muss, dass es sich hierbei jeweils um öffentliche Präsentationen handelt.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 23.06.2010 18:49:05



Von:    Azamir 23.06.2010 19:11
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Ö_Ö kirchenlieder????????????

tschulligung, aber das meiste davon ist doch SO alt, dass da keine rechte mehr dran bestehen - dementsprechend kann die gema da auch nix vertreten! (urheberrecht, das langelbigste recht hierzulande gilt bis 70 jahre nach dem tod des autors. danach wird alles gemeinfrei. anspruch tot.) Und für volkstümliche weisen etc. gibts auch keinen autor.
aber ist ja nix neues, dass die gema aus abzockern, rechtsverdrehern und betrügern besteht. und das ergebnis die vormachtstellung der großen musikkonzerne betoniert.

Ich denke, dass manche Verlage o.ä. durchaus auch für einzelne kleinere projekte ohne lizenzgebühren was hergeben würden, aber dann ist man dann wieder an die eine serie o.ä. gebunden, die man halt erhandelt hat, und man muss generell auch ordentlich werbung für den quasi-sponsornden verlag springen lassen. also verlagszeichen überall, und dies und jenes und bla. Außerdem könnte man realistisch auch nur eine Serie erhandeln, was eben die Themenauswahl wieder arg reduziert, und selbst wenn man mehr als eine serie bekäme, bekäme man sie nur von einem Verlag - Naruto von Carlsen, Death Note von Tokyopop und Detektiv Conan von Egmont gehen nicht auf einmal.

eigenes oder gemeinfreies zeug zu benutzen IST einfacher. auf diversen ebenen.

(wie kompliziert es oft ist, in diesen riesigen unternehmen endlich mal den tatsächlich zuständigen menschen an die strippe zu bekommen, will ich garnicht erst breittreten. uwah.)
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Archimedes 23.06.2010 20:26
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
yop. Kirchenlieder. Ich hab auch gedacht, ich hätte mich verhört. Da gibt es jährlich anscheinend einen Pauschalpreis, der gezahlt werden muss, damit die Lieder in den Gesangsbüchlein verwendet werden dürfen. Das stand irgendwann einmal groß und fett auf der Internetseite der GEMA. Das läuft in etwa gleich ab wie in Musikvereinen.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 23.06.2010 20:32:51



Von:    Coronet 23.06.2010 21:16
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke ein FF wettbewerb ohne namenhafte serien, sondern mit yuki und aiko, oder halt für originalfics würde auch erst mal gut sein.
Man kann ja kleine anfangen und sich dann verbessern.
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/440974/254149/

Royai! Ich kann nicht genug von ihnen bekommen.
Lest meine FF und lasst einen Kommi da^^ würd mich freuen



Von:    Hatshepsut 27.06.2010 19:03
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Hm, ist jetzt nur so ne Idee, aber könnte man nicht eine Liste mit einmal den Ideen und dann am besten eine mit allen "interessierten" Teilnehmern an die Verantwortlichen schicken?
Einfach um den Leuten unser Interesse daran und die schon fertigen Ideen zu präsentieren? :)
Tauscht eure gelesenen Bücher!


Nichts zu tun? Schau mal hier vorbei!




Von:    Elana 28.06.2010 19:38
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Soo, kommen endlich mal wieder zum lesen und posten ^^

