Zum Inhalt der Seite



Interessante Wortkreationen der Autoren #1 Wortkreationen

Autor:  Schreifalter
Ich würde unsere Leser sehr gern daran teilhaben lassen, was uns die lieben Autoren manchmal als Wort verkaufen wollen. Aus falscher Rechtschreibung und Tippfehlern können ab und zu nämlich wirklich unterhaltsame Kreationen entstehen.
Und den Anfang dieser Reihe macht auch gleich ein sehr spektakuläres Wort:

Speckkabel, ein dickes Ding, das unerwartet für ziemlich viel Aufregung sorgt.



____
abgemeldet
Avatar
Datum: 19.03.2011 20:38
*prust*
Ich seh schon... kaum mach ich mal ne kleine Auszeit, entgehen mir so tolle Kreationen. XD
His red eyes out of the corner.
And the world will turn into chaos.
~Killua~
Avatar
Datum: 19.03.2011 21:29
Schön wenn dann gleich der ganze Satz gepostet wird... Und dann auch noch mit einem Namen, da kann man sich in manchen Fällen schnell denken zu welcher Serie etc. das gehört (jedenfalls kommt einem dieser Verdacht wenn man selbst Fan ist).
Und ganze Sätze kann man ja auch bei google eingeben, da ist es auch nicht schwer die komplette Story zu finden... Nein, keinen animexx-Link, aber einen zu einer Seite, auf der man wahrscheinlich nicht so auf dem Präsentierteller landet und alle mit dem Finger drauf deuten können um laut zu lachen.
Und wo die Person das vielleicht auch selbst sehen kann, immerhin ist sie hier registriert, sonst wäre ja niemand an diesen Satz gekommen.

Und jetzt? Alle einmal laut lachen? Ab wann fängt eigentlich Cybermobbing an?
Avatar
Datum: 19.03.2011 22:38
> Wow, ohne deinen Kommentar wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Satz auf die Weise nachzuschlagen, wie du es erklärt hast. oo
> Wieso auch?

Mich hat es interessiert ob es wirklich zu dem Fandom gehört bei dem ich es vermutet habe. Und vor allem wollte ich wissen ob man die Story finden würde wenn man den Satz bei google eingibt (funktioniert ja manchmal, also wenn man den Satz ganz genau so schreibt und in "..." setzt ^^)

> Und wieso ist es gleich CYBERMOBBING, wenn EIN Satz zitiert wird, bei dem der Name des Autors, das Fandom und der Titel der Fanfic NICHT genannt werden?

Für mich ist es einfach falsch etwas so zu zeigen. Es ist wie bei einem Lehrer der einen Rechtschreibfehler in einer Klausur gefunden hat und diesen nun bei Kollegen oder anderen Schülern rumzeigt.
Und es gibt halt kaum noch Anonymität im Internet, man kann sehr vieles rausbekommen.

> Außerdem hat sich hier niemand über den Autor lustig gemacht, sondern nur über den Fehler - das ist NICHT das Gleiche!

Die Grenze zwischen Werk und Autor ist leider immer sehr dünn, das sieht man ja besonders oft in Foren, wo sich die User auch Schreibfehler ihres Vorposters stürzen und sowas. Und manche fühlen sich dann halt persönlich angegriffen. Es ist ein wenig wie bei den Legasthenikern, die ja wirklich nichts dafür können aber trotzdem drunter leiden müssen (nein, ich unterstelle dem Schreiber der FF jetzt nicht dass er/sie Legastheniker ist, es fiel mir nur ein weil ich das schon oft in Foren gelesen habe).

> Entschuldige, aber wer sich bei so einem harmlosen Zitat gleich persönlich angegriffen fühlt, ist schon ein stückweit paranoid. Oder kann absolut keine Kritik vertragen. (Oder beides.) ^^*

Kritik ist es wohl kaum, ist ja nicht mein Werk ^^ Ich finde nur dass wenn man etwas in dieser Art (seltsame Wortkreationen usw.) posten will, dann sollte man vielleicht lieber eine Sammlung von mehreren Worten machen die man irgendwo mal gefunden hat. Wenn in einer solcher Sammlung etwas von mir dabei wäre (wundern würde es mich nicht), dann würde es mich auch nicht so stören. Aber so ein "Einzelfall", das ist schon irgendwie...
Naja, wenn der Verfasser der FF das sieht (kann ja vorkommen, ist ja offen zugänglich), dann kann man sich schon irgendwie angegriffen fühlen.
Was wäre, wenn ein "normaler User" sich einen Satz aus irgendeiner FF hier bei mexx picken würde und ab in den Weblog damit?
Avatar
Datum: 19.03.2011 22:56
Nur das einzelne Wort ist irgendwie... nur halb so lustig.

> Was wäre, wenn ein "normaler User" sich einen Satz aus irgendeiner FF hier bei mexx picken würde und ab in den Weblog damit?
Also MIR wär das schnuppe.
Klicken, Zeichnen und Preise von Caran d'Ache, Faber-Castell und Edding gewinnen!
Avatar
Datum: 19.03.2011 22:58
Naja.. hier werden sicherlich noch andere lustige Sachen gefunden und vllt gepostet.
Hier hat auch niemand im Hinterkopf, andere übers Internet fertig machen zu wollen :).
Ich sehs locker, fand den Tippfehler irgendwie süß :D.

