Zum Inhalt der Seite

Thread: Animuc 2010 - Illustration

Eröffnet am: 25.08.2009 12:30
Letzte Reaktion: 24.11.2009 00:19
Beiträge: 146
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Animuc 2010 - Illustration
Am 25.08.2009 eröffnet von:  Veroko
Einsendeschluss: 01.04.2010

Lest diesen Wettbewerb bitte aufmerksam und komplett durch, da er viele wichtige Informationen enthält.

Am Ende der Beschreibung findet ihr die FAQ. Bitte lesen!

Deadline: 7. November 2009 (auf Wunsch verlängert)
Wer wird jetzt nicht mehr fertig? Wie angekündigt, könnt ihr eure Bilder noch 2 Tage lang per Mail einsenden!
Ihr habt zwei Versionen und eine wurde nicht freigeschaltet? Schickt diese ebenfalls per Mail!


Thema:
Die Animuc 2010 wird ganz unter dem Zeichen Science Fiction stehen. Da die Organisatoren die Convention auch optisch ansprechend gestalten möchten, suchen sie mit diesem Wettbewerb einen Zeichner, der die ganzen Illustrationen für die Animuc 2010 übernimmt.


Vorgaben:
- Poster Größe DIN A2
- Auflösung 300 DPI
- Aiko & Yuki im Sci-Fi-Stil
- Hintergrund muss vorhanden sein
- Farbe ist Pflicht (egal, ob digital oder traditionell mit Buntstift und Pinsel)
- Jeder Teilnehmer darf so viele Beiträge einreichen, wie er möchte.

Auf Animexx kann auch nur eine Vorschau hochgeladen werden, sollte das Bild zu groß sein. Die richtige Datei wird in dem Fall im Nachhinein eingereicht.

Preise:
Der 1. Platz erhält
- 2 Con-Tickets zur Animuc 2010 (jeweils beide Tage) + Fahrtkostenzuschlag
- ein Überraschungspaket (inkl. ein Autogramm von "Matsuri Hino")
- die Exklusivität, alle weiteren Illustrationen für die Animuc 2010 zeichnen zu dürfen.

Überlegt euch vor der Teilnahme, ob ihr ausreichend Zeit für die darauffolgenden Arbeiten zur Verfügung habt.

Diese Bilder werden für die Animuc 2010 gebraucht:
- Ticketbilder (ca. 13 Stück)
- Conbuch-Cover
- Conbuch-Illustrationen (ca. 10 Stück)
(Änderungen vorbehalten)

Selbstverständlich wird der Zeichner bei jedem seiner Werke namentlich genannt.

Jury:
 Chiko-chan, Calafinwe, Veroko,  Okona

Kontakt:
Veroko

_____________________________________

FAQ

DIN A2? Wie krieg ich das eingescannt?

Letztendlich wird das Bild nur am Schluss in guter Qualität gebraucht, dass es auf A2 und A1 gedruckt werden kann.
Es ist möglich das Bild auf A4 oder A3 zu zeichnen und mit 600-1200 dpi einzuscannen, um eine hohe Auflösung zu erhalten.
Wahlweise kann man das Bild auch beim scannen auf A2 vergrößern.
Große Formate muss man bei eine A4-Scanner in mehreren Schritten Scannen und die 2 (A3) oder 4 (A2) Bildteile dann am PC wieder zusammensetzen.
Ansonsten kann man Bilder auch im Copyshop einscannen lassen, die möglichen Formate kommen auf die Druckerei an.
Man kann auch die Outlines einscannen, am PC vergrößern und sie dann mit einem Grafiktablet oder mithilfe von Pfaden nachzeichnen.

Bis wann müssen die restlichen Illustrationen geliefert werden.

Etwa bis Ende Februar, im Notfall auch bis März.

Die restlichen Aufträge klingen ziemlich viel und ich hätte gerne vorher noch mehr Infos dazu.

- Das Poster, um das es hier geht. Es wird in A2 für die Allgemeinheit gedruckt und in A1 um in Fürstenfeldbruck auf den Werbeflächen des Veranstaltungsforums zu hängen (in der ganzen Stadt verteilt). Das Bild dazu soll einen Hintergrund haben, es ist ein Motto vorgegeben und alles was in der Ausschreibung steht.

- Die Ticketbilder: Die Tickets sind _ungefähr_ Visitenkarten groß. Die Bilder sind ergo nicht A4 oder so, sondern viel kleiner. Zu den Bildchen wird unser Motto vorgegeben (ändert sich nciht zu diesem hier) und Kleinigkeiten, wie auf dem Con-Ticket sollten Aiko und Yuki drauf sein, auf Sa nur Yuki. Hintergrund ist nicht nötig. Wenn ihr später einen zeichnen wollt, wird das auch nur ein Hintergrund sein, der sind auf allen Karten wiederholt. Aber in der Regel mach ich den Hintergrund selbst.

-Die Conbuchbilder: Das Titelbild wird A5 und braucht einen Hintergrund. Vorgabe ist dasselbe wie bei den Tickets. Die kleinen Bildchen werden in etwa so groß wie die Ticketbilder, bzw. wenn man es schlau macht, kann man einige der Ticketbilder auch für das Conbuch verwenden (dazu gibt es bei Bedarf Referenzmaterial). Die Bildchen benötigen ebenfalls keinen Hintergrund.

- andere Arbeiten: Wenn wir was benötigen kommen noch einfach Sachen hinzu (kleine und nicht viele, können im Notfall auch abgegeben werden). Z.B. brauchen wir ein Standbild für den Beamer im großen Saal, dass immer da ist, wenn grad nichts anderes läuft. Dieses Beispiel benötigt einen (einfachen) Hintergrund und muss nicht groß ausgearbeitet sein.

Wie darf ich mir ein Conbuch vorstellen? Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Das ist sozusagen das Programmheft. Da steht alles wichtige drin, was du zur Con brauchst und hat meistens Sammler-Wert.
Auf www.animuc.de unter Downloads gibt es das Conbuch vom letzten Jahr als pdf zur Ansicht (ist allerdings eine sehr große Datei!).

Computerbilder werden sicherlich gegenüber traditionellen Bildern bevorzugt...

Das ist nicht wahr. Wir legen werd auf saubere und einfallsreiche Arbeit, egal in welchem Stil. Wichtig ist, dass die Bilder später, die keinen Hintergrund haben werden, saubere Outlines haben, damit man sie gut freistellen kann.

Hat man bei der Motivwahl/ Stil freie Wahl oder denkt ihr eher an so eine Art Mechabild im Animedesign?

Das Motto muss bei allen Bildern thematisch vertreten sein, ansonsten dürft ihr euch kreativ austoben.

Dürfen Aiko und Yuki Cosplay tragen, z.B. Star Trek oder eine andere Nicht-Anime-Serie?

Das Motto ist wichtig und der Bezug zu einer Animexx-Veranstaltung, was mit Aiko und Yuki und Star Trek gegeben ist. Andere inhaltliche Vorgaben gibt es nicht. Wir möchten kreative Bilder, dafür eigenen sich auch neue Kombinationen gut.

Hat die Animuc ein Maskottchen?

Bisher existiert kein Maskotten. Auf Pochi sollte man verzichten, da der Vogel das Maskottchen der Connichi ist und nicht des Animexx oder der Animuc.

Muss Platz für Logo und Text gelassen werden?

Den Platz suchen wir uns selbst und in der Regel findet sich auch was.

Hoch- oder Querformat?

Querformat ist uns leider nicht möglich auf den angestrebten Werbeflächen aufzuhängen, deshalb Hochformat.

Sind Collabs erlaubt?

Collabs sind erlaubt, allerdings gibt es nicht die doppelten Preise. Es ist beinahe erwünscht, da dann nicht die ganze Arbeit an einem Zeichner hängt. Allerdings sollten keine Bilder mit verschiedenen Zeichenstilen rauskommen.

Gibt es auch Geld für die restlichen Arbeiten zusätzlich zu den Preisen?

Davon mal abgesehen, dass es Tickets und ein Fahrtkostenzuschlag gibt: nein, es gibt keine Vergütung. Alle Helfer und Orgas der Con und des Vereins arbeiten ehrenamtlich, weshalb wir uns da ein wenig schwer tun.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Nayru Animuc 2010 - Illustration 25.08.2009, 13:29
 Veroko Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 11:04
 Nayru Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 18:09
 Christine_Wonderland Animuc 2010 - Illustration 25.08.2009, 13:41
 Veroko Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 10:56
Animuc 2010 - Illustration 25.08.2009, 14:35
 Kaoruyagi Animuc 2010 - Illustration 25.08.2009, 15:07
Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 14:22
 Christine_Wonderland Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 16:12
 Christine_Wonderland Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 18:36
 Nayru Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 23:41
 Zayel Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 20:31
 Hao-chan Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 21:46
 azara Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 21:49
 azara Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 21:48
 EyeXcatcher Animuc 2010 - Illustration 26.08.2009, 22:48
Animuc 2010 - Illustration 27.08.2009, 08:32
Calafinwe Animuc 2010 - Illustration 27.08.2009, 10:51
 Kaoruyagi Animuc 2010 - Illustration 27.08.2009, 19:30
 Nayru Animuc 2010 - Illustration 28.08.2009, 00:00
 Christine_Wonderland Animuc 2010 - Illustration 28.08.2009, 02:53
 Veroko Animuc 2010 - Illustration 29.08.2009, 00:17
 Nayru Animuc 2010 - Illustration 29.08.2009, 00:20
Animuc 2010 - Illustration 29.08.2009, 17:13
 Nightmaker Animuc 2010 - Illustration 29.08.2009, 17:41
 Christine_Wonderland Animuc 2010 - Illustration 29.08.2009, 22:20
 Nightmaker Animuc 2010 - Illustration 30.08.2009, 14:35
 Christine_Wonderland Animuc 2010 - Illustration 31.08.2009, 10:25
 Nightmaker Animuc 2010 - Illustration 31.08.2009, 22:31
 J-chan Animuc 2010 - Illustration 29.08.2009, 21:54
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Nayru 25.08.2009 13:29
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
Ein Autogramm von Matsuri Hino...? |D
Nghaa....
Ich mach mit! XD

So und da Lesen bildet... steht auch keine Frage mehr offen XD

°V°

Wobei ich habe DOCH eine Frage~
DIN A2??
Ist das nicht ein bisschen groß??
Das krieg ich doch nie im Leben eingescannt XD

Ich glaube diese Größeneinheit... damit hab ich persönlich noch nie gearbeitet .__."
Ist schon ein bisschen fies...
aber eine Herausforderung |D
Nur kann man nicht eventuell einen Kompromiss finden, Auflösung 500dpi (sollte jeder Scanner hinkriegen) und Format A3 oder so?
BZW eine Maßeinheit wie 5000 x 5000px oder sowas~
sollte dann doch in gute Quali auf A2 zu drucken sein!
When you can live forever...

Zuletzt geändert: 25.08.2009 13:40:20



Von:    Veroko 26.08.2009 11:04
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
> DIN A2??
> Ist das nicht ein bisschen groß??
> Das krieg ich doch nie im Leben eingescannt XD

hm, da hast du recht, scannen ist schwer in der Größe @.@
Aber es stimmt, ich brauche das Bild letztendlich nur am Schluß in so guter Qualität, dass ich es im A2 Format drucken lassen kann.

Das Veranstaltungsforum, wo die Con stattfindet, möchte sogar A1 Plakate haben, um in Fürstenfeldbruck Werbung zu machen.
Deshalb brauche ich qualitativ hochwertige Bilder.
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:    Nayru 26.08.2009 18:09
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
Was für mich dann so viel heisst wie: zeichnet ruhig auf A4, scannt es mit 600 DPI ein, verbessert es mit Photoshop am besten noch und schraubt die DPI hoch...
jaaah?
*-*

Denn ich weiss, dass bei der Nichi eine Zeichnung auf einem riiiiesigem Banner (A1 bestimmt... mein Gott A1 XD) gedruckt wurde und das Original wirklich nicht sooo groß ist.

Lange Rede: Reicht also zur Not auch eine hohe Auflösung?
Denn ob das Original nun A2 ist und es in einer Auflösung von 300dpi eingescannt wurde, hilft glaube ich auch nicht, es später auf A1 zu drucken.
DENKE ich :D
When you can live forever...




Von:    Christine_Wonderland 25.08.2009 13:41
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
Das ist mal ein richtig toller Wettbewerb! Ich weiß noch nicht, ob ich fertig werde, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, mitzumachen ^__^ Wollte schon immer mal einen Grund haben, Sci-Fi zu zeichnen^^;

Ein paar Fragen hätte ich allerdings:
Bis wann etwa müßte der potentielle Gewinner die ganzen anderen Illustrationen liefern?
Hat man bei der Motivwahl/ Stil freie Wahl oder denkt ihr eher an so eine Art Mechabild im Animedesign?
Soll man in der Komposition Platz für Text lassen, diesen bereits als Extra-Layer mit einbinden, oder einfach ein Bild zeichnen und ihr schaut, was ihr daraus macht?
"Normale Menschen machen mir Angst." - Xotox

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^



Von:    Veroko 26.08.2009 10:56
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
> Ein paar Fragen hätte ich allerdings:
> Bis wann etwa müßte der potentielle Gewinner die ganzen anderen Illustrationen liefern?

na bis vor die Animuc ^.-
Scherz beiseite, ich brauche die Zeichnungen bis etwa Februar.

> Hat man bei der Motivwahl/ Stil freie Wahl oder denkt ihr eher an so eine Art Mechabild im Animedesign?

Das Motto muss bei allen Bildern thematisch vertreten sein, aber es ist nicht so, dass wir schon genaue Vorstellungen haben. Wir vertrauen auf eure Kreativität. Was Ausgefallenes und Neues hat sicherlich immer die besten Chancen, weil die Animuc will ja auch herausstechen.

> Soll man in der Komposition Platz für Text lassen, diesen bereits als Extra-Layer mit einbinden, oder einfach ein Bild zeichnen und ihr schaut, was ihr daraus macht?

Das ist natürlich eine gute Frage, noch dazu, weil ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht habe ^^"
Daher habt ihr die Freiheit, es zu machen, wie ihr wollt. Wenn natürlich null Platz für Text ist, weil jeder cm von wichtigen Elementen eingenommen wird (was ich nicht glaube), wird ein Platz gesucht...
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:   abgemeldet 25.08.2009 14:35
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
das autogramm für matsuri hino ist es auf jedenfall wert.

ich werd mich wohl da gleich dran setzten.





Von:    Kaoruyagi 25.08.2009 15:07
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
woa da mach ich doch glatt mal mit XDDDD
Ich nehme zurzeit Auftragszeichnungen an :D
Bei Interesse in meiner Steckibescheibung schauen oder anschreiben :3
auch Kakao-karten mache ich gerne :)



Von:   abgemeldet 26.08.2009 14:22
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Noch eine kleine Frage: Hoch- oder Querformat?

So ein riesen Plakat muss ja auch Präsentiert werden.
Mir grauts jetzt schon davor, dass mein Rechner die Mücke macht :D



Von:    Christine_Wonderland 26.08.2009 16:12
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
@ Laurel:
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich in etwa, was ich machen könnte^^

@Format:
Aus Erfahrung würde ich sagen, wenn man sehr sauber arbeitet, kann man auch auf A3 zeichnen und dann mit 600 dpi einscannen. Drunter wirds dann aber bei der Größe ab A2 meistens unscharf.

Ich scanne A2 indem ich das Original rundrum etwa 2cm kleiner als A2 vorzeichne und dann quasi die Outlines auf dem Scanner (400 dpi!) drehe. Dann kann man die 4 leicht überlappenden A4 Fragmente später ganz einfach drehen und nahtlos zusammensetzen. Dann auf 110% vergrößern und fertig ^__^
"Normale Menschen machen mir Angst." - Xotox

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^



Von:    Christine_Wonderland 26.08.2009 18:36
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
@ Kuro-Chii:
Ich hab mir vor kurzem ein Anime-A5 Booklet (gescannt mit 400 dpi) im Internet auf sagenhafte 50x50 cm als Poster "aufblasen" lassen. Die Qualität ist zwar nicht mehr lupenrein, aber durchaus noch in Ordnung. Ich würde bei A4 zu A2 auf jeden Fall auf 800-1200 dpi Scanwert gehen (es macht nur alles unscharf, wenn du im Nachhinein in Photoshop die Pixel hochschraubst).
"Normale Menschen machen mir Angst." - Xotox

