Zum Inhalt der Seite



Animuc 2010 (Animuc 2010, Cons)

So, nachdem ich im März aus Gründen, die ich jetzt nicht wieder extra erwähnen muss, dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge die LBM verpasst habe, hat für mich am vergangenen Wochenende mit der zweiten Animuc in Fürstenfeldbruck auch endlich die Con-Saison begonnen.

Ich war nur Besucher und für mich war's die erste Animuc. Also stand am Anfang erst mal das spannende Umgebung erkunden auf dem Programm. Naja, fast am Anfang. Davor hieß es erstmal aus München nach FFB kommen. Die S-Bahn in Pasing ließ gleich mal auf sich warten, weil mal wieder jemand einen unschuldigen Zugführer als Mittel zum Freitod erkoren hat. Vorort war dann auch erst einmal tote Hose, aber das lag mehr daran, dass für eine gewisse Xbox nun ein dritter Controller existiert und die Nacht davor durch Bomberman und Worms 2 etwas verlängert wurde, zur Con aber trotzdem früh aufgestanden werden musste.

Also bestand die erste Tätigkeit auf der Con nach ein paar längeren Begrüßungen darin, sich auf die Wiese zu schleppen und in den letzten richtige warmen Sonnenstrahlen des Wochenendes auf einer Decke, die übrigen Conbesucher zu beobachten. Dabei gab's ein paar sehr kuriose Dinge zu sehen. Ich meine, wann bekommt man schon mal eine waschechte American Football-Mannschaft zu Gesicht? ;D

Kamen an, bauten ein Gestell aus Biertischen und -bänken auf, machten ein paar Mannschaftsfotos und hauten wieder ab. Ts, Freaks! ;P

Nach diesem Schauspiel wurden noch mehr Bekannte getroffen und schließlich besogrte ich mir auch endlich meine Eintrittskarte für die Innenbereiche. Das ging erfrischend schnell, nachdem ich bemerkte, dass die laaaaaaange Schlange für die Leute mit bereits bezahlten und reservierten Karten war, an der Tageskasse aber niemand anstand :D

Danach griff ich kurz (sehr kurz) im Go-Bereich unter die Arme, schnappte mir ein Conbuch-Heft am Infostand und machte mich anschließend endlich daran das mir unbekannte Congelände zu erkunden. Die Location ist echt super muss ich sagen. Vor allem, da Con ja noch jung ist und noch Platz zum Wachsen vorhanden ist. Da liegt noch viel Potential für Großartiges vergraben. Ansonsten war das übliche Con-Geschehen angesagt. Noch mehr Leute treffen, Süßigkeiten am Animexx-Stand klauen, Orgas bei der Arbeit belästigen und von Nocti mit RedBull-Cola gefüttert werden (1000 Dank nochmal, die kam genau zu richtigen Zeitpunkt ^_^). Nur die übliche Cosplay-Fotosafari fiel diesmal aus. Ich war einfach nicht in Stimmung dafür. Deshalb wirds von mir auch keine Galerie zur Animuc geben, sondern nur ein paar von Animexx verlinkte Bilder. 

Als dann immer kälter wurde, hab ich mich wie die meisten ins Innere verzogen und ging mit Kumo ein paar Show-Gruppen anschauen. Als erstes standen die Strawberry Heroes auf dem Programm, die eine tolle (DC)-Comic-Show mit großartigen Kostümen ablieferten und mir einen neuen Ohrwurm bescherten. Danach waren Hime no Tsubasa an der Reihe, die leider von ein paar Technikproblemen geplagt waren. Dass es ihr erster Auftritt war hat man einigen Stellen auch gemerkt, allerdings waren die Kostüme ebenfalls schön anzusehen und man hat gemerkt, dass die Gruppe ebenfalls viel Mühe in ihr Projekt steckt. Der Next!-Pausensketch war auch ziemlich lustig (Das Krokodilmädchen!). Und zum Abschluß vom ersten Contag stand dann der TNS mit seiner Eternal Sonata-Show an. Whiskey war so nett mir nebenbei immer wieder die Story zu erläutern, weil ich das Spiel nicht kannte, aber begeistert hat mich die Show nichts desto trotz. An dieser Stelle muss ich auch mal wieder zugeben: Vom TNS kann man denken was man will, aber in dem was sie machen, sind sie momentan die besten.

Danach gings noch Abendessen ins Hendel Haus, wo man so nett war unsere Gruppe aus zwölf Leuten um kurz nach zehn Uhr abends noch zu bekochen. Satt traten wir die lange Heimreise an. Sehr lange, denn SCHIENENERSATZVERKEHR! Als wir um kurz nach eins endlich in Pasing waren, sagte der Busfahrer es am besten, in dem er die Linienbeschriftung kurzer Hand in "I mog nimma!" abänderte (leider waren alle zu müde für einen schnelle Schnappschuß und schon war der Bus weg).

Sonntag früh waren wir dann noch müder als am Vortag. Dass es SCHNEITE half der Stimmung auch nicht gerade. Aber wir hatten Glück und erwischten die erste S-Bahn, die wieder bis FFB durchfuhr und kamen somit zeitgleich mit einigen Unglücklichen an, die bereits eine Stunde früher aufgebrochen sind. Während sich der Rest wieder in die Arbeit stürzte (bzw. noh am Ausschlafen war), gönnte ich mir die zweite TNS-Show, aber ich muss zugeben, dass ich Teile davon verschlafen habe - war einfach noch zu müde ^^'

Insgesamt war Sonntag etwas ereignisloser. Ich lernte auf's Neue Go-Spielen - wie eigentlich auf jeder Con - und pendelte zwischen den Bereichen, bevor ich mich zum Animexx-Workshop einfand, der in eklusiver Runde bestehend aus Vorstandsmitgliedern und Conhelfer stattfand (Foto wird nachgereicht). Ich glaub eine meiner vorgeschlagenen Ideen, kam gar nicht so schlecht an. Mal sehen ob's mit der Umsetzung klappt. Und auf die Neuerungen der Homepage bin ich auch schon gespannt.

Anschließend stand noch der erste Qualifier für die 4. Deutsche Cosplay Meisterschaft an, die mit schicken Kostümen und wenig Technikproblemen, aber leider auch ohne YuGiOh-Witz, recht gut aber relativ unspektakulär über die Bühne ging. Dass das Format dieses Jahr in Paar- statt Einzelcosplay geändert wurde find ich ganz gut. Einzelauftritte wirken oft etwas... verloren. Einen knapp zwei Meter hohen Styropordrachen bauen, der bei einem Auftritt nach drei Sekunden sein Dasein als Requisite erfüllt hatte, fand ich ökonomisch wie ökologisch etwas fragwürdig.

Nach der DCM war's dann auch schon wieder im großen und ganzen vorbei mit der Con. Die Sonne zeigte sich doch noch einmal. Es folgte ein erschöpfter Ausklang mit den neuen Wraps vom McDonalds (inklusive Liveshow "Cosplayer vs. pöbelnde Kinder") und der neuesten Folge Doctor Who. Und nachdem mich die Bahn dann pünktlich gegen Mitternacht am Fuße des Berges zu meiner Wohnung in Passau abgesetzt hat, fiel ich einen zwanzigminütigen Marsch später ins Bett und beendete damit auch offiziell das Con-Wochenende.

Es war sicher nicht die beste Con aller Zeiten, aber ich muss sagen, ich hatte ein schönes Wochenende. Die Con, vor allem Samstag-Nachmittag, hat meiner Stimmung ziemlich gut getan. Anfangs fragte ich mich noch, was ich hier mache und warum ich dafür Geld ausgebe, aber dann wusste ich wieder: Ich mag Cons. Und trotz all der Schattenseiten, ich mag "die Szene". Es wichtig, das mir das mal wieder klar wurde, vor allem da die Animexx-Blogsphäre irgendwie verstärkt die dunkelen Seiten ausleuchtet. Es ist nicht alles Irrenhaus hier... naja, vielleicht doch, aber gibt halt auch einen schönen Garten ;)

Jedenfalls freu ich mich echt auf die Connichi, wo ich wieder Helfer sein werde. Das ist gleich noch mal ein besseres Gefühl als "nur" Besucher zu sein. Wahrscheinlich bin ich vorher sonst eh auf keiner Con. Die AnimagiC wackelt ziemlich stark dieses Jahr. Und danach steht noch das Mackweekend ODER die Frankfurter Buchmesse an. Da ich am Samstag eine Eintrittskarte für das Mack gewonnen hab, ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen ;)

So, und da der Eintrag schon viel, viel, VIEL länger geworden ist als beabsichtigt, sage ich an dieser Stelle gute Nacht.

To Victory!!
NTL

13.04.2010 00:56 Verlinken
Avatar
Datum: 13.04.2010 11:05
die footballmannschaft war letztes jahr auch schon da..warum auch immer (trainieren vermutlich da??!)...wie auch immer, es war zu geil die zu belauschen, wie sie über die cosplayer etc gelästert haben xDDD
(zitat: "was ist das hier bitte für eine abgefuckte freakshow??") xDDD
i'm not just sure..i'm HIV-positive about that!

any questions?:
www.formspring.me/CartmanEric
Avatar
Datum: 18.04.2010 16:43
Connichi als Helfer hast du sogar mitgetanzt, bist im Dancing-Video zu sehen xD
Avatar
Datum: 18.04.2010 17:46
> Connichi als Helfer hast du sogar mitgetanzt, bist im Dancing-Video zu sehen xD

Jepp, bin ich ^^ Allerdings, wenn man zwinkert, verpasst man mich *g*
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.


Zum Weblog