Zum Inhalt der Seite

Thread: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrungen?

Eröffnet am: 18.02.2009 17:45
Letzte Reaktion: 17.03.2011 20:41
Beiträge: 92
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Junichi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 17:45
 Lillytu Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 17:55
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 18:04
 Junichi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 18:15
 Ragnarok Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 19.02.2009, 01:18
 Junichi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 19.02.2009, 16:57
 heart_of_diamond Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 18:34
 Junichi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 18:52
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 19:02
 Major Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 20:35
 Junichi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 21:52
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 17.03.2009, 15:38
 Nienchen Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 21:17
 Sydney Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 22:09
 Junichi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 18.02.2009, 23:04
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 19.02.2009, 18:27
 Jumi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 19.02.2009, 18:59
 Junichi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 19.02.2009, 20:44
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 02:39
 Ange_de_la_Mort Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 03:48
 Ragnarok Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 13:06
 Ange_de_la_Mort Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 13:10
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 13:51
 Koibito Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 12:10
 Sydney Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 12:33
 J-Glam Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 12:40
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 14:55
 Aurel Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 16:55
 Seelenlicht Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 21:11
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 20.02.2009, 21:55
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Junichi 18.02.2009 17:45
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Hi,

ich wollte mal wissen, wie es bei euch mit Sehhilfen aussieht und was für Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt. Seid ihr kurzsichtig oder weitsichtig? Tragt ihr eine Brille oder bevorzugt ihr Kontaktlinsen, oder vielleicht beides und warum? Habt ihr schon einmal über das Lasern oder andere chirurgische Eingriffe Gedanken gemacht oder schon durchführen lassen?

Also ich bin kurzsichtig und bin im Moment bei -2,75 Dioptrin, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich schon wieder stärkere Kontaktlinsen brauche. Also bei mir verändert sich die Sehstärke immer noch ziemlich doll (ca. -0,25 Dioptrin/Jahr).

Früher hatte ich eine Brille, habe diese aber nur in der Schule getragen, heute tue ich das nur noch Zuhause zum Fernsehen oder so. Auf der Strasse geht’s nicht, weil ich schnell Schwindel und Kopfschmerzen bekomme, wenn ich mich mit Brille bewege (laufen, Auto/Fahrrad fahren).
Und mit der Zeit hat mir meine Sehkraft im Alltag einfach nicht mehr ausgereicht, nachdem ich des öfteren gefragt wurde, warum ich denn letztens auf der Strasse nicht zurückgegrüsst habe und immer erklären musste, dass ich dejenigen einfach nicht erkannt habe, wollte ich dann Kontaktlinsen haben.
Hatte zuerst etwas Probleme mit dem rein- und rausnehmen, aber inzwischen ist alles super. Kontaktlinsen sind klasse, ausser dass man sie nicht die ganze Nacht durchtragen kann, wenn man am Wochenende feiern ist. Oder im Spassbad. Oder spontan woanders übernachten. Geht alles nicht, wenn man die Reinungungslösung nicht zufällig dabei hat. Da merke ich wieder die Einschränkungen.

Deswegen will ich mir (mit Ende 20, früher soll man das ja nicht machen) auf jeden Fall die Augen lasern lassen, sofern das bei mir geht.

Was haltet ihr davon; kennt ihr jemanden oder habt ihr selbst die Augen lasern lassen?

LG, Junichi



Von:    Lillytu 18.02.2009 17:55
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich selber bin ebenfalls kurzsichtig. Bin derzeit bei gerade mal -1,5. Das reicht aber schon um in der Schule nichts an der Tafel erkennen zu können. Dies war auch der Grund für meinen Besuch beim Augenarzt. Habe nun seit fast 2 Jahren eine Brille. Ich mag sie. Allerdings finde ich mich damit sehr eingeschränkt und manchmal finde ich sie auf meiner Nase auch total hässlich.

Ich würde gerne Kontaktlinsen haben, aber die kann ich mir im Moment absolut nicht leisten.

Wegen einer LaserOP habe ich mich noch nicht beraten lassen. Bei meinem Freund wäre aber keine OP möglich, da er einen verkrümmten Augapfel hat und das nicht behebbar sein soll.
Ich persönlich würde mich (derzeit) nicht unters Messer legen lassen.



Von:   abgemeldet 18.02.2009 18:04
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Hi! ich bin ebenfalls kurzsichtig und bin aber schon bei sagen-und-schreiben -4,5 Diotrien, was mich zwar nicht erblinden lässt, doch Sorgen um meine Sehkraft mach ich mir schon...

