Zum Inhalt der Seite



Comics Hochladen und ich: eine schwierige Beziehung

Autor:  Norileaf

In letzter Zeit habe ich viel darüber nachgedacht, warum ich nicht mehr so zuverlässig beim Hochladen bin wie früher, und ich glaube, dass ich einfach - nennen wir es mal - keinen Bock mehr habe.

Ich zeichne noch sehr gern an meinen Comics und habe auch noch genug Ideen und Motivation, aber wenn ich etwas Neues mache, denke ich einfach nicht mehr „Boah, ich kanns kaum erwarten, das hochzuladen“. Comics stelle ich gern für meine Supporter auf Ko-fi bereit oder verkaufe sie gedruckt, aber Animexx und Tapas sind… schwierig für mich.

Übersetzen und Hochladen sind (mal abgesehen vom Zeichnen selbst) Arbeit, und wenn dafür kein Gegenwert winkt, sagt mein innerer Schweinehund „Mach halt wann anders“. 

Ich habe jetzt einfach so lange und oft in leere Räume gerufen, dass ich schon gar keine Erwartungen mehr hab. Früher dachte ich mal, wenn ich mich zeichnerisch verbesser, wird das schon, aber inzwischen ist mir klar, dass es a) so nicht ist und b) mich das nur psychisch unnötig unter Druck setzt.

Irgendwie will ich versuchen, meinen Hauptcomic bis zum Ende hier hochzuladen, aber alles weitere… uff, wirds wahrscheinlich nicht mehr komplett kostenlos online zu lesen geben. Dazu fehlt mir leider wirklich die Energie. 

 

Falls ihr irgendeinen Comic habt, den ihr mögt, kann ich nur empfehlen, hin und wieder mal den Zeichner davon wissen zu lassen. Es muss nichts Grosses sein, kein ellenlanges Feedback. Heutzutage kann man so viel machen, z.B. hilft auch Tipping unglaublich viel! Alles ist besser als Nichts, wenn ihr versteht. ;)



Zum Weblog