Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The Rasmus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_67070/-1/10921633693020/
http://desu.de/0ygkghz




Von:    Hauskater 10.08.2004 21:00
Betreff: The Rasmus [Antworten]
Avatar
 
> @ Engelsstern:

> Und nochmal: Was ist für dich anspruchsvolle Musik?
> > Könntest ja jetzt mal antworten. Interessiert mich nämlich schon. Kannst das nicht einfach so dahinstellen ohne zu Begründen.
> Würd mich auch über ein paar Beispiele freuen.

Sicherlich. Ich unterteile "Anspruchsvolle Musik/Bands" in mehrere Kategorien:

1.) Texte: Eine Band ist für mich dann anspruchsvoll, wenn ihre Texte wirklich etwas ausdrücken wollen, und vor allem auch können. Hier sind "The Rasmus" ihmo schon einmal disqalifiziert, ich habe bei ihnen keinen wirkklich tiefgehenden Text gefunden. Positives Beispiel wäre für mich "New Model Army", besonders Lieder wie "The Charge", "Modern Times" oder "Brave New World" (Texte gibt es unter http://www.newmodelarmy.org ). Hierzu zähle ich auch ob eine Band ihre Texte authentsich rüberbringt, oder eben wie die Backstreet Boys über Themen singt von denen sie keine große Ahnung haben.

2.) Musik: Eine Band macht für mich anspruchsvolle Musik, wenn die Künster ihre Instrumente wirklich beherrschen, man fast schon von Virtuosität reden kann. das gilt für mich für "Nightwish" (neuere Alben), "Iron Maiden" oder die "Avantasia" Alben.

3.) Freude: Eine Band macht für mich auch dann anspruchsvolle Musik, wenn man ihr anmerkt, das sie wirklich Spaß daran haben, die Musik ihr Leben ist, und sie stets besser werden wollen, und dennoch nie die kindliche Freude daran verlieren. Hierzu zähle ich Bands wie "Fiddler's Green" (ich habe nie eine Band gesehen die so einen Spaß auf der Bühne hatte) oder auch "JBO", die ihre Freude an der Musik auch noch mit sehr guten Parodien unterlegen. Und Freude am Spiel macht sich für mich auch an der Musik selbst bemerkbar.

4.) Eigenständigkeit: Eine Band die einen eigenen Musikstil prägt und sich in keine Schublade eindeutig stecken lässt ist eben so anspruchsvoll für mich. Hierzu zähle ich Bands wie "Wolfsheim", die schon genannten "Nightwish", aber auch "Another Tale" und "Billy Idol".

Das sind die Punkte an denen ich anspruchsvolle Bands fest mache. The Rasmus erfüllt für mich keine dieser Kategorien. Die Texte sind 08/15 Pop, die Musik ist allenfalls Durchschnitt, Spaß am spielen haben sei ihmo auch nicht wirklich (sicher Spaß haben muss jeder Musiker der länger shcon spielt, aber es fehlt diese authentische Freude am Spiel) und etwas komplett neues haben sie auch nicht erfunden.

Sollte ich eine Kategorie vergessen haben dürft ihr mich gerne ergänzen!
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!

Zurück zum Thread