Kontaktlinsen trage ich keine, da das bei mir ziemlich auf die Augen geht.

Ich habe auch schon mal übers Lasern nachgedacht und muss sagen, dass es zwar durchaus Vorteile gibt, doch sollte man die Nebenwirkungen nicht unterschätzen!

Vor einigen Monaten habe ich auch mit Sehtraining begonnen, was anscheinend helfen soll. Momentan kann ich zwar noch keine Veränderungen beobachten, doch ausprobieren kann man's ja...



Von:    Junichi 18.02.2009 18:15
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> Ich persönlich würde mich (derzeit) nicht unters Messer legen lassen.

Na ja, lasern ist ja keine OP in dem Sinne, als kein chirurgischer Eingriff, sondern eher eine Bestrahlung.

> Kontaktlinsen trage ich keine, da das bei mir ziemlich auf die Augen geht.

Wie, auf die Augen geht? In meinem Freundeskreis gibt es viele kurzsichtige, aber fast niemand trägt eine Brille. Ich mag meine Brille zB auch, hab mich wochenlang über sie gefreut, als sie neu war, aber wegen den Kopfschmerzen und so kann ich sie leider nur sehr selten tragen.

Wobei ich wie gsagt mit den Kontaktlinsen auch sehr zufrieden bin.


> Ich habe auch schon mal übers Lasern nachgedacht und muss sagen, dass es zwar durchaus Vorteile gibt, doch sollte man die Nebenwirkungen nicht unterschätzen!

Die sind doch aber afaik nicht mehr so gross, oder? Also die Erfolgschance liegt inzwischen bei über 98% soweit ich weiss. Die Mutter einer Freundin hat sich letztes Jahr die Augen lasern lassen, sie hatte keine Beschwerden danach.
Aber kann natürlich auch andere Fälle geben, denke ich.


> Vor einigen Monaten habe ich auch mit Sehtraining begonnen, was anscheinend helfen soll. Momentan kann ich zwar noch keine Veränderungen beobachten, doch ausprobieren kann man's ja...

Was ist denn ein Sehtraining? oO




Von:    Ragnarok 19.02.2009 01:18
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
..................................................
Zuletzt geändert: 22.03.2013 18:49:54



Von:    Junichi 19.02.2009 16:57
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> da täuschst Du Dich aber, ich weiss ja nicht wie Du Dir das Lasern vorstellst, aber dabei handelt es sich je nach Methode durchaus um einen chirurgischen Eingriff, fuer den Anfang kannst Du dir ja u.a. mal das
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Refraktive_Chirurgie
>
> durchlesen.

Hm, okay. Also dann wurde das bei denen, die ich kenne, mit dem fs-Laser gemacht, zumindest haben sie nichts anderes erzählt. Also nichts chirurgisches im Sinne von "unters Messer legen".




Von:    heart_of_diamond 18.02.2009 18:34
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ein Freund von mir hat 8 Dioptrin, also stellt euch nicht so an xD
Ich selbst bin Kurzsichtig und liege iwo bei -1,25 Dioptrin.

Lasern? Weiß nicht.. habs schon überlegt. Aber da meine Augenärztin meinte, meine Augen werden höchstwahrscheinlich bis zum Alter von 22 sicher immer mehr verschlechtern, werde ich erstmal abwarten

lg
Verkaufe:
Kleidung und Accessoirs ...und... anderes



Von:    Junichi 18.02.2009 18:52
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> Ein Freund von mir hat 8 Dioptrin, also stellt euch nicht so an xD

Ich habe mich schon sehr unwohl gefühlt, als ich früher noch -1,0 bzw. auf dem anderen Auge -0,75 hatte ^^ Und mit knapp -3 erst recht. Das hat wenig mit anstellen zu tun, wenn man Leute aus knapp 10 Metern Entfernung nicht mehr erkennt ^^"


> Lasern? Weiß nicht.. habs schon überlegt. Aber da meine Augenärztin meinte, meine Augen werden höchstwahrscheinlich bis zum Alter von 22 sicher immer mehr verschlechtern, werde ich erstmal abwarten

Jou, man soll ja auch die Augen erst "auswachsen" lassen, bis Mitte 20 oder sogar 30. Aber bei mir steht eigenltich schon fest: wenn's geht, wird's später auch gemacht werden. Ist preislich auch nicht wirklich ein Unterschied zu Kontaktlinsen. Bezahle im Jahr 300€ für Linsen und Lösung... sind in 10 Jahren auch 3000€, also schon eine Operation.