Also ich kann mal sagen, dass es in Deutschland schon verdammt schwierig ist, etwas für den privaten Kreis zu machen, hier mal ein kurzes Beispiel:

mein Freund hat vor einigen Jahren unseren Besuch auf der Connichi gefilmt und wollte dann, ursprünglich nur für uns, eine DVD zusammenschneiden, als Erinnerungsstück.
Als unsere Freunde/Verwandte davon hörten, wollten sie auch ganz gerne eine Kopie, dazu dann auch noch einige andere Freunde, die auch auf der Con waren.
Das ganze sollte NICHT kommerziell werden, mein Freund sollte nur das Geld für die Rohlinge ersetzt bekommen (und selbst das war eher freiwillig)
Wie mein Freund aber so ist, hat er sich die Mühe gemacht sowohl bei den Verantwortlichen der Con, als z.B. auch bei Herrn Toru Tanabe und bei einigen der deutschen Lizenzinhaber, deren Inhalte irgendwo im Hintergrund laufen, anzufragen, ob er die DVD für sich und Freunde entsprechend erstellen darf....
Und tadaaaa: natürlich haben sich fast alle Lizenzinhaber quer gestellt; nicht mal eine Kopie für seinen Bruder wäre zulässig....


Also wenn man das ganze wirklich auf der Basis von FANFictions mit Inhalten, die jetzt nicht Animexx gehören, würde realisieren wollen, sollte man vorher auf jeden Fall für eine wasserdichte rechtliche Grundlage sorgen mit einem entsprechenden Disclaimer, notfalls durch einen Fachanwalt
- ja, ich weiß die sind teuer, aber dafür hat man dann Ruhe und eine Abmahnung ist noch weeheesentlich teurer


Und zu dem Punkt der Betreuer: ich kann mir sehr gut vorstellen dass jeder, der bereits in die Con involviert ist, weder Zeit, Kraft noch Nerven für so etwas hat, auch nicht um nur zwischendurch mal nach dem Rechten zu sehen
Aber vielleicht gibt es ja irgendwie die Möglichkeit, das ganze wirklich auf einer kleineren Con -z.B. der Animuc oder so- zu testen, bzw. die Interessierten, die ein solches Projekt würden umsetzen und betreuen wollen, einfach mal entsprechend vorzubereiten in einer Art Praktikum
so getreu dem Motto: erfahrt am eigenen Leib auf was ihr euch einlasst und überlegt es euch dann nochmal ^.-
Abschreckung ist doch die beste Vorbereitung, oder nicht? XD
Unser Schicksal sind die Entscheidungen die wir treffen.
Zufälle beruhen auf gleichen oder ähnlichen Entscheidungen Andere.
Fügung ist das Zusammenspiel von Schicksal und Zufall.



Von:    Hatshepsut 29.06.2010 11:29
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Du sprichst hier von einer Aktion, die wir mehr oder weniger selbst veranstalten würden (kanns jetz nich besser beschreiben).
Vllt lags an meiner Formulierung, aber das war nciht was ich meinte. Das würde dann (trotz Liste der Interesenten) über die Con laufen!

Ansonsten könnte man auch über mexx ein wb laufen lassen. XD
Nichts zu tun? Schau mal hier vorbei!

Nothing? Nothing tralala?!- Jareth, Labyrinth

Tauscht eure gelesenen Bücher!



Von:    Azamir 29.06.2010 09:25
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
>Und tadaaaa: natürlich haben sich fast alle Lizenzinhaber quer gestellt; nicht mal eine Kopie für seinen Bruder wäre zulässig....

frage niemals eine firma, wie deine rechtslage gegenüber ihr ist.

frage einen anwalt, der ahnung hat und auf DEINER seite steht, wenn du etwas über die tatsächliche rechtslage wissen willst. (oder gleich einen entsprechenden Professor, nur ist dessen Gutachten noch teurer :D)

solange video drehen auf der con nicht verboten ist, worum die sich VORHER kümmern müssen, kannst du auf privater ebene an und für sich auch mit deinem homevideo machen, was du willst. nur davon, dass du ein foto von deinem bücherregal gemacht hast, hast du ja auch noch nicht das copyright der autoren verletzt - auch wenn manche das gerne auf die ebene ziehen würde, aus reiner geldgier. (architekten wollten lizenzgebühren von fotografen, dafür dass sie straßenzüge mit den häusern im hintergrund abgelichtet haben - da gabs ne watschn von den gerichten, denn irgendwo ist einfach auch mal schluss)

