Zum Inhalt der Seite

Thread: Kann man Menschen nach dem Äußeren beurteilen? - Vortrag

Eröffnet am: 27.05.2007 00:35
Letzte Reaktion: 20.07.2007 16:44
Beiträge: 37
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Nienchen Kann man Menschen nach dem Äuß... 10.06.2007, 12:31
Kann man Menschen nach dem Äuß... 30.06.2007, 00:56
 Plueschtier Kann man Menschen nach dem Äuß... 19.07.2007, 00:48
Kann man Menschen nach dem Äuß... 19.07.2007, 22:48
Kann man Menschen nach dem Äuß... 20.07.2007, 02:55
Kann man Menschen nach dem Äuß... 20.07.2007, 03:45
 midsummer_night Kann man Menschen nach dem Äuß... 20.07.2007, 16:44
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Nienchen 10.06.2007 12:31
Betreff: Kann man Menschen nach dem Äußeren beurt... [Antworten]
Avatar
 


Ich antworte nur mit zwei Worten, denn darauf läuft dieser Vortrag ja hinaus:

Stereotypen und Klischees


Welche Nachteile und Vorteile das hat, ist Eigenarbeit. ^_^
"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)



Von:   abgemeldet 30.06.2007 00:56
Betreff: Kann man Menschen nach dem Äußeren beurt... [Antworten]
Avatar
 
>1. Wie würdet ihr die Beiden charakerisieren?
1: freiheitsliebend, eingelgängerisch, teils launisch
2: erfolgreich und beliebt, gescheit, kooperativ

>2. In welche soziale Schicht würdest du die beiden einordnen?
Den ersten würde ich spontan eher in eine untere einordnen, da er sich mit seinem übertriebenen Stil anscheinend irgendwas beweisen muss. Den zweiten schon in eine höhere, sonst würde er nicht so gut in den Job passen...

>3. Wie schätzt du ihre schulische Ausbildung ein?
Der Geschäftsmann wird auf jeden fall ne höhere haben aber ne mittlere Reife könnte im Prinzip auch ausreichen, weil man eben nicht genau weiß, WAS er macht. Bei dem ersten... naja. Ich schätz sogar, er GEHT noch zur Schule xD

>4. Würdest du mit den beiden eine Freundschaft eingehen oder mit ihnen zusammenarbeiten?
Das kann ich jetzt so nicht sagen, dazu müsste ich sie kennen lernen.

>5. Wieso hast du die beiden so eingeschätzt?
>(z.B. sind mir zu extrem, unsympathisch, schlechte äußere >Erscheinung, hab keine Vorurteile, ...)
Gesamtbild, Kleidung und Gesichtsausdruck



Von:    Plueschtier 19.07.2007 00:48
Betreff: Kann man Menschen nach dem Äußeren beurt... [Antworten]
Avatar
 
> Wie würdet ihr die Beiden charakerisieren?

Punk = rebellisch, aufmüpfig, ablehnend (Unterstützt durch Ausdruck und Haltung) Gegen die bestehende Gesellschaft. In meinen Augen nervig und assi. :P (Er will ja auch durch sein Auftreten eine gewisse Einstellung vertreten.)

Geschäftsmann = Freundlich, (bedingt) aufgeschlossen, Zielstrebig, erfolgreich, gesittet. Er hinterlässt einen positiven Eindruck nach außenhin. :)

> 2. In welche soziale Schicht würdest du die beiden einordnen?

Punk: irgendwo untere Gesellschaftsschicht, arbeitslos oder einfachere Arbeiten. (Ablehnende Haltung und optik werden ihn beruflich nicht weit bringen) (Nicht obdachlos, da gepflegt. Wohnt vllt bei Mama)

Geschäftsmann: Mittelschicht, bis höhere Gesellschaftsschicht. (Umgangsformen, Ausdrucksformen, etc sind prägend für eine höhere Schicht, welche er sicherlich beherrscht)

> 3. Wie schätzt du ihre schulische Ausbildung ein?

Punk: Hauptschule, oder vllt sogar abgebrochen bis Abitur

Geschäftsmann: Mittlere reife bis Diplom

Genau nicht festlegbar

> 4. Würdest du mit den beiden eine Freundschaft eingehen oder mit ihnen zusammenarbeiten?