Von:   abgemeldet 18.02.2009 19:02
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar nicht heart_of_diamonds Freund, aber ich hab auch -8 Dioptrien. Da kann man nicht mal mehr ein Buch lesen, ohne Brille *sfz*

Ich trage dennoch nur Brille, da ich sowieso immer recht müde Augen hab und dann nich noch durch Kontaktlinsen eine zusätzliche Belastung möchte.
Außerdem mag ich meine Brille und mittlerweile kommt mir mein Gesicht ohne Brille fast schon "nackt" vor.
Ich überlege mir momentan, für ein Cosplay doch noch Kontaktlinsen zu holen.

Aber für den täglichen Gebrauch wäre das glaub ich nichts für mich.
Ich mag meine Brille und finde sie ach einfach praktisch.
Einfachkurz aufsetzen und schwupps, seh ich was XD
Viel simpler als ständig Kontaktlinsen rein und raus zu machen.
Zumalich eh recht nachtaktiv bin und dadurch ständig die Höchsttragedauer überschreiten würde *schulterzuck*

Über Lasern hab ich schonmal nachgedacht, aber das ist mir momentan einfach noch zu unsicher (auch bezüglich Langzeitfolgen).
Eine "richtige" OP mit Aufklappen und anderen Scherzen käme für mich nicht in Frage. Allein bei dem Gedanken, dass jemand an meinem Auge rumschnippelt wird mir schlecht x___X
Nee, das wär absolut nix für mich >__<


Fazit: Ich mag meine Brille und solange meine Augen nicht noch schlechter werden, werde ich es auch so belassen. Evtl. mal Kontaktlinsen für die großen Ausnahmen... aber das war es auch.


/edit:
> Das hat wenig mit anstellen zu tun, wenn man Leute aus knapp 10 Metern Entfernung nicht mehr erkennt ^^"

Wie niedlich.
Ohne Brille sehe ich manche Leute manchmal überhaupt nicht XD
*sich manchmal den Spaß macht und die Umgebung mal ohne Brille begutachtet*
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?
Zuletzt geändert: 18.02.2009 19:04:00



Von:    Major 18.02.2009 20:35
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe -2 dpt und 90° Zylinderdrehung.
Ich habe grundsätzlich Eingewöhnungsprobleme, was Brillen angeht. Mir ist davon eine ganze Woche lang schlecht und schwindelig, besonders was das Bewegen angeht. Jedes Mal, wenn ich neue Gläser bekam, ging der Ärger von vorne los. Das hängt mit der Drehung zusammen, das ist bei allen mit Drehung so. Hast du (Threadersteller) zufällig auch eine Drehung? Dann wäre erklärt, warum dir von deiner Brille übel wird: Du bist nicht gut genug an sie gewöhnt.

Für Cosplay habe ich Eintageslinsen. Da ich auf beiden Augen 90° habe, kann ich torische Tageslinsen tragen. Bei Zahlen zwischen 0, 90 und 180 gibt es leider nur monatslinsen.
reintun ist kein problem, aber linsen rausmachen ist inzwischen ein ziemlich großes problem, seitdem ich hörte, wie sich eine ein stück hornhaut rausriss. und meine technik ist: die beiden nägel auf die linse sehr weit außen auflegen und zusammenkratzen. wenn ich dann direkt das auge erwisch... uh. noch nicht passiert, aber die angst ist da.

ist die linse dann endlich draußen und die brille wieder auf, muss ich mich 30 minuten umgewöhnen mit schlecht sein und bewegungsärger wie bei neuer brille. egal, ob ich mich beim linsen rausmachen dumm oder gut angestellt habe, hier gilt wieder die drehung.
wenn ich mir vorstellen würd, dass ich den ärger jeden tag habe... näh, danke.

weiteres handycap: monatslinsen sind eh zu teuer für mich, da ich sie nur 2 tage die woche tragen kann. immer dann, wenn samstag oder sonntag ist. berufstechnisch sind keine linsen erlaubt, weil sich giftstoffe darunter anreichern und 1. das auge und 2. die linse schädigen. die hält dann nur einen halben monat. und das auge vielleicht nicht das ganze leben.

Ich bestehe auf meine Brille und finde mich im spiegel ohne brille seltsam. Und ich hoffe, sobald keine neuen gläser kriegen zu müssen. diese sind schon über 2 jahre alt...
beim cosplay mit linsen schiebe ich mir manchmal sogar die nicht vorhandene brille hoch. meine brille ist einfach nicht fest zu kriegen, da ist hochschieben schon ein reflex, den ich gar nicht mehr merke XD


Lasern ist für mich inakzeptabel. alleine die wahrscheinlichkeit, dass etwas schief gehen kann, ist ein absolutes no-go. und eingriffe am auge... ieh.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.
Zuletzt geändert: 18.02.2009 20:36:37



Von:    Junichi 18.02.2009 21:52
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> Hast du (Threadersteller) zufällig auch eine Drehung? Dann wäre erklärt, warum dir von deiner Brille übel wird: Du bist nicht gut genug an sie gewöhnt.


