Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanart - Tips und Tricks

Eröffnet am: 03.10.2001 21:53
Letzte Reaktion: 15.10.2001 21:57
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SaireaZadkiel Fanart - Tips und Tricks 03.10.2001, 21:53
 Kampfkatze Fanart - Tips und Tricks 03.10.2001, 21:55
aasajaa Fanart - Tips und Tricks 03.10.2001, 22:00
blackspell Fanart - Tips und Tricks 03.10.2001, 23:22
 Nienchen Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 07:32
 Nienchen Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 07:34
dark_one Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 13:10
 Okha Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 13:29
blackspell Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 16:17
Surata Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 16:53
 Ruzi Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 13:38
SaireaZadkiel Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 15:52
aika-chan Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 16:20
Leth-Llewyn Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 16:22
dark_one Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 20:51
 Artea Fanart - Tips und Tricks 05.10.2001, 11:18
CHILDofZEAL Fanart - Tips und Tricks 04.10.2001, 22:54
 Artea Fanart - Tips und Tricks 05.10.2001, 11:30
 MakoChan Fanart - Tips und Tricks 05.10.2001, 11:39
blackspell Fanart - Tips und Tricks 14.10.2001, 00:21
SaireaZadkiel Fanart - Tips und Tricks 15.10.2001, 21:57
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.10.2001 21:53
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten][Ändern]
Umsgleich zu sagen: ICh werd noch mindestens 3 Monate üben müssen, eh ich meine (erbärmlichen, kläglich gescheiterten) Versuche einer guten Zeichnung hier in dieFanart setze. Ichglaube,ich bin nicht der einzige auf der Welt, der Problemstellen(Hände, Zehen, rowdygesichter usw.) nicht hin kriegt und diese Stellen immer hinter einer Fülle von Haaren versteckt. Ich fände es einfachnett, wenn die fortgeschrittenen Zeichner hier mal ihre Geheimtipps servieren, damit alle Feunde des Manga etwas vernünftiges zustande bringen und nichtanden Depressionen über ein schlechtes Bild sterben. Bitte fühlt euch alle angesprochen, damit die Mangasnicht japanisches Monopol bleiben, sondern die ganze Welt ihre Fantasie nutzen kann, um diese grossartige Kunst zu förden und ... äh... naja, ihr wisst wohl, was ich meine ^^.

Sunhand
King of Heaven
Lord of the Flachland
Hannes von der Rübenmühle
und inoffizieller Präsident der Gewürzgurkenfreunde n.e.V



Von:    Kampfkatze 03.10.2001 21:55
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
ich guck mir immer fotos an und zeichne auch so ziemlich viel... kann nur sagen, üben, üben, üben!! naja, und ich schau mir auch fanarts von richtig guten zeichnern an... wegen faltenwurf, schatten usw...



Von:   abgemeldet 03.10.2001 22:00
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
viel beobachten...viel schauen augen und geist benutzen und üben üben üben...mehr ist nicht dran

aasa



Von:   abgemeldet 03.10.2001 23:22
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
Joah, ich bin auch gerade kräftig am üben. Erst Hände und Arme, dann Haare, Augen und so weiter. Alles nach der Reihe, bis zum Erbrechen. So lange, bis ich es wirklich kann. Danach das ganze nochmal in Farbe durchexerzieren und dann bin ich gut... denke ich.

Im Moment mache ich ganz gut Fortschritte, irgendwelche Geheimtips kann ich aber nicht geben. Als ich vor ner Woche mit Haaren anfing, habe ich auch erstmal nachgefragt "ob man auf irgendwas achten müsse". Keine Antwort ^__^

Man schaut sich das an, versucht zu begreifen und übt es bis zum umkippen. Einen anderen Tip gibt es nicht. Sorry, aber man muß es wirklich von selbst begreifen...

http://www.blackspell.de



Von:    Nienchen 04.10.2001 07:32
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
im internet gibt es einen zeichenkurs, der hilft ganz gut weiter (nienchentest 2.0), ist zwar englisch, aber mit einem wörterbuch und kleinen englischkenntnissen kommt man da weiter!

hier mal die site

www.jdillon.com

Und die See wird allen neue Hoffnung geben wie der Schlaf die Träume in der Nacht.
(C. Columbus)



Von:    Nienchen 04.10.2001 07:34
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
SORRYYYYYYYY!

falsche URL! es heißt www.jdillon.net

tut mir UNENDLICH LEID! naja es ist so früh am morgen, da darf das schonmal passieren!