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^
Zuletzt geändert: 26.08.2009 18:37:02



Von:    Nayru 26.08.2009 23:41
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
> es macht nur alles unscharf, wenn du im Nachhinein in Photoshop die Pixel hochschraubst

Mh ja vielleicht im Vorhinein~
beim Scannen schon 800dpi oder so...
Also sollte das "aufblasen" (ich mag das Wort XD) ja gehen, nicht?
When you can live forever...




Von:    Zayel 26.08.2009 20:31
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
Oder das Teil mit einer sehr guten Kamera (am besten Spiegelreflex ohne Blitzlicht, aber langer Belichtung) fotografieren.
Würde doch auch gehen, oder?
Erspart die lange Scannerei...
Love is like a shriveling flower. It´s true beauty is revealed on it´s death.

あいしてる、love.



Von:    Hao-chan 26.08.2009 21:46
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
hm prinzipiell find ich den wettbewerb toll o__O
würd ich gerne mitmachen :3
aber dass man, wenn man gewinnt 24 weitere bilder malen muss haut mich schon bisschen um ( oder hab ich das falsch verstanden xDD'' )
aber naja o,o' wenn man nicht grade bei februar in einem kreatief steckt is das sicher zu machen... xD
XD hm... gut dinA2 ist wirklich verdammt groß ... ich glaub ich krieg nicht mal DinA3 eingescannt *drop*

Warum fliegen Motten stehts ins Licht?
~* Und der Regen fällt, so wie nie vorher. Das Wasser steigt uns bis zum Hals und steigt immer mehr*~



Von:    azara 26.08.2009 21:49
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Din A3 müsst mit jedem normalen scanner machbar sein: eine hälfte des bildes reinhängen, scannen, bild um 180 grad drehen, wieder in den scanner hängen, scannen... am pc die eine hälfte geradedrehen und die beiden hälften verbinden. voila.



Von:    azara 26.08.2009 21:48
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
@ zayel: schaffst du es wirklich, die linse HAARGENAU so auszurichten, dass der weg von der mitte des blattes zur linse hin eine normale auf die bildfläche bildet?
wenn nein, wird das bild verzerrt abgebildet und damit schonmal die qualitär schlechter.



Von:    EyeXcatcher 26.08.2009 22:48
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Insgesammt 25 Bilder? (mit dem Poster)

Es währe sehr hilfreich zu den Folgeaufträgen noch Infos zu bekommen da ich es für ausgeschlossen halte das jemand es schafft, innerhalb eines Monats 24 weitere zu produzieren O"o das dürfte ohne Vorarbeit etwas schwierig werden. (Mich interessieren hier vor allem Format, Größe, HG, Nutzung, etc.)

Sind Collabs erlaubt (auch mit verschiedenen Zeichnern?)

gibt es signalfarben die genutzt werden können.(wenn ja bitte den Code #xxxxx angeben)

XD gibts ab einen gewissen Punkt an einen äh... °_° finanziellen Anreitz?







Von:   abgemeldet 27.08.2009 08:32
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
Was mich noch interressieren würde,
wie groß die anderen Bilder sein müssen wenn man gewinnt.





Von:   Calafinwe 27.08.2009 10:51
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
Bei den restlichen Bildern handelt es sich um jene, die NACH Auswertung des Wettbewerbs noch benötigt werden ^^" Ihr müsst sie also nicht alle in einem Monat zeichnen, sondern das kommt alles so häppchenweise. Dieser WB zu dem Poster dient nur dazu, den entsprechenden Zeichner eben herauszufinden, der das hinterher dann machen darf...
________________________________
Mit dem Lesen dieser Signatur haben Sie sich soeben entschieden, mir 50 KT zu überweisen!




Von:    Kaoruyagi 27.08.2009 19:30
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
A2? das kann man doch gut regeln wenn man das bild ( das original) in A3 einfach zeichnet, wenn man es in einer sehr hohen und guter qualität einscannt kann man dieses bild auch in ein A2 bildformat drucken lassen ( ich erinere mal an das Gamespielchara weltrekort plakat, dass ich ja mal gestaltet habe extra für den rekort auf der connichi, und das original dieses bildes ist A2 groß bzw. ich habs zerteilt und im PC zusammengesetzt, aber dieses bild wurde 4mX1m groß gedruckt und das sah prima aus :D)
ansonsten kann man prima A3 in ein copishop einscannen lassen ^^ wenn die son scanner verfügen, und dies dann im PS anpassen oder so ^^ das es A2 format hat :D es kommt letzendlich nur auf die DPI zahl an, also solte man es schon sehr viel größer scannen als 300 DPI ^^;
Ich nehme zurzeit Auftragszeichnungen an :D
Bei Interesse in meiner Steckibescheibung schauen oder anschreiben :3
auch Kakao-karten mache ich gerne :)



Von:    Nayru 28.08.2009 00:00
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
>also solte man es schon sehr viel größer scannen als 300 DPI ^^;

Das ist es nämlich.
Ich glaube aber, dass man auch gut A4 zeichnen und mit 1200dpi scannen kann.
Denn ich zeichne zB nur digital und die paar Lines auf A3 zu zeichnen wäre nicht so sinnvoll.
Ich versuchs einfach mal auf A4, 1200dpi und speichern kann ich es auch hoch.
Wow...
das wird ne MEGA Datei~
womöglich dann noch über 100 Ebenen...
memo an mich: den PC nutzen, nicht den Lappi XD°
When you can live forever...




Von:    Christine_Wonderland 28.08.2009 02:53
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
XD tja, schön, wenn man nen PC (oder besser noch nen Mac) hat. Ich hab nur nen Schleppi. Der war zu seiner Entstehungszeit zwar toll, aber der Rechner schmiert bei solchen Bilddimensionen leider öfter mal ab. Bzw. ein großer Pinselstrich = 5 Minuten Sanduhr XDDDDDDDD
Ich werde wahrscheinlich also wieder drei Wochen für ne Colo brauchen, die eigentlich nur 10 Stunden wert ist TT.TT

Da ich aber nicht mit Multilayer arbeite kann ich mich auch von hinten nach vorne durcharbeiten und die entsprechenden Ebenen sobald sie fertig sind zusammenlegen. Dann müsste es eigentlich gehen O.o.....
Jedenfalls werd ichs mal versuchen ^^
"Normale Menschen machen mir Angst." - Xotox

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^



Von:    Veroko 29.08.2009 00:17
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
Hochformat ist für ein Poster erwünscht ^.-

Wie schon geschrieben, habt ihr für die restlichen Bilder bis Februar Zeit. Das ist durchaus machbar, wenn man bedenkt, dass das Poster das größte Bild ist.

Das Conbuch wird nun nicht wirklich in A3 angelegt, sondern in A5 genauso wie Eintrittstickets nicht in A4 herausgegeben werden, sondern eher in A7. Also könnt ihr euch denken, dass die folgenden Bilder nicht ganz so happig werden. Sie werden sich dann wegs Motto auch nicht sonderlich vom Thema unterscheiden.

Na, und wer zu den Preisen noch zusätzlich nen finanziellen Anstoß möchte, dem kann ich nicht weiterhelfen. Wir arbeiten alle ehrenamtlich, deswegen fällt uns das ein wenig schwer.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Bitte immer nur schön fragen ^^
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:    Nayru 29.08.2009 00:20
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
> Na, und wer zu den Preisen noch zusätzlich nen finanziellen Anstoß möchte, dem kann ich nicht weiterhelfen.

Ich finde das Autogramm von Matsuri Hino (jaaah die anderen Preise sind auch super aber... Q///Q) ist einfach nur der obermegahammer anstoß um mitzumachen!
*ultimativer fan*
;///////////////;
When you can live forever...




Von:   abgemeldet 29.08.2009 17:13
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
das klingt soo toll, dass ich gerne mitmachen würde- aber ich vermute mal ganz stark, dass computerbilder wieder bevorzugt werden. oder wurden auch schonmal mit traditionellen mitteln erstellte bilder sieger bei so einer aktion?



Von:    Nightmaker 29.08.2009 17:41
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
Natürlich wurden auch schon tradtionelle bilder sieger bei so einem wettbewerb!
Nur weil ein paar leute pc-colos wegen dem druck bevorzugen heisst das nicht das es alle tun..
Man ich hasse solche vorurteile
[Nightmaker´s Art]
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"






Von:    Christine_Wonderland 29.08.2009 22:20
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
>Nur weil ein paar leute pc-colos wegen dem druck bevorzugen heisst das nicht das es alle tun..

XDDD Ich fall grad lachend vom Stuhl....
*muß man nicht verstehen ^.~*
"Normale Menschen machen mir Angst." - Xotox

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^



Von:    Nightmaker 30.08.2009 14:35
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
>>Nur weil ein paar leute pc-colos wegen dem druck bevorzugen heisst das nicht das es alle tun..

>XDDD Ich fall grad lachend vom Stuhl....
*muß man nicht verstehen ^.~*


Bei tradtionellen bilden sieht der druck oft anders aus als das original, meistens schlechter.
Deswegen bevorzugen viele leute pc-colo weil der druck davon, falls der bildschirm richtig eingstellt war wo man es drauf gemacht hat, genauso aussieht wie das orginal bild dann später, natürlich hängt das dann auch oft vom papier und der druck art ab z.b laserdruck, tintenstahldruck etc..

Wenn man was nicht versteht kann man ja fragen
[Nightmaker´s Art]
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"



Zuletzt geändert: 30.08.2009 14:41:08



Von:    Christine_Wonderland 31.08.2009 10:25
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
entschuldige, wenn ich etwas wirr gepostet habe. Ich hab um Gottes Willen nicht wegen deiner Aussage gelacht *sich hundert mal verbeugt*^^;;; Ich hatte nicht geschlafen und ich mußte gerade an eine andere Diskussion über dieses Thema denken, bei der ich fast das gleiche geschrieben hatte, deswegen mußte ich so lachen ^_____^
"Normale Menschen machen mir Angst." - Xotox

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^



Von:    Nightmaker 31.08.2009 22:31
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Avatar
 
achso na is ja net so schlimm :3
Ich habs auch nicht wirklich böse aufgefasst gehabt
[Nightmaker´s Art]
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"






Von:    J-chan 29.08.2009 21:54
Betreff: Animuc 2010 - Illustration [Antworten]
Hm... zumindest für die PC-Artisten seh' ich in A2-Größe nicht wirklich ein Problem, außer dass der Rechner eventuell nicht mitmachen könnte:

1. Vorskizze auf A4
2. Direkt beim Scannen: 300 DPI + Vergrößern auf A2 (zumindest bei meinem ist das kein Ding und der hat nu' auch schon an die fünf Jahre auf dem Buckel)
2 a) Falls A2-Vergrößerung beim Scannen nicht geht, vergrößert die Skizze im Grafikprogramm auf A2 (wird pixelig) oder nehmt die Importfunktion eines Vektorprogramms wie Inkscape (kostenlos) dazu (wird dann nicht so pixelig)
3. Outies digital ziehen (per Hand mit Grafiktablett oder Pen-Tool)
4. Colorieren (wobei man bei fertigen Flächen die Ebenen immer reduzieren sollte - man kann sich ja Zwischenschritte abspeichern, wenn man unsicher ist - außerdem die Historie von Photoshop auf maximal 5 Ereignisse reduzieren, dafür so viel Arbeitsspeicher wie möglich bereitstellen, 2 GiB sind m.E. Minimum)

Klassische Medien lassen sich sicher auch im Copy-Shop einscannen, müsst da nur mit 'nem schön großen USB-Stick antapern und die Welt kost' das auch nicht. Finde klassisches Malen auf A2 jetzt auch nicht so~ schlimm. Kostet halt etwas mehr Geduld und scheiß viel Farbe (verzichtet besser auf die Copics...). Erinnere mich noch daran, für ein Stillleben fast einen ganzen Deckfarbkasten und mindestens zehn große Tuben Deckweiß verbraten zu haben (okay, ich hab' viel übermalt...). Dafür kann man sich herrlich an den Details austoben.


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück