Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Beiträge: 2228
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...70] [71...75]
/ 75


Von:    Bastet 14.05.2009 00:10
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Am Schluss ist das Ganze von Stephenie Meyer geplant...alles...sie hat mit Absicht so n Schrott verfasst, mit extra viel Kitsch, Romantik, Glitter und nem Bishi, auf den alle Frauen stehn. In Wirklichkeit ist sie ein Marketingstratege, der seines gleichen sucht...sie wollte ans schnelle Geld, indem sie etwas schreibt, dass alle klein Mädchenträume befriedigt und ihr somit von den jungen Mädels aus der Hand gerissen wird. Und alles ist nur Fassade...ihre dümmliche, naive Art und die Gerüchte...alles von ihr selbst inszeniert...stellt euch vor, dass wäre tatsächlich so...! Na ja... Wer weiss...? Nichts ist unmöglich...



Von:    ryodita 14.05.2009 09:43
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Es IST eine Marketing-Stragegie. Nur glaube ich nicht, dass sich Frau M. das selbst ausgedacht hat, sondern da ihre Agenten und ihr Verlag dahinter stecken. Sind wir doch mal ehrlich: mittlerweile ist es so, dass man ein Produkt nur aufwendig und intensiv genug anpreisen muss und die Leute kaufen es schon aus reiner Neugier. Ausserdem verfolge ich ja die traurige Theorie, dass sich vor allem die Kids heute schlicht einreden lassen, was sie toll zu finden haben. Zumindest empfinde ich das so.
Natürlich stellt sich mir dann da noch die Frage, warum sie gerade diese Autorin ausgesucht haben, schliesslich ist sie nicht die einzige Hausfrau, die sich mal ne Geschichte ausgedacht hat. Da hat Frau Meyer wohl einfach riesiges Glück gehabt.

Übrigens: wenn es was hilft, den Lektoren regelmäßig was vorzuheulen, wenn man deren Kritiken nicht verträgt, werde ich das wohl auch in Zukunft bei meinen Projekten einsetzen. Diese Aussage in dem Interview finde ich so lächerlich, dass ich sie kaum glauben kann! Die muss ja wirklich schrecklich jämmerlich rüberkommen, wenn sich ein Verlag, der Geschäfte machen will, von sowas beeinflussen lässt. Und ihr Bruder filtert ihre Fanpost?! Meine Güte, wie kann jemand, der so "weich" ist und in so einer "Zuckergusswelt" auch noch erfolgreich sein. Es heißt doch immer das Geschäft sei hart >_>". Die Frau hat echt ein beneidenswert leichtes Leben, scheint mir!



Von:    ryodita 14.05.2009 09:48
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
... vielleicht hat Bastet doch recht und sie spielt nur was vor! So leicht kann das leben einfach nicht sein! XD"

P.S. entschuldigt den Doppelpost! War keine Absicht!
Zuletzt geändert: 14.05.2009 09:50:29



Von:    Medialuna 14.05.2009 09:52
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Am Schluss ist das Ganze von Stephenie Meyer geplant...alles...sie hat mit Absicht so n Schrott verfasst, mit extra viel Kitsch, Romantik, Glitter und nem Bishi, auf den alle Frauen stehn. In Wirklichkeit ist sie ein Marketingstratege, der seines gleichen sucht...sie wollte ans schnelle Geld, indem sie etwas schreibt, dass alle klein Mädchenträume befriedigt und ihr somit von den jungen Mädels aus der Hand gerissen wird. Und alles ist nur Fassade...ihre dümmliche, naive Art und die Gerüchte...alles von ihr selbst inszeniert...stellt euch vor, dass wäre tatsächlich so...! Na ja... Wer weiss...? Nichts ist unmöglich...


Bezweifle ich. Das erstaunliche ist ja, sie ist nicht die erste, die soetwas veröffentlicht. Groschenromane gibt es schon seit Jahrzehnten und auch fanfictions und eigene Geschichten kursieren im Netz. Bei letzteren sind mir über die Jahre schon so viele Mary Sues und Gary Stues begenet, gepaart mit schlechtem Schreibstil, dass man SMeyer wirklich kein innovatives Konzept zusprechen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Erfolg vorhergesehen hat.

Ich glaube heutzutage spielt das Internet eine große Rolle, insbesondere der Fanfiction Bereich. Wenn nach und nach Leute zu einem Buch, dass ihnen gefallen hat eine fanfiction zu schreiben oder ein crossover mit einem beliebten fandom, dann verbreit sich das exponentiell.
Ich hab vor über einem Jahr das erste Mal von Twilight gehört. In irgendeiner yahoo gruppe zu einer beliebten HP Fanfic, dort haben das einige Leute empfohlen. Twilight ist mir dann immer öfter über den Weg gelaufen, bis letztes Jahr im Herbst meine Mutter mir plötzlich die Bücher vor die Nase gehalten hat und mir empfohlen hat. Da hab ich mich schließlich hinreissen lassen.

Mund zu Mund Prpaganda ist immer noch die Beste und gerade das wird durch das Netz forciert. Erst ist es ein kleines Fandom unter vielen, dann aber wird es mehr und mehr empfohlen, Anhänger wachsen. der Verlag kriet das mit und startet seine eigene Werbung, etc.