Und die See wird allen neue Hoffnung geben wie der Schlaf die Träume in der Nacht.
(C. Columbus)



Von:   abgemeldet 04.10.2001 13:10
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
der band1 von "manga zeichnen leicht gemacht" verschafft einem recht gute grundlagen.

an tips kann ich auch nur 3 eben:

1. vor dem Zeichnen muss man das Bild schon im Kopf haben, also nix mit: drauf los zeichnen und gucken was es wird
2. ein klares Arbeitskonzept sollte da sein, also eine art bauplan wie man zum ziel kommt. eine möglichkleit: von der skizze hin immer mehr ins detail gehen
3. üben, üben, üben....

dark one
paint-paint-smiley



Von:    Okha 04.10.2001 13:29
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
@dark_one: das mit dem Planen funktioniert nicht immer. Ich habe festgestellt, dass wenn ich zuviele Skizzen von der zukünftigen Illustration mache und je länger ich diese Illustration hinausschiebe, desto steifer wird sie im Endstadium. Eine Zeichnung sollte aber um jeden Preis lebendig und spontan wirken.

Wegen Julie Dillon: Ihre neuen Zeichnungen sehen zwar wirklich schön aus (das Trigun-FanArt - wow!!), aber der Zeichenkurs ist wirklch nicht so der Renner. Damals war sie noch sehr ungeübt und ihr Zeichenkurs ist vermutlich auch in der Zeit entstanden. Ich hoffe sie zeichnet noch bald ein Update davon! (mir kann's eigentlich egal sein, so eine Anfängerin bin ich inzwischen auch nicht mehr^^)



Von:   abgemeldet 04.10.2001 16:17
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
"vor dem Zeichnen muss man das Bild schon im Kopf haben, also nix mit: drauf los zeichnen und gucken was es wird"

Myoah. Bei mir klappts auch so. Etwa 50/50 würde ich sagen ^__^ Am Ende sieht das Bild nie genauso aus, wie ich es am Anfang geplant habe. Irgendwas fällt mir ein, ich finde dies oder jenes besser. Konsequent nach Plan vorgehen und deswegen vielleicht gute Ideen einfach aus dem Kopf zu verbannen? Nanananana ^^

http://www.blackspell.de



Von:   abgemeldet 04.10.2001 16:53
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
@blackspell: ich machs auch so

http://surata.de



Von:    Ruzi 04.10.2001 13:38
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
Also nich übel nehmen bitte, aber Tip 1 und 2 sind doch eher was für Leute die das Zeichnen strikt nach der alten Schule lernen müssen (weil sie es nicht so 'im Blut haben'?) So Leute die mit Handschuhen die Outlines nachziehen und sich eigens Zeichentische kaufen, mit verstellbarer Fläche und Unterlicht und so...
Vor allem Vorskizzen halte ich nur bei absolut aufwendigen, komplizierten pics für notwendig. Die schönsten Bilder sind doch die bei denen man bloß mit einer ungefähren Vorstellung vom Motiv loslegt und sich von der aktuellen Stimmung führen läßt. :)

Hoffe ich habe mich nicht allzu unbeliebt gemacht und rate allen zu Autodiktation: Beobachten, Fantasie anstrengen und üben üben üben...



Von:   abgemeldet 04.10.2001 15:52
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten][Ändern]
Aha. thx @all estemall! Leider hab ichmit dem üben und so kein Problem, jeden morgenhabich von 8 bis Viertel nach 1 genügend Zeit und Inspiration *g*. Ich wollte eigentlich nicht so Tips für Superdoofies, die unfähig sind, drei Linien nebeneinander zu setzen. Das Buch Manga zeicnen leicht gemacht find ich leider recht öde, da es doch sehr theoretisch ist. Ichzeichne immer drauflos, klappt auch ganz gut, bis ich dann zu den Händen komme. Naja, ich hab ja vor 2 Wochen erst angefangen, man soll ja keine Wuder erwarten. So, für alle, die waszum Lachenwollen, stelle ichmein erstes Bild zuden Fanfics, also in den nächsten Tagen auf KEINEN Fall dareinsehen. So, damit wäre die Predigt beendet.

