Zum Inhalt der Seite



Election '16 - Generation Rude

Autor:  Mikomi88

Jetzt ist es also tatsächlich passiert. Das, was Millionen eigentlich für unmöglich hielten:
Donald Trump ist tatsächlich Präsident der Vereinigten Staaten. Und das sollte wirklich zu Denken geben.

Dabei geht es mir nicht mal darum, was jetzt politisch oder wirtschaftlich in der Welt noch passieren wird, denn auch mit Hillary hätte uns sicherlich keine rosige Zeit erwartet.

Sondern mir machen die Leute Sorgen, die ihn überhaupt erst zum Präsidenten gemacht haben.

Die jemanden zum wohl mächtigsten Mann der Welt gemacht haben, der sich vor laufender Kamera über behinderte Menschen lustig macht, auf das körperliche Bestimmungsrecht von Frauen scheißt, scheinbar nicht einmal weiß wo Paris liegt und "argumentiert" in dem er herumschreit, beleidigend wird oder andere beim Reden unterbricht. Mit dem Thema Waffen, fange ich gar nicht erst an.

Mir geht es einfach um die Message die so vermittelt wird.

Nämlich, dass es ja für die Gesellschaft weiterhin okay ist, Menschen aufgrund ihrer Rasse und Sexualität zu klassifizieren. Dass es scheinbar weiterhin okay ist, sich an Frauen zu bedienen wie an einem All-you-can-eat-Büffett, und dass du alles erreichen kannst je unverschämter du bist.

Und nicht nur das: Europas Populisten, wie etwa Le Pen, Petry u. Co, werden so meiner Meinung nach darin bestärkt, dass ihr bisher gefahrener und zukünftiger Kurs, okay ist.

 

Wir sind also angekommen: In der Generation „Rude“.

Ich hatte es ja schon öfter auf FB u. Co kritisiert, dass in Serien wie Two and a Half Men oder Two Broke Girls, unverschämte, faule und „rotzige“ Charaktere wie Charlie Harper, Max Black & Co, vollste Zustimmung finden und immer die „Gewinner“ sind, und freudig auf ehrlicheren und aufrichtigeren Menschen wie Alan Harper u. Caroline Channing herumtrampeln.

Meine Sorge war, dass Verharmlosung eines solchen Verhaltens dazu führt, dass diese „Rotzigkeit“ gesellschaftlich mehr und mehr anerkannt wird, und sich dann gewundert wird, warum manche Leute, ganz besonders junge Leute, immer frecher und immer fauler werden und vor nichts und niemandem mehr Respekt haben.

Mir kamen dann Antworten entgegen, wie z.B. dass das doch nur Comedy-Serien seien, und solche Charaktere im echten Leben doch nie so mit allem durchkämen, und das solche Serien doch die Leute nicht beeinflussen.

Doch jetzt ist genau so ein rotziger Mensch, zum Präsidenten gewählt worden.

 

Avatar
Datum: 09.11.2016 14:49
So ein Verhalten ist bei der heutigen Jugend doch schon längst angekommen, dafür brauchts keinen Donald Trump.

Aber ich denke mir auch, das es merkwürdig ist, wie man so einen wählen kann.
Zumal er auch einen großen Zuspruch der Latinos bekommen hat, wie ich hörte, obwohl er die ja auch ganz schön aufs Korn genommen hat.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Datum: 09.11.2016 15:09
Würd eher sagen Generation "Fear".
Kann sein, dass die Angst vor Terror auch in den Köpfen der Menschen rumgemischt hat.

Naja, ich bin froh, dass es nicht in Deutschland passiert ist.
Avatar
Datum: 09.11.2016 22:54
Wahrscheinlich wurde er gewählt, weil Clinton offen ihre Kriegslust gezeigt und geäußert hat. Dazu die allgemeine Unzufriedenheit mit der politischen Elite, von der sich niemand mehr vertreten und verstanden fühlt.
Trump ist unberechenbar; das kann positiv, aber auch negativ enden. Mich interessiert jetzt wie es weitergeht, wenn mal ein Putin-Freund Präsident ist und die Beziehung zwischen Russland und den USA sich entspannen könnte.
Akina; Skizze von mir, Coloration von Kuronekohime

Über einen Besuch in meiner Zeichnergalerie würde ich mich sehr freuen °//u//°
Avatar
Datum: 10.11.2016 08:59
Das Problem ist nur: Die Jugend hat damit nichts zu tun. Die Jugend ist entweder zuhause geblieben, hat Clinton oder drittpartei gewählt. Sicher, es gibt auch junge Trump-Befürworter, aber das sind die wenigsten.
Trump ist vor allem mit den "Kindern" der 50er, 60er Jahre beliebt. Bei älteren, weißen Arbeitern. Und diese hat er wunderbar mobilisiert.

Das heißt nicht, dass keine anderen Gruppen ihn gewählt haben, aber das war ohne Frage die größte Gruppe.
Du musst außerdem sehen, dass das ganze US Fernsehen so ist. Wir bekommen hier nur ein paar Serien mit, aber der Scripted Reality Scheiß ist meist noch viel schlimmer. Trumps Reality shows, die weit zurückgehen, waren durchweg unter der Gürtellinie. Das ist da nichts neues und hat weniger mit der jetzigen Generation zu tun.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 10.11.2016 14:07
>So ein Verhalten ist bei der heutigen Jugend doch schon längst angekommen, dafür brauchts keinen Donald Trump.

Genau meine Gedanken, als ich das gelesen hab *hust* Generation Rude hat keinen Trump gebraucht, die gibt es schon länger...
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)
Avatar
Datum: 10.11.2016 14:56
Hannibal Alaiya abgemeldet

>>So ein Verhalten ist bei der heutigen Jugend doch schon längst angekommen, dafür brauchts keinen Donald Trump.<<

>>Das Problem ist nur: Die Jugend hat damit nichts zu tun. Die Jugend ist entweder zuhause geblieben, hat Clinton oder drittpartei gewählt. <<

>>Genau meine Gedanken, als ich das gelesen hab *hust* Generation Rude hat keinen Trump gebraucht, die gibt es schon länger...<<


Ah da hab ich mich bissi blöd ausgedrückt.
Ich meinte das jetzt nicht im Sinne von, wer ihn alles gewählt hat, oder dass es diese Sorte Mensch nicht schon vor Trump gegeben hat.
Sondern es geht mir eher darum, dass da jetzt eine Message in die Welt hinausposaunt wird, so nach dem Motto: "Schau mal mein Junge! Auch wenn du vor kurzem von der Schule geflogen bist, weil du das PoC-Mädchen deiner Klasse sexuell belästigt hast, und auch sonst im Unterricht negativ aufgefallen bist, weil du ständig immer dazwischen gerufen hast und keinen Respekt vor Lehrkräften hattest, hast du DENNOCH die Chance irgendwann Präsident zu werden! Selbst wenn du keine wirkliche Erfahrung in der Politik hast! Komm, da machen wir zur Feier des Tages gleich Opas Selbstgebrannten auf!"
Ich weiß nicht wie ich es am besten erklären soll ><
Love & Rockets


Zum Weblog