Ähm, ich weiss gar nicht, was eine Drehung ist ^^" Also schätz ich mal, dass ich keine habe. Na ja, die Augenärztin meinte zu mir, dass es schon möglich ist, dass mein Gehirn den Abstand von Linse zum Brillenglas nicht verträgt und ich deswegen mit Kontaktlinsen weniger Probleme habe. Ich hatte vor meinen Kontaktlinsen ja auch ca. 5 Jahre eine Brille, aber habe mich damit eben nie wohlgefühlt beim bewegen. Deswegen nutz ich sie immer noch nur Zuhause v.a. beim fernsehen.


> reintun ist kein problem, aber linsen rausmachen ist inzwischen ein ziemlich großes problem, seitdem ich hörte, wie sich eine ein stück hornhaut rausriss.

Sowas gibt es? oO Davon habe ich noch nie gehört, bzw meine Augenärztin hat auch nichts in diese Richtung erwähnt. Das hört sich echt gruselig an. Aber irgendwie bezweifel ich trotzdem, dass sowas möglich ist. Hast du nur davon gehört, oder weisst du wirklich, dass das jemandem passiert ist?


> und meine technik ist: die beiden nägel auf die linse sehr weit außen auflegen und zusammenkratzen. wenn ich dann direkt das auge erwisch... uh. noch nicht passiert, aber die angst ist da.

Ich benutze die Nägel gar nicht, um die Linsen rauszunehmen. Ich lege die Fingerkuppe des Zeigefingers auf die Linse und schiebe sie vorsichtig etwas nach unten, so dass ich sie mit Daumen und Zeigefinger (Fingerkuppen, nicht Nägel oO) zusammenschieben kann.


> Lasern ist für mich inakzeptabel. alleine die wahrscheinlichkeit, dass etwas schief gehen kann, ist ein absolutes no-go. und eingriffe am auge... ieh.

Einem chirurgischen Eingriff stehe ich auch skeptisch gegenüber, aber afaik geht das eh nur bei Patienten mit mehr als -6,0 Dioptrin und wenn sich die Sehstärke nicht mehr erschlechtert. Ist zumindest bei mir beides eh nicht der Fall.




Von:   abgemeldet 17.03.2009 15:38
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab -3,5 auf beiden Augen und trage Brille und weiche Monatslinsen.

Lasern ist zumindest im Moment keine Option für mich. Nahezu alle Patienten sollen im Nachhinein kontrastärmer sehen, und wie stark das ausfällt, lässt sich im Vorfeld nicht abschätzen. So eitel bin ich nun auch wieder nicht.

> reintun ist kein problem, aber linsen rausmachen ist inzwischen ein ziemlich großes problem, seitdem ich hörte, wie sich eine ein stück hornhaut rausriss. und meine technik ist: die beiden nägel auf die linse sehr weit außen auflegen und zusammenkratzen. wenn ich dann direkt das auge erwisch... uh. noch nicht passiert, aber die angst ist da.

Mit den Fingernägeln würde ich nie in die Augen gehen, das gibt unter Umständen auch ohne Kratzer eine saftige Entzündung durch die Keime unter den Nägeln (auch wenn sie frisch gewaschen sind). Immer nur mit den Fingerkuppen ins Auge. Normal hilft es, die Linse vorher ein Stück runterzuschieben, und sie nicht direkt über der Pupille zu greifen.
Wenn du so selten Linsen trägst: lass sie dir lieber vom Optiker wieder entfernen.
Constanzia, du holde Sau!



Von:    Nienchen 18.02.2009 21:17
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich bin kurzsichtig, aber nicht sonderlich extrem, aber ohne Sehhilfe darf nicht Auto fahren. ^_^ (-1,5 auf beiden Augen)
Ich hatte auch eine Zeit lang Kontaktlinsen, bis ich keine Lust mehr drauf hatte und wieder auf die Brille umgestiegen bin.

Zwischendurch trage ich immer mal wieder Kontaktlinsen, immer dann, wenn mir danach ist. ^^

Eine Augen-OP würde ich wohl nie machen. Allein der Gedanke daran - ieks - die Bilder von Reportagen darüber reichen mir auch immer. Nee, danke. ^^
::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:    Sydney 18.02.2009 22:09
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe -7,5 und -7,75. Zylinder ist auch ziemlich ausgeprägt.