Abmahnungen... sind... billig. würde ich pauschal immer nur nen widerspruch einlegen, wenn die was von mir wollen, sollen se schon klagen kommen, das mit der abmahnung mach ich nicht mit, da gibts zu viel schwarze schafe. denen dafür auch eigentlich die approbation entzogen gehört.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Elana 29.06.2010 13:47
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Nein, ich meinte schon etwas, das auch über die Con läuft, aber da die Con ja auch ein bestimmtes soziales Netzwerk ist, sind Beispiele aus dem 'normalen' Leben manchmal einfacher als solche, die wirklich aus dem Con-Alltag stammen, den ich ja ehrlich gesagt auch nur mehr vom Hören-Sagen kenne als vom selber durchmachen ^^'

Also ich finde wie gesagt halt schon, dass es ein Wettbewerb im Rahmen und zugehörig zur Con sein sollte, nur wie ja schon mehrfach gesagt wurde haben die bisher an der Con-Helfer und Orgas schon mehr als genug zu tun
ich halte es daher für sinnvoll und nur fair, wenn für einen neuen Bereich auch zusätzliche neue Freiwillige melden, die dann natürlich eine gewisser Einarbeitung bedürfen
quasi: wir wollen diesen Bereich/Wettbewerb, also müssen wir dafür auch was tun, wir sind hier schließlich nicht bei Wünsch-Dir-Was

Und zu dem Thema Anwalt: ich habe bei einem die Ausbildung gemacht und hatte auch Leidensgenossen, die bei Fachanwälten für Patentrecht gelernt haben...
Klar, man kann gegen alles Widerspruch einlegen und man kann auch gewinnen, bzw. heil aus der Sache rauskommen, aber das ganze ist in erster Linie mit einem Riiiesigen Haufen Stress verbunden und die Mühlen der deutschen Justiz sind wirklich nicht gerade schnell

abgesehen davon gehöre ich einfach zu den Leuten, die lieber Vorher alles geklärt haben und auf der sicheren Seite sind ^^
macht ja auch immer einen besseren Eindruck
Unser Schicksal sind die Entscheidungen die wir treffen.
Zufälle beruhen auf gleichen oder ähnlichen Entscheidungen Andere.
Fügung ist das Zusammenspiel von Schicksal und Zufall.
Zuletzt geändert: 29.06.2010 13:48:03



Von:    Haleine 22.07.2010 21:32
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Ein Wort: Poetry Slam.

... na gut, das waren jetzt zwei Wörter. *hust* Aber ich wollte sie einfach mal loswerden. Ich hasse Poetry Slam zwar bis auf die Knochen, aber sowie sich das anhört, scheint das Konzept irgendwie zu passen.

Ein Wettbewerb für selbst verfasste Texte bei einer Veranstaltung mit großem Publikum, bei dem die Abgabe und die Auswertung praktisch zeitgleich läuft - na, klingelt's?

(Wissen alle, was Poetry Slam ist? :)



Von:    Nienchen 26.07.2010 11:00
Betreff: Warum kein FanFiction Wettbewerb auf der... [Antworten]
Avatar
 
Ist ja nicht so, dass ich da nicht schon einmal dran gedacht hätte, aber in etwas abgewandelter Form (nein, keine Details), aber bisher hat es sich aus verschiedenen Gründen noch nicht ergeben.

Es sind bisher keine Gründe, an denen evt. freiwillige "Externe" was ändern können.

Schreiberlinge müssen sich übrigens nicht zwingend raus halten, bei dem Doujinshi-Wettbewerb sind durchaus Partnerarbeiten zugelassen.
Machen Wolfe und ich beim Conbuch-Doujinshi nicht anders. Wir denken uns schräge Geschichten aus und ein armer Zeichensklave muss sie umsetzen. *hehe*


"Generation ADS & SMS: Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."
Verfasser unbekannt.





Zurück