Anspruchsvolle Bücher werden mehr von Erwachsenen gelesen, die wiederum ihre Zeit nicht extrem im Internet vertrödeln, wie Jugendliche. Seit Harry Potter und Eragon sind Bücher auch nicht mehr uncool. Gerade wenn sich für ein Buch ein Trend abzeichnet, kann ich mir vorstellen, dass viele versuchen so früh wie möglich auf den Zug aufzuspringen um als Fan erster Stunde zu gelten.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    DIAMOND 14.05.2009 11:46
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Ausserdem verfolge ich ja die traurige Theorie, dass sich vor >allem die Kids heute schlicht einreden lassen, was sie toll zu >finden haben. Zumindest empfinde ich das so.



Genau so is es.Und um zu wissen OB ja oder nein, muss man sich als leser von Biss einfach nur mal zurück lehen und fragen

-Warum lese ich dieses Buch? Weil ICH es zufällig entdeckt habe, oder weil Freunde/Bekannte/Medien mir das empfohlen haben?-

Ich hab gestern wieder eine Umfrage entdeckt mit der ah so tollen Frage die mir mittlerweile auf dem Sack geht

-Wer ist besser? TWILIGHT oder HARRY POTTER?-

Mal im ernst. Wieso müssen diese Teenys immer Stephenie Meyer mit andere Bücher, und ausgerechnet immer wieder Harry Potter vergleichen?

TWILIGHT ist nicht ANNÄHENRD so gut und bekannt wie Harry Potter. Und wenn es nicht Joanne K. Rowling ist, ist es Anne Rice.

Das nervt langsam.

Aber was ich eigentlich dazu sagen wollte.

Ich hab bei der Umfrage geschrieben das es sich hier um Mainstream handelt, und wer Trendabhängig ist, findet jetzt natüüüüüüüüüüüüütlich so ganz zuuuuuuuuuufällig Harry Potter total scheiße, obwohl er/sie vor einem oder zwei Jahre dieses Buch angehimmelt hat.

Man haben die sich aufgeregt.

Wie gesagt, man muss ich einfach nur darüber Gedanken machen wie man aufs Buch kam. Ob es durch beeinflussung der Medien geschah oder von allein. Falls Medien/Bekannte, ist das ganz eindeutig ein Mainstream.

@chigaoni
Das ist das Schowbisnis schatz. Wenn man was gutes macht, wird man angehimmelt und respektiert. Wenn man was halbgutes macht und damit ganz gut (oder ZU GUT) raus kommt, wir man angehimmelt und gehasst.

Ich hab kein Funken Respekt vor Stephenie Meyer. Warum auch? Währe ich nicht so faul würde ich eine viele bessere Storry schreiben als sie.

Manche Menschen sind so nett und gut erzogen sowas wie lästern nicht zu machen, andere wiederrum sind der meinung das man tatsächlich was machen muss um respektiert zu werden.

Und ich gehöre dazu.
...yourDIAMOND
Zuletzt geändert: 14.05.2009 11:50:44



Von:    ryodita 14.05.2009 12:21
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Mal im ernst. Wieso müssen diese Teenys immer Stephenie Meyer mit andere Bücher, und ausgerechnet immer wieder Harry Potter vergleichen?
>
> TWILIGHT ist nicht ANNÄHENRD so gut und bekannt wie Harry Potter. Und wenn es nicht Joanne K. Rowling ist, ist es Anne Rice.
>
> Das nervt langsam.

Genau, das ist ja auch die Sache, die mich an diesem Twilight so nervt! Ich hasse Hypes ja allgemein, aber bisher konnte ich sie immer irgendwie ignorieren. Da sich die Verläge aber mittlerweile angewöhnt haben sogar den Anne-Rice-Buchumschlägen den "Bis(s) - Look" mit dem halben Gesicht einer melancholischen Frau zu verpassen, kann man ihn leider kaum ignorieren! Leider lese ich auch manchmal die Namen der Twilight-Charaktere in Kommentaren zu meinem Doujinshi Q_Q". Nein, das ist jetzt absolut nichts gegen meine Leser! Aber für mich hat Twilight eben nichts mit Vampiren zu tun, und deshalb machen mich solche "Wünsche" irgendwie traurig^^° und es macht es mir umso schwerer diese Buchreihe zu ignorieren!
Lange Rede kurzer Sinn: ich finde es nervig, dass Twilight, welches in meinen Augen nichts mit Vampiren zu tun hat, auf andere - teilweise sogar klassische - Vampirgeschichten gedrückt wird!



Von:    DIAMOND 14.05.2009 12:53
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> > Mal im ernst. Wieso müssen diese Teenys immer Stephenie Meyer mit andere Bücher, und ausgerechnet immer wieder Harry Potter vergleichen?
> >
> > TWILIGHT ist nicht ANNÄHENRD so gut und bekannt wie Harry Potter. Und wenn es nicht Joanne K. Rowling ist, ist es Anne Rice.
> >
> > Das nervt langsam.
>
> Genau, das ist ja auch die Sache, die mich an diesem Twilight so nervt! Ich hasse Hypes ja allgemein, aber bisher konnte ich sie immer irgendwie ignorieren. Da sich die Verläge aber mittlerweile angewöhnt haben sogar den Anne-Rice-Buchumschlägen den "Bis(s) - Look" mit dem halben Gesicht einer melancholischen Frau zu verpassen, kann man ihn leider kaum ignorieren! Leider lese ich auch manchmal die Namen der Twilight-Charaktere in Kommentaren zu meinem Doujinshi Q_Q". Nein, das ist jetzt absolut nichts gegen meine Leser! Aber für mich hat Twilight eben nichts mit Vampiren zu tun, und deshalb machen mich solche "Wünsche" irgendwie traurig^^° und es macht es mir umso schwerer diese Buchreihe zu ignorieren!
> Lange Rede kurzer Sinn: ich finde es nervig, dass Twilight, welches in meinen Augen nichts mit Vampiren zu tun hat, auf andere - teilweise sogar klassische - Vampirgeschichten gedrückt wird!