Punk: Nein

Geschäftsmann: Ja

> 5. Wieso hast du die beiden so eingeschätzt?

Aufgrund der erfahrung und des wissens über Szenen und Schichten lassen sich einzelne Personen aufgrund des erscheinungsbildes + Körpersprache schnell charakterisieren. Ausnahmen mögen die regel vllt bestätigen, aber im normalfall versucht jeder durch das äußeres sich oder eine gewisse Haltung / Einstellung zu vertreten.

Man KANN Menschen gut am äußeren einschätzen. Kleider machen Leute.
Klar, in die tiefere Psyche der Person kann man nicht eindringen, allein durch die optik, doch sie prägt unseren Eindruck, unsere Meinung zu beginn grundlegend. Klar, lässt sich hier ein Serienkiller vom Pazifist nicht unbedingt unterscheiden, aber dies ist so oder so nicht immer sofort zu erkennen.
Durch unser Auftreten versuchen wir etwas zu vermitteln. Dies hat die Natur uns schon so mitgegeben und beginnt bei den niedersten Instinkten (Breites becken einer Frau = gebärfreudig. Starker, sich aufbauender Mann = furchteinflößendes Alphamännchen, etc.) Heute wird dies nur durch KLeidung und stilistik unterstrichen.
(Anzüge, akkurater Stil = Seriös. Wild, versifft, etc = unseriös)
"Es gibt Menschen, die gehen durch die Welt und rufen, erschießt mich! Und es gibt immer jemanden, der bereit ist, ihnen diesen Gefallen zu tun." - Don Vito Corleone
Zuletzt geändert: 19.07.2007 00:50:30



Von:   abgemeldet 19.07.2007 22:48
Betreff: Kann man Menschen nach dem Äußeren beurt... [Antworten]
Man kann Menschen nicht nach dem Äußeren beurteilen... jeder Mensch ist anders und jede Persönlichkeit sagt mehr aus als Kleider...



Von:   abgemeldet 20.07.2007 02:55
Betreff: Kann man Menschen nach dem Äußeren beurt... [Antworten]
Avatar
 
>1. Wie würdet ihr die Beiden charakerisieren?

der "punk": kann ein arschloch oder total netter typ sein
Er kann ein schüchterner netter mensch sein der sozial projekte unterstüzt, sozialpedagogit studiert etc. oder ein alcoholiker der die schule schwäntzt, sich auf partys besäuft iregendwelche menschen auf der straße anpöbelt, immer anti ist egal wogegen hauptsache anti.

vermeindlicher "Geschäftsmann" kann ein total netter typ sein oder ein arschloch.
Vielleicht ist er ein star-anwalt oder ein arbeitsloser der gerade einen job gefunden hat um aus seiner arbeitslosigkeit heraus zu kommen (das ist die erklerugn warum er so fröhlich ist) er kann aber auch gerade jemanden die lebensgrundlage zerstört und sich freuchen davon profitiert zu haben

Und ich sage das alles troz der tatsache das ich mir punks sympatischer sind als vermeindliche "geschäfts männer"
(aber ich kenne auch punks die geren anzüge tragen ^^ ich mag anzüge selber, sehr gerne meine sind allerdings immer sacond hand)
erst heute hat mich so ein vermeindlicher geschäftsmann im anzug in der innenstadt angerämpelt >=( und sich nicht mal entschuldigt. Mit punks konnte ich mich bis jetzt immer gut unterhalten und sie waren sehr nett ^^ ausserdem bin ich mit vielen befreundet.

Klar gibt es DIE Stereotypen, DAS KLISCHEE... und ja in der tat das mag auch manchmal zutreffen,
AAAAABER man sollte Niemals davon ausgehen, wenn ich leute auf grund des stereotypen einfach "abgeschrieben" hätte, hätte ich sehr viele total tolle menschen nie kennen gelehrnt.
Jeder hat im hinterkopf seine vorurteile, seine erfahrungen trozdem sollte man sich nicht darauf verlassen sondern immer offen sein.