>Was wäre, wenn ein "normaler User" sich einen Satz aus irgendeiner FF hier bei mexx picken würde und ab in den Weblog damit?

Hab ich auch oft genug in Weblogs gesehen... außerdem muss man sich erstmal die 'MSTings' angucken. Da wird doch so ein kompletter Text teilweise 'zerfleischt' und das ist auch kein Cybermbbing (oder Ähnliches), find ich ;).
Avatar
Datum: 19.03.2011 23:01
@Anurtle Übrigens, ich hab's grad ausprobiert.
Man findet die FF auch, wenn man nur "Speckkabel" bei Google eingibt...
Klicken, Zeichnen und Preise von Caran d'Ache, Faber-Castell und Edding gewinnen!
Avatar
Datum: 19.03.2011 23:01
> Mich hat es interessiert ob es wirklich zu dem Fandom gehört bei dem ich es vermutet habe. Und vor allem wollte ich wissen ob man die Story finden würde wenn man den Satz bei google eingibt (funktioniert ja manchmal, also wenn man den Satz ganz genau so schreibt und in "..." setzt ^^)

Ja, man kann Geschichten auf diese Weise finden, das ist richtig.
Aber das ist etwas, was die meisten Leser dieses Weblogs hier vermutlich nicht machen, weil es hier wirklich nur um den Fehler geht, nicht um den Autor.

> Für mich ist es einfach falsch etwas so zu zeigen. Es ist wie bei einem Lehrer der einen Rechtschreibfehler in einer Klausur gefunden hat und diesen nun bei Kollegen oder anderen Schülern rumzeigt.

Das fände ich ehrlich gesagt völlig okay, solange der Lehrer nicht sagt, wie der Schüler heißt und sich öffentlich über ihn lustig macht. DAS wäre dann wirklich total daneben.
Aber zur Demonstration, wie man etwas NICHT schreibt, finde ich es völlig in Ordnung, Fehler anonym zu zitieren.

> Und es gibt halt kaum noch Anonymität im Internet, man kann sehr vieles rausbekommen.

Wer es nicht schafft, Hobby (meist unter einem Nickname) und Privatleben voneinander zu trennen und sich auf diese Weise im Internet finden lässt - und dazu noch seinen richtigen Namen angibt und am besten auch noch seine Telefonnummer und Adresse - der ist ehrlich gesagt selbst schuld.

> Die Grenze zwischen Werk und Autor ist leider immer sehr dünn, das sieht man ja besonders oft in Foren, wo sich die User auch Schreibfehler ihres Vorposters stürzen und sowas. Und manche fühlen sich dann halt persönlich angegriffen. Es ist ein wenig wie bei den Legasthenikern, die ja wirklich nichts dafür können aber trotzdem drunter leiden müssen (nein, ich unterstelle dem Schreiber der FF jetzt nicht dass er/sie Legastheniker ist, es fiel mir nur ein weil ich das schon oft in Foren gelesen habe).

Trotzdem sollte man in der Lage seine, persönliche Angriffe von konstruktiver und/oder humorvoller Kritik zu unterscheiden.
Es geht, wirklich. Man muss es nur versuchen.

> Kritik ist es wohl kaum, ist ja nicht mein Werk ^^ Ich finde nur dass wenn man etwas in dieser Art (seltsame Wortkreationen usw.) posten will, dann sollte man vielleicht lieber eine Sammlung von mehreren Worten machen die man irgendwo mal gefunden hat. Wenn in einer solcher Sammlung etwas von mir dabei wäre (wundern würde es mich nicht), dann würde es mich auch nicht so stören. Aber so ein "Einzelfall", das ist schon irgendwie...

Wieso macht es einen Unterschied, ob Fehler massenweise gepostet werden oder nur einzeln?
Übrigens lässt der Titel dieses Weblog-Eintrags darauf schließen, dass hier noch weitere Fehler dieser Art gepostet werden, und damit bleibt dieser spezielle Fehler auch kein "Einzelstück".

> Naja, wenn der Verfasser der FF das sieht (kann ja vorkommen, ist ja offen zugänglich), dann kann man sich schon irgendwie angegriffen fühlen.
> Was wäre, wenn ein "normaler User" sich einen Satz aus irgendeiner FF hier bei mexx picken würde und ab in den Weblog damit?

Das würde der Autor nur dann herausfinden, wenn er ständig alle Sätze all seiner FFs bei Google nachschlagen würde - und ganz ehrlich, wer macht sich so eine Arbeit?
Würde jemand einen Fehler aus einer meiner FFs in seinem Weblog zitieren (ohne dabei meinen Namen zu nennen, wie dies ja auch hier der Fall war), dann wäre es mir ehrlich gesagt total egal. Ich würde es wahrscheinlich nicht mal mitkriegen.
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

A-2011 ||| Last.fm ||| LiveJournal
Avatar
Datum: 19.03.2011 23:19
Es dürfte keine MSTings auf Animexx geben, wenn man es so verbissen sieht und dort werden ganze Passagen gepostet und kommentiert. ^^
His red eyes out of the corner.
And the world will turn into chaos.
~Killua~
Avatar
Datum: 20.03.2011 00:19

Uuugh!
ein sehr, sehr fettiges Kabel ö.ö
Gut, dass Dirk es sich nur angeschaut hatte und es nicht gegessen, sonst hätte er jetzt womöglich ein Gespür im Magen xD


Zum Weblog