Sunhand
The One And Only
King Of Heaven
Lord Of The Flachland
Hannes Von Der Rübenmühle
und Inoffizieller Präsident Der Gewürzgurkenfreunde n.e.V



Von:   abgemeldet 04.10.2001 16:20
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
Bilder zu den Fanfics?? *lach* Na dann...

Also als erstes... man sollte keine Wunder erwarten!!
Schliesslich wird man durch Erfahrung besser und nicht durch irgentwelche.. öhm.. *mitdenHändenfuchtel*... Magie!!
Und aller anfang ist schwer, also nicht verzagen und immer weiterzeichnen^_-

<Trouble Maker³>

+++ÂíkÀ±©håN+++

http://www.nanase.de.vu



Von:   abgemeldet 04.10.2001 16:22
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
Also ich habe bemerkt das abzeichnen besonders bei Anfänger wirklich hilft, dadurch speichert das Hirn wichtige Sachen wie Posen, Faltenwurf und so fast automatisch.
Also jeden Tag ein Bild abzeichnen hilft sehr viel, ich mach es immer noch.
Auch normale Zeichenbücher helfen weiter, ich hab vor kurzem Betty Edward's "garantiert zeichnen lernen" gelesen und hab mir gestern auch wieder ein Zeichenbuch bestellt, mal sehen ob es gut ist...
Naja, auf jeden Fall muss man sehr viel Üben und auch einen gewisssen Ergeiz entwickeln.
Es gibt zeichner die in Monaten nicht besser werden und immer auf dem selben Level bleiben, deswegen sollte man sehr, sehr selbstkritisch sein.
ZU selbstkritisch zu sein ist aber auch nicht gut, sonst bleibt man in einer Art Dauer-Zeichentief (ich spreche aus Erfahrung) und bekommt Wochenlang nichts zu stande.
Noch eine Sache die schon oft gesagt, aber nicht oft genug gesagt werden kann, ist die Tatsache das man zeichnen soll weil es einem Spass macht und nicht um zu beweisen das man besser ist als andere (auch hier spricht die Erfahrung)

Zu Julie Dillon.
Die Tutorials und ihre Bilder haben mich überhaupt erst dazu gebracht zu zeichnen, ich glaube ohne sie wäre ich noch immer so schlecht wie vor 5 Jahren...
Ihre Tutorials werden, wie ich ihrer Info-Sektion entnehmen konnte, nicht mehr geupdated, sie wird die Tuts warscheinlich auch weggeben, genau wie ihre MAV sektion und das Forum.
Ich hoffe das sie noch ein Painter Tutorial macht, aber das wird glaube ich auch nichts mehr...



Von:   abgemeldet 04.10.2001 20:51
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
Okha:
>Ich habe festgestellt, dass wenn ich zuviele Skizzen von der zukünftigen Illustration mache...

Versteh ich nicht; ich mache eine schnelle skizze (15 minuten maximal) von dem gesamten Bild, alles noch recht grob. So habe ich immer ein Bild vor augen wie's ursprünglich geplant war. Weitere genauere Skizzen mache ich nur wenn ich aufwendigere details an irgendwas machen will. Und Kompromiße kann man immer noch machen.

@blackspell:
damit meinte ich folgendes. Viele setzen sich hin, ohne irgendeine Idee, fangen dann mit dem Gedanken "Ich male jetzt was" einfach so an. Dann entsteht der Kopf, dann irgendwas anderes, mal sehn was drasu wird... sowas kann man in der SChule wunderbar machen, ich nenne es "vor-sich-hin-kritzeln". Oft denkt man dabei an alles mögliche nur nicht an das, was man gerade zeichnet. Dadurch können durchaus Kunstwerke entstehen, aber meist nur bei Leuten die sehr gut "freihand" zeichnen können, ohne auch nur eine skizze. Bewundernswert! Aber das können wohl nur die wenigsten. Wie z.B. ->