Oder eben auch mit Harry Potter der ja nun gar nichts mit Twilight gemeinsam hat. Das is so als würde man eben frische Äpfel mit faule Birnen vergleichen.


...yourDIAMOND



Von:   abgemeldet 14.05.2009 12:57
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Oder eben auch mit Harry Potter der ja nun gar nichts mit Twilight gemeinsam hat. Das is so als würde man eben frische Äpfel mit faule Birnen vergleichen.


Na na, also bitte! Tun wir jetzt doch mal bitte nicht so, als sei das Prinzip von Harry Potter nicht auch immer das selbe. In jedem einzelnen Buch, immer wieder und wieder.
Twilight ist schlecht geschrieben, langweilig und dumm, gar keine Frage. Aber Harry Potter ist nun wirklich auch keine große Kunst.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    DIAMOND 14.05.2009 14:28
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> > Oder eben auch mit Harry Potter der ja nun gar nichts mit Twilight gemeinsam hat. Das is so als würde man eben frische Äpfel mit faule Birnen vergleichen.
>
>
> Na na, also bitte! Tun wir jetzt doch mal bitte nicht so, als sei das Prinzip von Harry Potter nicht auch immer das selbe. In jedem einzelnen Buch, immer wieder und wieder.
> Twilight ist schlecht geschrieben, langweilig und dumm, gar keine Frage. Aber Harry Potter ist nun wirklich auch keine große Kunst.



Geschmacksache. Ich meine aber lediglich das ich nicht verstehen kann warum TWILIGHT ausgerechnet immer NUR mit Harry Potter verglichen wird.

NUR mit Harry Potter.

Ich meine solange der gute Harry jetzt nicht beginnt schlechtfrisiet in der Sonne zu glitzern, mit allen zu flirten, und Hermine zu beissen, und solange Edward kein Umhang und Zauberstab trägt und seltsame Zaupersprüche von sich gibt, sind für mich diese zwei Bücher, zwei GRUNDVERSCHIEDENE Storys die glaube ich auch an zwei unterschiedliche Altersgruppen gerichtet sind (Ich glaube H.P. war uhrsprünglich an jüngere Leser gerichtet als Twilight)

Und solagen das so bleibt, habe ich absolut kein Verständniss dafür warum dieses zwei Welten immer verglichen werden.

Wieso? Das sind doch nicht alle Jugendbücher.

Bzw. warum manche TWILIGHT Fans den Drang verspüren auf Harry Potter rumzureiten und weil sie TWILIGHT so toll finden, in die Welt hinauszuschreien das sie H.P. auf einmal scheiße finden.

Ging es n H.P. um Jugendliebe oder um Vampire würde ich das verstehen. Währe ein guter Vergleich. Aber in Harry Potter geht es doch um was ganz anderes.


Oder aber warum Twilight leser/Fans immer mit der

>Ja OK, Biss ist nicht gut geschrieben, aber das ist Harry Potter auch nicht, also...-

Masche kommen.

Das klingt für mich sehr nach Rache-Kritik. Auch vielleicht weil ich viele Kritikpunkte die von Twilight Fans an Harry Potter gehen, nicht so richtig nachvollziehen kann. Weis auch nicht wieso.

Mag sicher sein das H.P. nicht perfekt ist, aber da werden ein oder zwei "Fehler" gefunden, was dem Einen oder Anderen nicht so gefällt, und da wird ewig lange drauf rumgeritten, auf ein und den selben Punkt. Wobei bei Twilight SO VIELE Fehler zu finden sind, das der Betrachter gar nicht weis auf welchen er "rumreiten" und am Schlimmsten finden soll. Ich sage nicht das es so ist, aber so kommt es in den ganzen Foren und Zirkel und Umfragen vor.
Außerdem stören diese "fehler" bei H.P. bei weitem nicht so ins Auge wie die von Twilight.
...yourDIAMOND
Zuletzt geändert: 14.05.2009 15:07:49



Von:   abgemeldet 14.05.2009 15:19
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Mag sicher sein das H.P. nicht perfekt ist, aber da werden ein oder zwei "Fehler" gefunden, was dem Einen oder Anderen nicht so gefällt, und da wird ewig lange drauf rumgeritten, auf ein und den selben Punkt. Wobei bei Twilight SO VIELE Fehler zu finden sind, das der Betrachter gar nicht weis auf welchen er "rumreiten" und am Schlimmsten finden soll. Ich sage nicht das es so ist, aber so kommt es in den ganzen Foren und Zirkel und Umfragen vor.
> Außerdem stören diese "fehler" bei H.P. bei weitem nicht so ins Auge wie die von Twilight.

1. Bei HP lassen sich leicht mehr als nur ein oder zwei "Fehler" finden, wie du es so schön sagst.

2. Reitest du glaube ich auch immer ein bisschen auf den selben Punkten herum.

3. Die Fehler bei HP, sowie die Einfallslosigkeit und der IMMER SELBE Ablauf der Geschichte haben mich in HP durchaus genau so gestört wie bei Twilight.

Man sollte die Macken eines Buches nicht durch ein anderes Buch rechtfertigen, das auch Macken hat. Aber nur weil man das eine Franchise lieber mag als das andere - aus welchem Grund auch immer - muss man es nicht auch noch für seine Macken in Schutz nehmen.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    Bastet 14.05.2009 15:44
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>3. Die Fehler bei HP, sowie die Einfallslosigkeit und der IMMER >SELBE Ablauf der Geschichte haben mich in HP durchaus genau so >gestört wie bei Twilight.

Sagtest du gerade "Einfallslos"...?




...sorry für Off-Topic, konnts mir nicht verkneifen...



Von:    MG 14.05.2009 15:48
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mal einige Kommentare unter einer vermeindlichen Twilight-Parodie von South Park gelesen, welche mich darin bestärken, dass dieses Buch vor allen Dingen zwei Extreme hervorruft:

- Die Einen lieben es abgöttisch
- Die Anderen hassen es abgrundtief

Woran liegt das?
Und wieso sieht die eine Gruppe dieses Buch als genial an und meinen, es habe einen tollen Plot, während die andere Seite das komplette Gegenteil behauptet? Lesen sie zwei verschiedene Werke? Oder ist das, was sie suchen, gar komplett unterschiedlich?
Zum Einen ist das Werk anscheinend "Geschmackssache" [ein Argument der Pros], zum Anderen schlecht geschrieben und unlogisch bis zum geht nicht mehr [also nichts mit "Geschmack" zu tun hat; die Antis].

Mich verwundert das.

[PS: Ja, es gibt natürlich auch Leser, die finden es nicht soo toll, aber als schmalzige Lektüre ganz okay. Aber diese Extremen sind meiner Erfahrung nach die Häufigsten]

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ  (Avas by Bleedman and MG)

Zuletzt geändert: 14.05.2009 15:51:01



Von:    DIAMOND 14.05.2009 17:19
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> > Mag sicher sein das H.P. nicht perfekt ist, aber da werden ein oder zwei "Fehler" gefunden, was dem Einen oder Anderen nicht so gefällt, und da wird ewig lange drauf rumgeritten, auf ein und den selben Punkt. Wobei bei Twilight SO VIELE Fehler zu finden sind, das der Betrachter gar nicht weis auf welchen er "rumreiten" und am Schlimmsten finden soll. Ich sage nicht das es so ist, aber so kommt es in den ganzen Foren und Zirkel und Umfragen vor.
> > Außerdem stören diese "fehler" bei H.P. bei weitem nicht so ins Auge wie die von Twilight.
>
> 1. Bei HP lassen sich leicht mehr als nur ein oder zwei "Fehler" finden, wie du es so schön sagst.
>
> 2. Reitest du glaube ich auch immer ein bisschen auf den selben Punkten herum.
>
> 3. Die Fehler bei HP, sowie die Einfallslosigkeit und der IMMER SELBE Ablauf der Geschichte haben mich in HP durchaus genau so gestört wie bei Twilight.
>
> Man sollte die Macken eines Buches nicht durch ein anderes Buch rechtfertigen, das auch Macken hat. Aber nur weil man das eine Franchise lieber mag als das andere - aus welchem Grund auch immer - muss man es nicht auch noch für seine Macken in Schutz nehmen.



Ich weis hier ist nicht das richtige Forum dafür aber WENN ihr schon über Harry Potter meckert, sprecht euch aus!

Dann sag mir bitte was dir an Harry Potter nicht gefällt. Und zwar SACHLICHER.

Nein mich interessiert es was für ah so großartige Fehler Joanne K. R. gemacht haben muss das man es mit Twilight vergleichen kann.

Und wehe es sind keine Fehler die auf FAKTEN basieren.
Als einfallslos würde ich es wirklich nicht bezeichnen aber egal.




>Lesen sie zwei verschiedene Werke? Oder ist das, was sie suchen, gar komplett unterschiedlich?

Das würde zumindest Welten erklären o_O
...yourDIAMOND
Zuletzt geändert: 14.05.2009 17:20:05



Von:    Ladeniel 14.05.2009 17:20
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
edit: was hinzugefügt nach DIAMONDs Post. ^^

Währe ich nicht so faul würde ich eine viele bessere Storry schreiben als sie.

Hähuhä... das traue ich ehrlich gesagt nicht wenigen Leuten in meiner Umgebung und auch hier auf Mexx zu, muss aber zugeben, dass die Überwindung dieser Faulheit schon ein nicht zu unterschätzender Schritt ist, also allein dafür bewundere ich Autoren schon mal... auch ansonsten wäre ich mit solchen Aussagen eher ... zögerlich.

Das ist das Schowbisnis schatz. Wenn man was gutes macht, wird man angehimmelt und respektiert. Wenn man was halbgutes macht und damit ganz gut (oder ZU GUT) raus kommt, wir man angehimmelt und gehasst.