Kontaktlinsen hatte ich mal (harte), damit bin ich überhaupt nicht klargekommen. Ich trage Brillen seit mehr als 10 Jahren und kann mir mein Gesicht ohne gar nicht mehr vorstellen.

Bei der jetzigen Brille ist mir allerdings unangenehm aufgefallen, dass die Brillengläser (obwohl relativ hochwertiges, dünnes Glas) mittlerweile sehr gekrümmt sind. Ich muss, um scharf zu sehen, wirklich genau auf das betreffende Objekt sehen. Aus dem Augenwinkel genau sehen ist bei meiner Sehstärke nicht mehr drin. Vorallem beim Wechsel war das schlimm. (Ich hatte allerdings auch einen relativ heftigen Wechsel, weil ich geraume Zeit mit 1 Dioptrie zu schwachen Brille rumgelaufen bin ohne es zu merken) Allerdings gewöhne zumindest ich mich schnell an sowas.

Übrigens -0,25/Jahr sind nicht wirklich viel. In meiner schlimmsten Zeit hatte ich 0,5/halbes Jahr mehr. War relativ teuer^^.

Lasern stehe ich relativ kritisch gegenüber, weil eben doch viel schief gehen kann. Aber vielleicht ziehe ich das mal in ein paar Jahren, wenn die Technik weiter ausgereift ist und mein Geldbeutel hoffentlich praller gefüllt ist, in Betracht. Ich kann zwar fast alles mit der Brille machen (auch Turnen inkl. Handstände usw.) aber es gibt halt doch Situationen (wie im Schwimmbad - das geht bei mir eigentlich gar nicht) wo's irgendwie praktischer wäre ohne.
Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten!

Bloß nicht anschauen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121588




Von:    Junichi 18.02.2009 23:04
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> Übrigens -0,25/Jahr sind nicht wirklich viel. In meiner schlimmsten Zeit hatte ich 0,5/halbes Jahr mehr. War relativ teuer^^.

Oh, ich meinte auch -0,25/Halbjahr. Also immer wenn meine Linsen aufgebraucht sind (Halbjahrespackung) muss die Stärke neu angepasst werden. Die Ärztin meinte zwar bei letzten Mal, ich soll mir aussuchen, ob ich -2,5 oder -2,75 hben möchte, aber trotz der -2,75 sehe ich schon wieder in der Schule nichts, wenn ich hinten sitze -.-


> Lasern stehe ich relativ kritisch gegenüber, weil eben doch viel schief gehen kann. Aber vielleicht ziehe ich das mal in ein paar Jahren, wenn die Technik weiter ausgereift ist und mein Geldbeutel hoffentlich praller gefüllt ist, in Betracht. Ich kann zwar fast alles mit der Brille machen (auch Turnen inkl. Handstände usw.) aber es gibt halt doch Situationen (wie im Schwimmbad - das geht bei mir eigentlich gar nicht) wo's irgendwie praktischer wäre ohne.

Ja eben, irgendwie gibt es doch Situationen, in denen eine Sehhilfe irgendwie stört. Und vom preislichen her nimmt es sich eben bei Kontaktlinsen und Laser nicht viel, auf 10 Jahre hochgerechnet.
Das mit dem Risiko ist auch so eine Sache, wobei jenes ja wirklich schon recht gering ist, aber in 10 Jahren (solange wird es denk ich mal noch dauern, bis das für mich in Frage kommt) ist die Technik sicherlich auch nochmal um einiges fortgeschritten.



Von:   abgemeldet 19.02.2009 18:27
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> Seid ihr kurzsichtig oder weitsichtig?

kurzsichtig, mit um die -5, -6
Also ohne Sehhilfe ziemlich aufgeschmissen ;3


> Tragt ihr eine Brille oder bevorzugt ihr Kontaktlinsen, oder vielleicht beides und warum?

Ich nehme beides relativ ausgewogen.
Von Kontaktlinsen benutze ich weiche
- beim schwimmen
- Sport machen
- wenn draußen sehr hell die Sonne scheint, sodass ich eine Sonnenbrille brauch. Besonders beim Autofahren.
- wenn ich mich für etwas besonders hübsch machen möchte, denn meine recht dicken Brillengläser gefallen mir nicht allzusehr.

Ein Grund warum ich auf ein neues Brillengestell spar. Hat vielleicht zufällig jemand ne Ahnung welche am besten aussehen bei dicken Gläsern? (den Optiker ausgenommen)


> Habt ihr schon einmal über das Lasern oder andere chirurgische Eingriffe Gedanken gemacht oder schon durchführen lassen?

Durchaus. Wenn ich mal genug Geld gespart und mich überwunden habe ziehe ich eine solche OP in Betracht.
♦ Nur weil ich etwas toleriere, heißt es nicht gleich, dass ich es akzeptiere. ♦

◊ Suche/Verkaufe & Verschenke in meinem Markt ◊ *klick*



Von:    Jumi 19.02.2009 18:59
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
also ich war auch ende letztens jahres beim augenarzt und hab seit knapp 3 monaten kontaktlinsen und komm damit eigentlich ganz gut klar.
es ist zwar recht nervig,dass man sie nicht nicht eine unbegrenzte zeit tragen kann und auch nicht damit schlafen...
da ist es etwas nervig immer die kontaktlinsen raus und dann später wieder reinzutun ~_~
aber eine brille will ich trotzdem nicht.
nicht nur weil ich eitel bin, sondern weil es mich einfach unheimlich stören würde, die ganze zeit so einen riesen fremdkörper im gesicht zu tragen Ö_ö
und die kontaktlinsen spürt man ja beim tragen kaum, von daher finde ich das angenehmer...
How could you run, how could you fight, when doing so would hurt that beloved one?
If your life was all you had to give, how could you not give it?
If it was someone you truly loved?



Von:    Junichi 19.02.2009 20:44
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Jou, weiche Kontaktlinsen merkt man ja eigentlich gar nicht. Also ich merke sie nur, wenn sich nach einer Tragzeit von mehr als 18 Stunden oder am Ende des Monats anfangen zu kribbeln.

Also ich finde schwarze leicht eckige Gläser recht hübsch (so sieht meine Brille aus) und das passt mMn auch bei dicken Gläsern. Aber ist halt Geschmackssache.



Von:   abgemeldet 20.02.2009 02:39
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin kurzsichtig (mittlerweile -3,25 dpt auf dem einen und -3,00 dpt auf dem anderen Auge), trage seit genau sieben Jahren weiche Kontaktlinsen und bin sehr zufrieden. Sicherlich würde eine Laser-OP einiges an Zeit, Geld und Mühen sparen, aber die lohnt sich eigentlich erst bei RICHTIGEN Fehlsichtigkeiten von mindestens acht Dioptrien Abweichung von der Norm.
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:    Ange_de_la_Mort 20.02.2009 03:48
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Kurzsichtig. -12,25 und -11,75.
Trage eine Brille seit ... 14 Jahren.

Kontaktlinsen habe ich zwar ebenfalls, trage sie allerdings nur in absoluten Ausnahmefällen - weil ich noch dazu eine Hornhautkrümmung habe und die Linsen nicht verrutschen dürfen (sonst seh ich nämlich wieder genauso wenig wie ohne Sehhilfe), sind die Dinger riesig. Größer als der Durchmesser meiner Augen. Und da ist mir die Arbeit, die Linsen einzusetzen, einfach zu blöd. Es lohnt sich nicht, so verdammt langr zum Einsetzen zu brauchen, wenn ich meine Brille in fünf Sekunden auf der Nase habe. =/

Aufs Lasern freu ich mich schon, seit ich erfahren habe, dass man das überhaupt machen kann. Einfach, weil es sich bei wirklich lohnt, und weil meine Sehhilfen sich mit den Jahren ziemlich summieren.
Hab mir sogar schon eine Klinik rausgesucht und werde irgendwann dieses Jahr unterm Messer/Laser liegen.
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~

KH-Fanfic-Wettbewerb
Zuletzt geändert: 20.02.2009 03:48:59



Von:    Ragnarok 20.02.2009 13:06
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
..................................................
Zuletzt geändert: 22.03.2013 18:49:29



Von:    Ange_de_la_Mort 20.02.2009 13:10
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> @Ange_de_la_Mort
>
> bei der Staerke kann es dir aber durchaus passieren,
> dass die Kliniken es evtl. gar nicht mehr machen oder dass Du hinterher trotzdem noch eine Brille brauchst, wenn auch nicht mehr so stark wie vorher.

Das ist mir schon klar. Aber selbst wenn das so sein sollte, ist es besser als die jetzige Situation. Die ist nämlich teuer, umständlich und nervig. =/

@Koibito:
Eh ... nicht wirklich.
Würdest du mir sagen "Hey, lies mal den Thread hier ohne Brille!", müsste meine Nase den Bildschirm schon fast berühren. ^^"
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~

KH-Fanfic-Wettbewerb



Von:   abgemeldet 20.02.2009 13:51
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> @Koibito:
> Eh ... nicht wirklich.
> Würdest du mir sagen "Hey, lies mal den Thread hier ohne Brille!", müsste meine Nase den Bildschirm schon fast berühren. ^^"

Ganz ähnlich wie bei mir, ich müsste um die 20cm nah an den Bildschirm xD"

Nya aber wenn ich selbst später mal ne LaserOP machen würde, und die mir nicht die komplette Sehkraft geben könnten, hätte ich kein Problem damit weiter ne Brille zu tagen. Seit über 10 Jahren bin ich einfach zu sehr an sie gewöhnt (auch wenn ich gerne ein neues Gestell hätte und mich die Dicke der Gläser nerven).
♦ Nur weil ich etwas toleriere, heißt es nicht gleich, dass ich es akzeptiere. ♦

◊ Suche/Verkaufe & Verschenke in meinem Markt ◊ *klick*



Von:    Koibito 20.02.2009 12:10
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
>Kurzsichtig. -12,25 und -11,75.
>Trage eine Brille seit ... 14 Jahren

Ohje, so schlimm?O_O
Siehst du ohne Brille noch irgendwas?

Ich selbst bin Kurzsichtig mit - 1,75.
Allerdings hat sich das auch wieder verschlimmert, sodass ich eigentlich schon länger wieder eine neue Brille bräuchte, aber mein Augenarzttermin ist erst im Juni..=__="
Ich könnte mir zwar einfach wieder einen Sehtest beim Optiker machen lassen, aber das bringts dann irgendwie auch nicht, wenn ich dann ohnehin in einpaar Monaten beim Augenarzt bin. Allerdings bin ich bis dahin auch fast blind wie ein Maulwurf...

Ans Lasern hatte ich auch schon öfter gedacht, jedoch würde ich das erst machen, wenn es ganz schlimm wird und ich ohne Brille kaum bis garnichts mehr sehe.

Kontaktlinsen würde ich aber nicht benutzen, weil mir das mit dem rein- und rausmachen zu blöd wäre.
- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:    Sydney 20.02.2009 12:33
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
>Ich könnte mir zwar einfach wieder einen Sehtest beim Optiker machen lassen, aber das bringts dann irgendwie auch nicht, wenn ich dann ohnehin in einpaar Monaten beim Augenarzt bin. Allerdings bin ich bis dahin auch fast blind wie ein Maulwurf...

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Optiker wesentlich besser messen als Augenärzte.
Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten!

Bloß nicht anschauen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121588




Von:    J-Glam 20.02.2009 12:40
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Ich bin auch Kurzsichtig. Hab allerdings nur Li -1,75 + Zylinder, re -2 Dioptrin.
Trage seit ca 10 Jahren eine Brille. Ich habe sie gehasst wie die Pest! Vor 2 Jahren allerdings habe ich endlich die Richtige für mich gefunden, und bin zufrieden damit. Sie passt zu mir und meinem Styling.
Ich trage auch weiche Kontaktlinsen, weil ich allerdings am Pc arbeite mach ich die nur rein wenn ich frei hab oder mich mit jemandem treffe etc.

Könnte mir schon vorstellen irgendwann eine Op über mich ergehen zu lassen. Wenn es soweit ist wirds denke ich auch schon einfacher, noch sicherer und villeicht sogar billiger sein ^^



Von:   abgemeldet 20.02.2009 14:55
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Trage seit dem 3. Lebensjahr eine Brille und hab mich sehr gut dran gewöhnt - Fremdkörper (Kontaktlinsen) kommen mir also nicht ins Auge XD
und OP - wer weiß ob alles gut geht - lieber eine Brille als blind. ^~
______________________________________
Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei!
Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12
Zuletzt geändert: 20.02.2009 14:55:42



Von:    Aurel 20.02.2009 16:55
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin stark kurzsichtig.
Bei den Kontaktlinsen:
Links -4,75 und rechts -7.
Rechts sind es eigentlich -8,5.
Da die Bilder dann aber nicht mehr zusammenpassen, weil das eine Auge ein kleineres Bild liefert als das andere, sind sie mir so angepasst worden.
Meine Brillengläser sind etwas stärker als meine Kontaktlinsen.

Ich konnte früher sehr gut sehen. Die Kurzsichtigkeit entwickelte sich in der Pubertät, weil meine Augäpfel nicht so gütig waren, einfach ganz normal zu wachsen. Und ich habe meine Brille von Anfang an gehasst. Ich hatte jetzt über die Jahre schon verschiedene Brillengestelle und Stile durch... aber Brillen stehen mir einfach nicht. Meine Gesichtsform ist da irgendwie nicht vorteilhaft...

Als ich 18 wurde, bin ich auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen, weil ich mit Brille nicht im Auto klarkommen (bis heute).
Mit der richtigen Pflegelösung dazu sind die Kontaktlinsen eine feine Sache für mich und das Beste, was ich in meiner Lage tun kann.
Ich mag mich ohne Brille in der Fresse auch einfach lieber. Ich trage die Brille nur morgens und abends oder wenn ich krank bin ^-^


(Edit:)
Achso, jetzt habe ich über das Labern das Lasern ganz vergessen.
Also ich bin mir nicht sicher, ob man mir da helfen könnte. Habe mich aber auch noch nie darüber informiert bzw beraten lassen.
Ich habe aber erst vor kurzem mal im TV gesehen, wie so eine Behandlung durchgeführt wurde und ich muss sagen: Ich hätt' zu arg Schiss xD
.:~ I'M JUST THE WAY THE DOCTOR MADE ME ~:.
Zuletzt geändert: 20.02.2009 16:58:14



Von:    Seelenlicht 20.02.2009 21:11
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Huhu!

Also ich bin derzeit 20 Jahre alt und ebenfalls sehr stark kurzsichtig.
Und zwar -11,75 auf der rechten und -7, irgendwas auf der linken Seite...
Mit Brille erreiche ich nur noch eine Seekraft von ca. 80%, da sonst die Gläser zu schwer werden (das Dickste hat am Rand mittlerweile etwa 1cm :(). (Und andere Gläser bezahlt die Krankenkasse nicht...)
Mit Kontaktlinsen etwas mehr, aber die vertrge ich leider nicht mehr auf Dauer. Auf Grund meiner Hornhautverkrümmung darf ich auch nur harte Linsen tragen.

Ohne Brille kann ich gar nichts mehr machen, selbst mit Brille bin ich in vielem Eingeschränkt.
Eine Operation kommt laut Arzt für mich nicht in Frage, da meine Hornhaut zu dünn ist, sonst hätte ich es gerne gemacht :(.
Aber ich hätte auch mit OP keine volle Sehrkraft mehr erlangen können, dafür ist sie schon zu schlecht.

Ich musste schon als ganz kleines Kind Brille tragen, aufgrund der Hornhautverkrümmung und wweilo ich auf einem Auge leicht kurz- auf dem anderen leicht weitsichtig war.

Naja,d as ganze hat sich halt immer weiter verschlechtert bis jetzt, mal schauen wie es weiter geht.
Hornhautverkrümmung haben alle aus der Familie und auch ne leichte Fehlsichtigkeit, aber sie kommen ohne Brille aus und müssen diese nur beim Fahren tragen.
Ich bin die Einzige bei der es so extrem ist und keiner weiss woher das kommt...

Naja, ich hoffe das die Medizin mal soweit ist das auch bei meinen Augen noch was gemacht werden kann.

LG
Shiria





Von:   abgemeldet 20.02.2009 21:55
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Ich trage eine Brille.
Zum Einen weil ich jetzt nicht gerade schlecht damit aussehe und zum Anderen weil ich mir eigentlich nie Gedanken über Kontaktlinsen gemacht habe.
Als ich dann das letzte Mal beim Optiker war, wurde mir dann aber gesagt, dass ich sowieso keine trage könnte.
Ich bin auf einem Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig. Mit der Zeit hat sich mein Gehirn der Situation angepasst, und kann sich jetzt nicht mehr umstellen. Das heißt, ich hab u.a. angefangen zu schielen und habe deswegen ein Prisma in der BRille, dass meine Augen entlastet. Das kann man allerdings nicht in Kontaklinsen machen lassen. daher fallen sie für mich weg.
Grundsätzlich habe ich ziemliche Probleme beim Umstellen.
Da ich kurz-und weitsichtig bin, sehe ich ohne Brille zwar was, aber wenn ich sie lange Zeit nicht aufhabe und dann aufsetze, hab ich Probleme mit der Koordination im Raum und außerdem Kopfweh bzw. Übelkeit.

Lasern oder dergleichen käme für mich nicht in Frage. Vermutlich müsste dabei -sofern das machbar ist- so viel korrigiert werden, von wegen Hornhautverkrümmung etc. dass es sich nicht lohnen würde :P
Außerdem dreht's mir allein beim Gedanken daran, der Magen rum .


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück