Zum Inhalt der Seite



Kleiner Bericht ^-^ Bericht, Kingdom Hearts Re:coded

Autor:  schnurrer
Es ist getan.
Es ist geschafft.
Es ist beendet…




Nee, egal wie man es ausspricht, es passt einfach nicht. Und beendet ist es ja auch nicht. Zumindest nicht, wenn man den Vorankündigungen glauben kann bzw. momentan darf.
Ja, die Rede ist von Kingdom Hearts Re:coded. Eigentlich habe ich nur knappe 22 Stunden in das Spiel investiert, die letzten Wochen lag es in meinem DS eher staubig in der Gegend herum. Denn eigentlich wusste ich ungefähr wie es ausgeht.

Dachte ich.

Bis heute.

21:37 Uhr; es war soweit. Die letzte mögliche Tür, alles, wo ich irgendwie noch etwas hätte tun können, zumindest mit meinem derzeitigen Level von 50, habe ich erledigt. Noch einmal das Hauptmenü aufrufen, checken ob ich alles ausgerüstet habe was ich brauche. Aktuelles Schwert richtig eingestellt? (Ja, das geht, auch wenn es sich komisch anhört.) Soll ich noch ein paar Potions in die Slots stecken? Nee, Vitra Stufe 30 wird ja wohl reichen; wenn nicht, kann ich den Spielstand ja noch laden. Im Internet hieß es, der Finale Bosskampf wäre heftig.
Ich gebe zu, ich habe kurz etwas nachgesehen, weil man bei einem Abschnitt alles richtig machen sollte und ich nicht ganz wusste wie das zu bewerkstelligen war. Auch ein alter Hase macht mal Fehler ^^;
Noch mal kurz die Einstellungen nachsehen. Alles richtig? Kann ich so in den letzten Kampf in dem Spiel ziehen??? Tief durchatmen und durch die Tür. Manchmal komme ich mir so vor, nicht Sora würde das Schlüsselschwert schwingen, sondern ich. Na ja, so wie ich mit ihm mitfiebere und jeden gegnerischen Treffer mit einem ‚Autscht!’ oder ‚Man, geh doch Heartless piesacken!’ quittiere könnte man das schon meinen. Zumindest laut meiner Mom und Han, der neben mir auf dem Bett saß und Ferngesehen hat. Wenn ich ganz arg gepiesackt werde oder Soralein mal etwas härter fällt/stirbt, rutscht mir auch etwas anderes raus, das sag ich aber jetzt nicht ^__^;

Egal.
Bei Re:coded kann man eigentlich nicht meckern. Wirklich nicht. Na ja, vielleicht bei zwei Dingen.
Das eine wäre: DAS OPENING!!! Man, ich kann Simple and Clean und Sanctuary nicht mehr hören…!! Es hieß ja, dass Hikaru Utada kein neues Opening mehr machen wollte. Schön, soll sie es doch lassen, aber kann sich Square nicht dazu hinreißen lassen, jemand anderes das Opening singen und/oder schreiben zu lassen? Und nicht immer und immer wieder diese zwei Song zu recyceln? KH und KH2 okay, die haben jeder ein eigenes Opening. Dass bei CoM auch Simple and Clean zu hören war, gut. Auch bei Days hat es mir nichts ausgemacht Sancutary noch einmal zu hören. Bei BbS hat es mich dann schon aufgeregt. Ich meine, das ist doch wieder eine völlig von Sora und Co unabhängige Sache. Zumindest ein ganzes Stück weit. Nein, ich will nicht spoilern ^^; Aber wenigstens da hätten sie doch ein neues Opening nehmen/machen können, oder?
Zumal ich nicht wirklich verstehe, warum jetzt bei Re:coded mal wieder Simple and Clean zu hören war. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber spielt das nicht nach KH2?? Blöde Frage. ^.^;

Okay, kommen wir zum Anderen was mich stört. Das Ending. Also, die letzte Sequenz. Häh? Square, sorry, aber da habt ihr Leutchen etwas gaaaaanz doll unschön gemacht. Nicht von der Grafik her, die ist echt genial ^w^ aber von der Handlung her. Schön, man sieht den Pyromanen und ‚Keyblade’s chosen one’, weil wegen Erinnerungschaos herrührend aus der Sache in Castle Oblivious, aber… Häh? ^_________^;;; Blödes Ende. Finde ich zumindest. Man hätte mehr draus machen können, viel mehr, aber man hört nun wenigstens, was in Mickeys Brief steht, den Sora am Ende von KH2 bekommen hat.
Man merkt, ich war ganz brav und hab nichts im Internet nachgesehen. Wobei ich neugierig auf das Secret Ending wäre. Kommt noch ein kleiner Nachtrag dazu, wenn ich es erspielt habe ^___^;

Das letzte was stört ist folgendes(mal wieder wahrscheinlich nur mich ^___^;) : Ich warte auf den finalen Bosskampf. Bzw. hatte ich mich darauf vorbereitet. Als ich die letzte Tür durchschreite, merke ich aber… VERDAMMT NOCH MAL, DER WAR SCHON!!!!!
Endkampf? Über eine Runde? Selbst bei Days hatte der ein paar mehr Runden ^^; Manno… Ich meine, war ja schön, wirklich, und man hat auch gleich gehört wer das war (trug ja Kapuze ^.-) und das war wirklich schön… *snif* Dennoch war das lange von einem Endkampf entfernt.

Aber kommen wir zu den schönen Dingen.
Die Grafik. Hey, für ein DS Spiel ist die wirklich verdammt toll. Um Längen besser als Days, was man aber auch hoffen konnte. Immerhin war Days schon etwas her. Hach ja. Schön war es ^-^ Ingamegrafik ist supertollig, fast so schön wie bei BbS ^-^
Aber nur fast ^.-
Das Gameplay. Sehr toll. Ich weiß gerade nicht, welcher Teil zuerst kam, Coded oder BbS, die Kampfsteuerung ist recht gleich und da hat ein Teil wohl beim anderen abgeschaut, aber nicht schlimm abgeschaut. Eher tollig. Nach dem Krampf den man bei Days hatte, hatte ich gehofft, dass es dieses Mal besser wird. Wirklich super einfach zu handhaben, auch im Kampfgefühl. Und davon, gibt es wahrlich reichlich ^.-
Die Musik. Schön. Eben eine Square Enix und Disney Production.
Die Welten. Noch viel schöner =3 Ich hatte, als ich mir die Reviews bei Amazon angesehen habe, gelesen dass es vielen nicht gefällt, dass es keine neuen Welten gibt. Kurze Erklärung dazu, ich versuche auch nicht zu spoilern ^^;

Also. Wie der kurze Text schon sagt, handelt es sich bei Re:coded um Soras Abenteuer in der Datenwelt. Ich dachte auch, boh, es gibt noch einen Teil mit Tron ^w^ Nee, nicht ganz. Jiminy und der König versuchen herauszufinden, warum dessen Journal… ehm…



Wo ist mein Englischwörterbuch… mir fällt doch glatt nicht mehr ein was das jetzt auf Deutsch…

Tagebuch (^__________^;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;)

Warum eben jenes leer ist und nur noch diese Nachricht darin steht (Naminé danken.). Sie haben ein Gerät entwickelt, mit dem sie die Daten, die von den Einträgen noch übrig geblieben sind, wiederherstellen, debuggen, können. Man könnte also darauf kommen, dass es sich lediglich um die Welten handeln kann, die von Jiminy beschrieben wurden und zwar im ersten Teil von Kingdom Hearts. Wer hätte das nur gedacht? ^_^ Im zweiten Teil hatte er doch glatt ein neues Tagebuch ^_^ Doch das nur am Rande.
Ich dachte auch; Öhm… okay, warum nicht die Idee ist Klasse. Und was Square daraus gemacht hat, ist auch wirklich eine tolle Sache geworden. Bis auf drei Kleinigkeiten, aber die lass ich mal weg ^^;
Wie schon gesagt, es geht um die Tagebucheinträge aus dem ersten Teil. Man kann Eins und Eins zusammenrechnen und weiß, welche Welten ungefähr auftauchen werden. Die Story ist ähnlich doch der Verlauf und viele viele Kleinigkeiten sind anders. Aber die Story ist wirklich nur ÄHNLICH…! Wer erwartet, den ersten Teil komplett auf dem DS zocken zu ‚müssen’, den kann ich beruhigen. Man wird immer mal wieder dran erinnert bzw. erinnert man sich selbst an den ersten Teil und denkt: ‚Hey, das war doch damals so und so und nicht so.’ Und das finde ich das Schöne. Man hört die Musik aus den Welten und fühlt sich sofort in den ersten Teil zurückversetzt (als wir noch alle jünger waren XD) und man weiß auch wieder wie die Story verlaufen ist, auf welche Charaktere man getroffen ist ect. Nach so vielen Jahren finde ich das eine wirklich schöne Sache. Weil, mal ganz ehrlich, wer setzt sich heute denn noch an die PS2 und spielt KH1? Solche wie ich, ich hab letztes oder vorletztes Jahr kurz was dran gespielt und neulich einer Freundin, die hat KH erst für sich entdeckt, aber sonst? Das ist ja auch okay, ich hab nichts gesagt.

Aber gerade dann finde ich es schön. Man wird an seine erste Begegnung mit diesem Spiel erinnert, an die viele Zeit, die man darauf verwendet hat Sora groß und stark zu machen, Heartless zu verkloppen und in der Arena zu fluchen weil man Leon und Cloud nicht von Platz 20 runterschupsen kann.
Ich war ehrlich begeistert, gefesselt und an manchen Stellen auch sehr gerührt. Unser Kleiner wird eben langsam groß, was einen nach all den Abenteuern nicht wundert.
Und wenn ich m ich nicht immer noch, zwei gute Stunden nach dem Durchspielen, über das Ende aufregen würde, wäre es wirklich ein tolles Spiel. Nicht als Hauptgang, aber als kleiner Snack für die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen mit Sora & Co, und vielleicht auch mit der letzten Generation von Schlüsselschwertkämpfen, wirklich gut gemacht und sehr schön.



Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen:
- Blödes Ende *den DS ausschaltet nachdem alles fertig war*
- Man kann in Erinnerungen an den ersten Teil schwelgen
- Und JA, ich höre gerade den Soundtrack von Teil eins *Hikari mitsing* *mit dem Fuß wippt*
- HER MIT DEN RESTLICHEN NEBENQUESTS UND DEM SECRET ENDING!! ^^ XD


Zum Weblog