@Ruzi:
>(weil sie es nicht so 'im Blut haben'?)... eigens Zeichentische kaufen, mit ... Unterlicht...
du weißt anscheinend nicht wie super praktisch so ein ding ist. und kaufen? nö, habe mir selbst ne Leuchtunterlage gebaut.
Das du so'n ding nicht mehr brauchst is mir klar, aber es kann halt nicht jeder so supi zeichnen wie du. *willdasauchkönnen*

dark one
erklär-den-vorherigen-kommentar-smiley



Von:    Artea 05.10.2001 11:18
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
@dark_one & blackspell
Tja, in der Schule kritzle ich auch viel 'vor mich hin'. Ein 'Kunstwerk' ist daraus aber noch nie geworden, erst recht nichrt auf Karopapier. Da ich nicht so schrecklich kreativ bin, denk ich in langweiligen Stunden krampfhaft über Haltungen nach (teilweise hab ich natürlich auch mal Geistesblitze ^_-) und was entsteht, sind Skizzen, die irgendwann einmal (Wenn Zeit mal da ist -_-)weiterverwendet werden.
Manchmal aber auch nur Köpfe, Hände, Übungen...

Rollenspiel rulz!



Von:   abgemeldet 04.10.2001 22:54
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
ZU selbstkritisch zu sein ist aber auch nicht gut, sonst bleibt man in einer Art Dauer-Zeichentief (ich spreche aus Erfahrung) und bekommt Wochenlang nichts zu stande.

Was macht man dagegen wenn man dies ist?Bei mir ist hoffnungslos alles verloren------------momentan.
Bin sehr selbstkritisch,vernichte sehr sehr viel...



Von:    Artea 05.10.2001 11:30
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
Was meint ihr jetzt eigentlich mit Zeichentief?
1)keine guten Ideen
oder
2)einfach 'nicht-mehr-malen-können' ?

Gegen 1 kann helfen, sich schöne Musik anzuhören und gute (Fantasy-) Bücher zu lesen.
gegen 2 hilft wohl nur temporäres Üben an nicht ganz so anspruchsvollen Dingen oder 'Problemstellen'

Rollenspiel rulz!



Von:    MakoChan 05.10.2001 11:39
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
also bei mir ist es dann meistens zweiteres... da zeichne ich dann voll krakelig *brr*


Mata ne
MakoChan

-----------------------------------------------
Sie sind genau wie du, nur sie lachen nicht.

Cause baby I can't helping...
letting you down...



Von:   abgemeldet 14.10.2001 00:21
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten]
Zwei Arten von Zeichnern: Jene die von Zeichentiefs geplagt werden, und jene die davon verschont bleiben.

Ich gehöre scheinbar (nicht als einziger) den letzteren an, und scheinbar werde ich niemals begreifen können, was die Leute mit "Zeichentief" meinen. Es verhält sich wohl wie bei Migräne. Wer sie nicht kennt, hält es für einen blöden Vorwand, wenn irgendjemand wegen "Migräne" zuhause bleibt.

Hier ist das für die ungeplagten ähnlich. Was man gegen Selbstkritik machen kann, ist ja wohl klar: Üben, bis man mit sich selbst zufrieden ist. Und ansonsten ist es ja auch nicht Müdig- oder Lustlosigkeit. Aber warum sollte dann jemand auf Dauer (!) nicht mehr zeichnen können? Warum sollte all die Übung plötzlich und unter ungeklärten Umständen verschwinden, so daß man keinen geraden Strich mehr ziehen kann?

Ein Zeichentief!? "Tut mir leid für dich, aber ich raff's nicht" ^.^



Von:   abgemeldet 15.10.2001 21:57
Betreff: Fanart - Tips und Tricks [Antworten][Ändern]
ein "Zeichentief" hat mir immer geholfen, besser zu werden. Ohne Zeichentief wär ich nie besser geworden. Zeichentief heisst für mich: Ich bin mit meinen jetzigen Zeichnungen nicht zufrieden, ich habe auch keinen neue Ideen. Dann überleg ich was ich üben sollte, was ich besser machen könnte, ich mach einen oder 2 Tage Pause, ruhe mich aus und sammle neue Kräfte und danach klappt´s meistens viel besser mit den Ideen und Zeichnungen.
Also: wenn ihr sowas habt, macht ruhig ne Pause und überleg was ihr falsch macht...wenn ihr´s herausgefunden habt, dann wird´s bestimmt besser! Wenn nicht...weiter Pause machen :D





Zurück