>2. In welche soziale Schicht würdest du die beiden einordnen?

der "punk": Kann alles mögliche sein, denn hey solche "punkkleidung" ist net immer die billigste, allerding gibt es auch sacond hand.

vermeindlicher "Geschäftsmann": das selbe,
wer weiß vielleicht ein designer anzug oder ein sacond hand ding.
vielleicth ein Harz4-empfänger nach erfolgreichen Vorstellungsgespräch oder erfolgreicher börsenmarkler. Oder ein panner der gerne anzüge trägt (ja sowas gibt es wirklich >.<)

>3. Wie schätzt du ihre schulische Ausbildung ein?

der "punk": Kann alles mögliche sein vom hauptschule bis studium
vermeindlicher "Geschäftsmann": vom hauptschule bis studium.
Ja auch jemand mit einem hauptschulabschluss kann mit anzug zum vorstellungs gespräch gehen!

>4. Würdest du mit den beiden eine Freundschaft eingehen oder mit >ihnen zusammenarbeiten?
Ich müsste sie natürlich erst kennen lehrnen aber, wenn sie nett sind wieso nicht?! ^^

>5. Wieso hast du die beiden so eingeschätzt?

Ich habe sie ja net eingeschätzt ich habe wehnige möglichkeiten aufgezählt was möglich sein könnte und das ist viel.
Auch, wenn man es manchmal so haben will. Und sich sagt "wenn sich jemand so presentiert selber schuld" sollte man trozdem net so töricht sein und daran fest halten.
Es kann soo viele verschiedene arten und sachen geben die man mit zb. der kleidung ausdrücken KANN/WILL.
Oder schonmal daran gedacht, dass einem einfach extravagante kleidung gefällt. "normale"kleidung gefällt mir persönlich nicht (den heutigen trend finden ich grusselig die mode aus z.B. den 70ern finde ich total interessant ^^)und nur deswegen kann man mich doch nicht Charakterisieren.

Ich z.B. Ich ziehe ersteinmal das an was mir gefällt das ist meisst etwas extravagant...(ich lege mich aber auf keine "subkultur" fest ich mag punk, gothic etc. sachen und ich habe sogar ne baggyhose und jacketes ^^)
Mir ist am anfang (vor ca 4jahren)
aufgefallen, dass die leute (damals wohnte ich in nem dorf) total abweisend darauf reagieren. Mir wurde sogar der satanismuss unterstellt(von meinen direktor), weil ich ein pentagreme trug -.-
(ich habe so eins in der grundschule gesehen und als ich es denn mit 13 auf nem flohmarkt sah kaufte ich es mir sofort. Und ausserdem, ein pentagram ist ein schutz Symbol!!!
Meins war net mal umgedreht -.-)

Ab diesem Zeitpunkt versuchte ich besonders in outfits die bei den meissten leuten auf abneigung stossen mein bestes benähmen an den tag zu legen.
Um zu zeigen dass, das äussere nichts über den menschen aussagen kann. Denn wenn du "normalgekleidet" bist und schlechte laune hast heisst das "nix" die meissten achten net mal drauf, aber als "goth" oder "punk" oder "rocker" etc. bestätigt es gleich das klischee derer um einem herum -.-
Auch wenn man es so sehr will, dass die erfahrungen die man gesammelt hat zu 99% oder gar 100% zutreffen ist es net so.

Ich habe ja auch ach so viele erfahrung gesammelt, dass "aufgetackelte tussies" halt zickig, egoistisch, oberflächlich sind, weil sie sich halt so geben nimmt man an es ist immer so, aber ich habe schon so mach mal eine nette aufgeschlossene person getroffen die vom äusseren her dem klischee "tussie" entspricht, aber nicht so ist. Mache mussen sich so kleiden wegen der arbeit (zb in einem geschäft für mode etc.) anderen gefällt es einfach.
Klar gibt es da viele zicken ^^ aber man sollte nie zu schnell urteilen besonders nur vom aussehen ausgehen ist es dumm.