(Das Wort meint Showbusiness, oder? ^^' Ich stand auf dem Schlauch und hab irgendwie auf "Bishonenchibis" oder was derartigem geistig herumgekaut, bis ich es dann hatte... XD)
Zu der Theorie: Naaajaaa... hier ist wieder relativ: Was ist "gut", was ist "halbgut". Was für Ansprüche stellen wir an Twilight?
- Ist es ein literarisches Meisterwerk? - Nein.
- Macht es Menschen glücklich? - Das bestimmt... :)
- Bringt es die Menschheit mit großartigen Erkenntnissen weiter? - Ich bezweifle das ja...

Geschmacksache. Ich meine aber lediglich das ich nicht verstehen kann warum TWILIGHT ausgerechnet immer NUR mit Harry Potter verglichen wird.

NUR mit Harry Potter.

Na, weil HP eben DER Fantasy-Hype der letzten Jahre war. Harry war überall (kriegt er nicht bald einen Themenpark oder ist das ein Gerücht? oô).
Die Gemeinsamkeiten von Twilight und HP sind ganz einfach:
- beides Bücher
- beides Fantasy
- beides Hype
- beides Jugendliche, mit denen sich reale Jugendlich identifizieren wollen.

Der Herr der Ringe z.B. ist einfach... eine ganz andere Liga. Ich glaube, an HdR traut sich einfach keiner wirklich ran, nicht mal die wildesten Twilight-Fans, HdR steht irgendwie so... über allem. ... Schwer zu erklären.

Und Eragon war eh lame.

Ich meine solange der gute Harry jetzt nicht beginnt schlechtfrisiet in der Sonne zu glitzern, mit allen zu flirten, und Hermine zu beissen, und solange Edward kein Umhang und Zauberstab trägt und seltsame Zaupersprüche von sich gibt, sind für mich diese zwei Bücher, zwei GRUNDVERSCHIEDENE Storys die glaube ich auch an zwei unterschiedliche Altersgruppen gerichtet sind (Ich glaube H.P. war uhrsprünglich an jüngere Leser gerichtet als Twilight)

Naja, Gemeinsamkeiten hab ich ja erwähnt. Na klar, die Stories sind sehr unterschiedlich, aber ich leg ja auch nicht zwei Eier nebeneinander und vergleich sie, das wäre ja öde.

Und wehe es sind keine Fehler die auf FAKTEN basieren.

Uah. Ganz ruhig. O_O Hier is Twilight. Harry Potter ist drüben irgendwo... außerdem gab es sogar mal einen Harry Potter-Vergleich-mit-Twilight-Thread (den ich erstellt habe... ja ich finde das echt nicht uninteressant)

Als einfallslos würde ich es wirklich nicht bezeichnen aber egal.

Naja... Harry Potter rettet seine Freunde vor den Bösen. Harry Potter rettet seine Freunde vor dem Bösen. Schon wieder. Ich mag Harry Potter, aber ganz uneinfallslos ist es mMn auch nicht.
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.
Zuletzt geändert: 14.05.2009 17:33:59



Von:   abgemeldet 14.05.2009 17:25
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Ich weis hier ist nicht das richtige Forum dafür aber WENN ihr schon über Harry Potter meckert, sprecht euch aus!
>
> Dann sag mir bitte was dir an Harry Potter nicht gefällt. Und

Ich glaube, ich war nicht ein einziges Mal unsachlich. Mäßige deinen geschriebenen Ton.

> Nein mich interessiert es was für ah so großartige Fehler Joanne K. R. gemacht haben muss das man es mit Twilight vergleichen kann.

Dass HP nun wirklich nicht das Beste ist, was die (Jugend-)Literatur zu bieten hat, ist doch eigentlich wirklich kein Geheimnis mehr, oder?

> Und wehe es sind keine Fehler die auf FAKTEN basieren.
> Als einfallslos würde ich es wirklich nicht bezeichnen aber egal.

Noch einmal, mäßige deinen Ton. Glaubst du im Ernst, dass ich mir auch nur die Mühe mache, dir irgendwas zu erklären, wenn du dich wie eine offene Hose benimmst?
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    DIAMOND 14.05.2009 17:30
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

> Die Gemeinsamkeiten von Twilight und HP sind ganz einfach:
> - beides Bücher

Das is die Biebel aber auch ...o_O Nur mal so als Beispiel. Und Twilight und H.P. sind SICHER nicht alle Bücher auf dieser Welt, also ist das für mich keine wirkilche Gemeinsamkeit die es rechtfertigt...

> - beides Fantasy

Wie gesagt, es Twilight und Harry Potter (oder auch Herr der Ringe, Eragon ..) sind nicht alle Fantasybücher der Welt ...

> - beides Hype

Gut *lach* das lass ich durchgehen *lol*

> - beides Jugendliche, mit denen sich reale Jugendlich identifizieren wollen.

Da greif ich auf dem Fantasy/Bücher Punkt zurück. SIE SIND NICHT ALLEIN in der Richtung.

Also sry, aber für mich abgesehen von dem EINEN Punkt, ist da nichts was es wirklich gerechtfertigt.
>
> Der Herr der Ringe ist einfach... eine ganz andere Liga. Ich glaube, an HdR traut sich einfach keiner wirklich ran, nicht mal die wildesten Twilight-Fans, HdR steht irgendwie so... über allem. ... Schwer zu erklären.


Das will ich denen auch raten. Das fehlt noch. Es reicht das es Fans gibt die meinen das Filme wie Moonlight oder Blood Ties von Twilight geklaut haben (weil sie sicher zufällig erst Twilight und dann die anderen entdeckt haben), da würde es echt noch fehlen das sie auf Herr der Ringe rumreiten. o_O
>

...yourDIAMOND



Von:    Medialuna 14.05.2009 17:32
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Penny hat recht. Die Harry Potter Bücher haben MEHR Fehler als Twilight.

Der Grund ist ganz einfach, HP hat eine viel komplexere Handlung, ausgereifte Charaktere, viele Nebenhandlungen, ein komplett neues Universum und ganze 7 Bücher.

Im Gegensatz zu SMeyer KANN J.K.Rowling auch schreiben. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen, manchmal humorvoll, dann wieder spannend. Nichts überragendes, aber sicher auch nichts schlechtes. Ich finde als sie noch versucht hat ein Jugendbuch zu schreiben, da war sie perfekt, in die Sparte hat ihr Stil gut hineingepasst.

Bei den HP Büchern ist es wirklich Geschmacksache, ob die einem gefallen oder nicht. Bei Twilight, ist es nur das nicht vorhanden sein von Geschmack und Anspruch.
Fakt ist Twilight ist schlecht geschrieben mit einem schlecht Plot und schlechten Charakteren.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Ladeniel 14.05.2009 17:40
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Die Gemeinsamkeiten von Twilight und HP sind ganz einfach:
> - beides Bücher

Das is die Biebel aber auch ...o_O Nur mal so als Beispiel. Und Twilight und H.P. sind SICHER nicht alle Bücher auf dieser Welt, also ist das für mich keine wirkilche Gemeinsamkeit die es rechtfertigt...

> - beides Fantasy

Wie gesagt, es Twilight und Harry Potter (oder auch Herr der Ringe, Eragon ..) sind nicht alle Fantasybücher der Welt ...

> - beides Hype

Gut *lach* das lass ich durchgehen *lol*

> - beides Jugendliche, mit denen sich reale Jugendlich identifizieren wollen.

Da greif ich auf dem Fantasy/Bücher Punkt zurück. SIE SIND NICHT ALLEIN in der Richtung.

Du musst die Gemeinsamkeiten kombinieren, dann ergibt das Ganze auch einen Sinn.

Ich versuch's mal zu erklären:

Die Bibel ist zwar ein Buch, aber kein Fantasybuch, es wurde nicht vor kurzem gehypt und Jugendliche identifizieren sich meines Wissens nicht damit.

"Das letzte Einhorn" ist ein Fantasyfilm (der auf einer Erzählung basiert, die aber nicht mit solch großer Begeisterung gelesen wurde, wie Twilight und HP, nehm ich an), aber wurde nicht gehypt und Jugendliche und die Identifikation... naja, Einhorn...

HP und Twilight haben das alles irgendwie vereint... wollte ich sagen.

Vielleicht kann man bei Gemeinsamkeit notieren: "Buch, das viele Jugendliche so sehr hypte, dass sie es wirklich lasen und womit sie sich dann identifizieren wollten."

(Und ein Fehler bei HP, weil es so schön ist: Harry macht sein DA-Treffen im fünften Jahr. Dennis Creevey kommt im vierten Jahr auf die Schule (zwei Jahre nach Bruder Colin).

Das Da-Treffen findet in Hogsmeade statt. Dennis kommt. Dennis ist aber gerade in der zweiten Klasse. Da darf man nicht nach Hogsmeade.)
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.
Zuletzt geändert: 14.05.2009 17:48:26



Von:    DIAMOND 14.05.2009 17:41
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet

Entschuldige, aber als ich behauptete das mir Twilight nicht gefällt, habe ich ach gesagt WAS mir daran nicht gefällt.

Du kommst daher mit Harry Potter und sagst es gefällt dir nicht und es sei einfallslos und es sei einfach nicht gut.

Toll, super informativ. Das hilft unserem Allgemeinwissen aber wenig wenn du deine Behauptungen nicht Argumentierst. Also entweder du sagst warum du es nicht magst, oder du lässt es sein.

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann muss es ein Grund haben, und ich weis nicht ob das zu viel verlangt ist, aber wenn du meine Meinungen mit dein Missfallen für Harry Potter wiederlegst, dann mach auf dir richtige neutral-argumentative Art, und dann gibt es keine Probleme, und alle sind zufrieden, und informiert.

Mich interessiert lediglich WELCHE Fehler Harry Potter hat. Weil ich selber nichts finde was MICH stört. Und viele sagen -ja aber H.P. is auch pfui- würde ich gerne sachlicher wissen warum.

Mit sachlich meine ich mehr Details.
...yourDIAMOND



Von:   abgemeldet 14.05.2009 17:46
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> @ abgemeldet
>
> Entschuldige, aber als ich behauptete das mir Twilight nicht gefällt, habe ich ach gesagt WAS mir daran nicht gefällt.
>
> Du kommst daher mit Harry Potter und sagst es gefällt dir nicht und es sei einfallslos und es sei einfach nicht gut.
>
> Toll, super informativ. Das hilft unserem Allgemeinwissen aber wenig wenn du deine Behauptungen nicht Argumentierst. Also entweder du sagst warum du es nicht magst, oder du lässt es sein.

Ich wäre gerne bereit gewesen, dir meine Sichtweisen darzulegen, aber bei deinem Benehmen denke ich, dass man dich eigentlich lieber ignorieren sollte.

> Wenn dir etwas nicht gefällt, dann muss es ein Grund haben, und ich weis nicht ob das zu viel verlangt ist, aber wenn du meine Meinungen mit dein Missfallen für Harry Potter wiederlegst, dann mach auf dir richtige neutral-argumentative Art, und dann gibt es keine Probleme, und alle sind zufrieden, und informiert.

Wie ich schon sagte, das hätte ich auch getan, aber ich habe es nicht nötig, mich von jemandem anmaulen lassen zu müssen. Ein "ich verstehe deinen Standpunkt nicht, führe ihn bitte aus", wäre gut gewesen, ein SACH MAL UND WEHE ..., nein, darauf reagiere ich nicht. Ich bin hier nicht im Kindergarten.
Jemand mit so einem Umgangston gehört eigentlich übers Knie gelegt.

> Mich interessiert lediglich WELCHE Fehler Harry Potter hat. Weil ich selber nichts finde was MICH stört. Und viele sagen -ja aber H.P. is auch pfui- würde ich gerne sachlicher wissen warum.
>
> Mit sachlich meine ich mehr Details.

Sachlichkeit muss man sich verdienen. Und da man mit dir ganz offensichtlich nicht reden kann wie mit einem normalen Menschen, ist das auch für mich gestorben.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Zuletzt geändert: 14.05.2009 17:47:04



Von:    Ladeniel 14.05.2009 17:51
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
@Penny: Gab es bei HP wirklich "große" Fehler, die dich beim Lesen wirklich aufgeregt oder gestört haben oder meinst du jetzt eher viele kleine Unaufmerksamkeiten?

Bei Twilight brauchte ich manchmal einfach Pausen, weil manche Sachen wirklich Augenbluten verursachen wollten, aber bei Harry Potter war ich irgendwann so "drin", dass ich die Fehler entweder nicht bemerkt oder aber als weniger wichtig empfunden habe.
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.



Von:   abgemeldet 14.05.2009 17:56
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> @Penny: Gab es bei HP wirklich "große" Fehler, die dich beim Lesen wirklich aufgeregt oder gestört haben oder meinst du jetzt eher viele kleine Unaufmerksamkeiten?

Es waren immer kleine Fehler im Ablauf, Flüchtigkeiten etc. Aber das hat mich nicht einmal so gestört, was mich gestört hat war die Tatsache, dass jedes der Bücher im Ablauf von Grund auf gleich war:

1. Harry ist bei seiner bösen Muggelfamilie

2. Harry kommt wieder nach Hogwarts

3. Irgendwas totaaaaaaal Geheimnisvolles passiert

4. Harry hat eigentlich keine Ahnung, ist aber - mal wieder - in Lebensgefahr

5. Harry hat kleine Streitereien mit Schülern und Lehrern und alle finden ihn doof, obwohl er schon gefühlte 1.000 Mal den Tag gerettet hat

6. Harry ist immernoch in Gefahr und hat immernoch keine Ahnung, zieht aber beim Showdown aus heiterem Himmel eine Deus ex machina aus seinem Ärmel und - Überraschung! - alles ist wieder OK.

JE-DES-MAL.
Und mal ehrlich, das nenne ich eigentlich ziemlich faul.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 14.05.2009 18:04
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Da ist etwas wahres dran, aber der Grund warum ich HP mag, sind unter anderem die Charaktere.
Ich meine die haben noch Ecken und Kanten. Während bei Biss, Bella gar nichts kann und Edward alles.
Zuletzt geändert: 14.05.2009 18:04:42



Von:    Medialuna 14.05.2009 18:06
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

>
> JE-DES-MAL.
> Und mal ehrlich, das nenne ich eigentlich ziemlich faul.

Komischerweise scheint mir das mit dem gleichen Ablauf eine 'Krankheit' vieler Buchreihen zu sein. Ich lese gerade den nächsten Trend Harry Dresden und auch dort schienen mir die ersten beiden Bücher ziemlich ähnlich. Der 3. weicht zwar etwas von dem Muster, aber wer weiß vielleicht fällt es im 4. Buch wieder darauf zurück.

Auch die von mir und Redhead sehr gern gelesene Buchreihe um Locke Lamorra verfolgt in den ersten Beiden Büchern dem gleichen Konzept, was die Bücher in meinen Augen nicht schlechter macht.

Fantasy Bücher wie Eragon verfolgen in der Regel eine durchegehende Reise des Protagonisten durch die Fantasy Welt.

Harry Potter ist mMn definitiv ein Jugendbuch und in der Sparte sogar ein recht gelungenes. Wenn ich HP mit Hohlbein und anderen Jugendbüchern vergleiche bleibt HP ganz oben auf meiner Liste.
Als Erwachsenenbuch hat es dagegen versagt, wie auch die späteren Bücher (5-7) deutlich zeigen.


Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 14.05.2009 18:08
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Harry Potter ist mMn definitiv ein Jugendbuch und in der Sparte sogar ein recht gelungenes. Wenn ich HP mit Hohlbein und anderen Jugendbüchern vergleiche bleibt HP ganz oben auf meiner Liste.
> Als Erwachsenenbuch hat es dagegen versagt, wie auch die späteren Bücher (5-7) deutlich zeigen.
>
Etwas anderes wollte ich auch gar nicht behaupten. Ich fand es nur ulkig, dass ausgerechnet Harry Potter hier als super-duper und als Twilight weit überlegen dargestellt wurde.
HP ist lange nicht so unfehlbar gut, wie viele Leute glauben. Das wollte ich nochmal ins Gedächtnis rufen, nicht mehr. Diese Reihe hat auch eindeutige Schwächen, die man nennen kann.

Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    DIAMOND 14.05.2009 18:09
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> > @Penny: Gab es bei HP wirklich "große" Fehler, die dich beim Lesen wirklich aufgeregt oder gestört haben oder meinst du jetzt eher viele kleine Unaufmerksamkeiten?
>
> Es waren immer kleine Fehler im Ablauf, Flüchtigkeiten etc. Aber das hat mich nicht einmal so gestört, was mich gestört hat war die Tatsache, dass jedes der Bücher im Ablauf von Grund auf gleich war:
>
> 1. Harry ist bei seiner bösen Muggelfamilie
>
> 2. Harry kommt wieder nach Hogwarts
>
> 3. Irgendwas totaaaaaaal Geheimnisvolles passiert
>
> 4. Harry hat eigentlich keine Ahnung, ist aber - mal wieder - in Lebensgefahr
>
> 5. Harry hat kleine Streitereien mit Schülern und Lehrern und alle finden ihn doof, obwohl er schon gefühlte 1.000 Mal den Tag gerettet hat
>
> 6. Harry ist immernoch in Gefahr und hat immernoch keine Ahnung, zieht aber beim Showdown aus heiterem Himmel eine Deus ex machina aus seinem Ärmel und - Überraschung! - alles ist wieder OK.
>
> JE-DES-MAL.
> Und mal ehrlich, das nenne ich eigentlich ziemlich faul.



Geht doch! Genau das wollte ich wissen. Danke! Und ich gebe dir auch recht. Es stimmt. Aber ich muss auch ehrlich sagen, das mich das in diesem Fall nicht sonderlich stört.
Ich weis nicht wieso.

Bei Twilight stören mich eher diese Aktion->Reaktion Fehler.

Also wenn jemand was tut, und die Person die daneben steht, ragiert vollkommen unlogisch.

So.. äh.. quazi...

Baum fällt auf dem Kopf:
-Mögliche normalreaktion- man schreit da AUA!! oder einfach nur laut schreien
-Falsche reaktion -man schreit juhu und singt fröhlich vor sich hin

Hoffe man versteht was ich meine.

Und in Twiligt sind sehr viele dieser "falschen" Reaktionen vorhanden, die mich persönlich sehr stören und das Buch oder Werk an sich sehr, sehr, seeehr unglaubhaft machen. Fantasy hin oder her.


...yourDIAMOND
Zuletzt geändert: 14.05.2009 18:12:24



Von:    Lematique 14.05.2009 19:39
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Ich lese zurzeit sogar den dritten Band und bin ebenfalls sehr genervt von Bella.
Solangsam habe ich kapiert, dass er UNGLAUBLICH gut aussieht, dass es im dritten Band immer noch so ausführlich beschrieben wird, wie geflasht sie ist sobald sie ihn sieht, ist einfach nur lächerlich und nervt
みんなが死ぬ。
---
Mein Last.fm-Profil



Von:    Ladeniel 14.05.2009 20:27
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Geht doch! Genau das wollte ich wissen. Danke!

Nett sein ist doch toll :)

@topic: Was ich an Twilight weiterhin nicht mag, ist die kaum spürbare Entwicklung der Figuren. Bella ist am Ende des Buches genau dieselbe, nur verheiratet und ein Vampir. Charakterliche Weiterentwicklungen? Pustekuchen...
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.



Von:    KiraNear 14.05.2009 20:33
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
wie sieht es dann mit der englischen Fassung aus? *eine geschenkt bekommen hab*
habs aber noch nicht gelesen, da ich mir nicht sicher war, soll ich oder nicht....



Von:    chigaoni 14.05.2009 21:44
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> @chigaoni
> Das ist das Schowbisnis schatz. Wenn man was gutes macht, wird man angehimmelt und respektiert. Wenn man was halbgutes macht und damit ganz gut (oder ZU GUT) raus kommt, wir man angehimmelt und gehasst.
>
> Ich hab kein Funken Respekt vor Stephenie Meyer. Warum auch? Währe ich nicht so faul würde ich eine viele bessere Storry schreiben als sie.
>
> Manche Menschen sind so nett und gut erzogen sowas wie lästern nicht zu machen, andere wiederrum sind der meinung das man tatsächlich was machen muss um respektiert zu werden.
>
> Und ich gehöre dazu.

Was trotzdem nicht automatisch bedeutet, dass ich das gut finden muss.
Und wie schon gesagt: ich finde das Niveau hier im Thread angenehm hoch. Wenn man aber in Beleidigungen abschweift, ändert sich das ganz schnell.
Ein Herz für Gab. :D - von Ellerfru

"Wieso braucht Gott ein Raumschiff?"


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...70] [71...75]
/ 75



Zurück