Jeder hat seine vorurteile so ist es
ja, das ist die realität, aber man kann sie ja zurück schrauben. Sich denken was man will, aber trozdem offen sein und immer im hinterkopf behalten, dass der mensch den man sieht vielleicht ganz anders sein kann als man annimmt.
"Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch, zu sterben. Dieses Leben ist unerträglich, ein anderes unerreichbar" (zitat, Franz Kafka)
................
................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!
Zuletzt geändert: 20.07.2007 02:59:43



Von:   abgemeldet 20.07.2007 03:45
Betreff: Kann man Menschen nach dem Äußeren beurt... [Antworten]
Avatar
 
ehm , kurz
nach allem was ich weiß und gelernt habe

man kann ( und man tut es ) leute nach ihrem äußeren beurteilen

und das ist auch gut so,

es ist einer der ersten auswahlmechanismen für unser sozielleben
so . zB


ausserdem trägt man nach aussen das was man möchte was die anderen sehen, also zeigt man sich

selbst wenn man bewusstetwas zeigt das nicht stimmt, zeigt man sich - nämlich als falsch


lange rede kurzer sinn, mir kam grad das seminar in den kopf wo wir bildergezeigt bekamen von leuten
und gestellte einzelfälle dazu ( später )

es war amsüsant , im nachhinein erfuhren wir das zbd ie nette hausfrau ne mörderin ist ( ihre 6 kinder und ihren mann )
oder der obdachlos aussehende der ein prof. der soziologie war der eine Teilnehemde beobachtung in der obdachlosen scene betrieb xD

naja, wir lernten da viel über den kram - vorallem halt das man zb in ner beratungssituation sich IMMER und IMMER wider darauf hinweisen muss seine vorurteile ( die man so oder so hat ) weitgehend zu merzen und wiklich aufzupassen was da wiklich passiert :/

aber idr. kann man es leute nach ihrem aussehen beurteilen - nicht sehr detaliert - aber milieu zuordungen und so gehen damit grob

wie gesagt " nicht sehr detaliert oder genau "
bevor wer meckert :)


und, egal was ihr denkt oder sagt, ihr beurteilt auch alle nach ihrem aussehen UND ihr bewertet dieses urteil sehr hoch - aber davon bekommt ihr idr. nix mit
wie ich auch nicht :)



EDIT: wärend ich die antwort offen hatte hat wer gepostet ( JAHA ich hab mehr als 1h gebraucht )

> Jeder hat im hinterkopf seine vorurteile, seine erfahrungen trozdem sollte man sich nicht darauf verlassen sondern immer offen sein.

sehr guter satz
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Zuletzt geändert: 20.07.2007 03:46:52



Von:    midsummer_night 20.07.2007 16:44
Betreff: Kann man Menschen nach dem Äußeren beurt... [Antworten]
Avatar
 

> 1. Wie würdet ihr die Beiden charakerisieren?

Bild 1:
aufgeschlossen, witzig, nett, extrovertiert, auffällig, chaotisch
Bild 2:
nett, sorgfältig, ordentlich, selbstbewusst, intelligent

> 2. In welche soziale Schicht würdest du die beiden einordnen?

1: Mittelstand, Arbeiterklasse
2: eine etwas reichere Schichte, also guter Mittelstand odert so

> 3. Wie schätzt du ihre schulische Ausbildung ein?

1: kann ich nicht einschätzen, sowas zwischen Hauptschule und Gymnasium
2: entweder Realschulabschluss oder Abitur oder studium

> 4. Würdest du mit den beiden eine Freundschaft eingehen oder mit ihnen zusammenarbeiten?

1: Freundschaft würd ich sagen: ja, außer vom Charakter ist er nicht so nett, wie ich denke
Beruflich zusammenarbeiten, weiß ich nicht, kommt auf den beruf drauf an
2: Freundschaft, denk ich schon, außer er ist nicht so arg nett
und beruflich zusammenarbeiten, könnte gehen, obwohl es da immer noch auf den beruf drauf ankommt

> 5. Wieso hast du die beiden so eingeschätzt?

1: kA, er zeigt mit seinen klamotten etwas von sich selbst, deswegen vllt
2: Er lächelt so nett und hat einen aufrechten gang, also die körpersprache spricht für ihn
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht einmal auf freundschaftlicher Basis.


[1] [2]
/ 2



Zurück