Zum Inhalt der Seite

Bruder

Autor:   Weitere Fanfics des Autors
Koautor:  YoungMasterWei

Erstellt:
Letzte Änderung: 19.02.2023
abgeschlossen
Deutsch
28667 Wörter, 15 Kapitel
Knapp ein halbes Jahr war seit dem Kampf gegen Jin Guangyao im Guanyin-Tempel vergangen und noch immer waren viele Probleme der Vergangenheit nicht aufgearbeitet. Vor allem Jiang Cheng, eigenbrötlerisch und allein mit sich und seinen Gedanken am Lotus-Pier, hat immer stärker mit den Auswirkungen seiner vertrackten Vergangenheit mit Wei Wuxian zu kämpfen. Er schafft es weder, die Ursachen seiner Probleme richtig zu begreifen, noch eine Lösung dafür zu finden - bis ein unerwartetes Wiedersehen ein weiteres Ausweichen unmöglich macht. Wird er es schaffen, sich seinen Schwächen zu stellen, oder seine Fehler wiederholen?

******************



Natürlich sind Wei Wuxian und Lan Wangji auch hier ein Paar. Immerhin schließt diese Geschichte (so nahtlos wie möglich) an das Original an. Im Zentrum steht aber diesmal die zerbrochene Bindung von Jiang Cheng und Wei Wuxian. Wer also ganz viel WangXian-Romantik erwartet, den muss ich leider enttäuschen. *das Publikum empört davontrotten sieht*
...
Wer nun noch hier ist, der möge viel Spaß beim Lesen haben.

******************



Ein Hinweis für LeserInnen, die das Originalwerk bzw. die chinesische Namenskultur nicht kennen: Jede Person hat neben einem Geburtsnamen auch einen öffentlichen Namen bzw. "Gesellschaftsnamen". Den öffentlichen Namen erhalten Kinder mit ihrem Eintritt in die Gesellschaft und ist damit ein Symbol des Erwachsenwerdens. Geburtsnamen werden daher in der Regel nur von der Familie und Kindheitsfreunden/engen Freunden verwendet. Lernt man sich erst später im Leben kennen, benutzt man den öffentlichen Namen. "Wei Ying" ist zum Beispiel der Geburtsname von Wei Wuxian (= sein öffentlicher Name). Wenn in dieser Fanfic also sowohl von "Wei Wuxian" als auch von "Wei Ying" die Rede ist, meint das dieselbe Person. Ebenso bei Lan Wangji/Lan Zhan.

Eine kurze Erklärung zu den Namen sowie weiteren für die Geschichte relevanten chinesischen Begriffen habe ich jetzt unter der Charakterübersicht in einem Glossar zusammengefasst.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 31.10.2022
U: 19.02.2023
Kommentare (19 )
28667 Wörter
Prolog Vergangenheit E: 09.11.2022
U: 12.11.2022
Kommentare (3)
465 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Versprechen E: 14.11.2022
U: 16.11.2022
Kommentare (3)
1616 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Langya E: 19.11.2022
U: 12.02.2023
Kommentare (1)
1391 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Hilferuf E: 26.11.2022
U: 15.01.2023
Kommentare (2)
591 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Gefahr E: 03.12.2022
U: 07.12.2022
Kommentare (0)
843 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Sorge E: 10.12.2022
U: 19.02.2023
Kommentare (0)
1437 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Konfrontation E: 17.12.2022
U: 21.12.2022
Kommentare (1)
1274 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Entscheidung E: 24.12.2022
U: 24.12.2022
Kommentare (1)
1557 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Bruder E: 30.12.2022
U: 15.01.2023
Kommentare (0)
2409 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Aufklärung E: 07.01.2023
U: 07.01.2023
Kommentare (2)
1915 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 Vertrautheit E: 14.01.2023
U: 12.02.2023
Kommentare (0)
1458 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 Fairy E: 21.01.2023
U: 29.01.2023
Kommentare (1)
2985 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 12 Familie E: 28.01.2023
U: 29.01.2023
Kommentare (1)
2511 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 13 Bonus: Bruder (Jiang Chengs Perspektive) E: 18.02.2023
U: 18.02.2023
Kommentare (1)
1691 Wörter
abgeschlossen
Epilog Heilung E: 10.02.2023
U: 11.02.2023
Kommentare (1)
6524 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Wei Wuxian


    (auch "Wei Ying", sein Geburtsname, den Lan Wangji benutzt. Titel: "Yiling Patriarch", aus seiner Zeit, in der er als Großmeister der dunklen Kultivierung in den Grabhügeln nahe des Ortes Yiling gelebt hat)

    Großmeister der dämonischen Kultivierung, glücklich liiert mit Lan Wangji, mit dem er zusammen in der Wolkenschlucht beim Gusu-Lan-Clan lebt. Hat seit seiner Kindheit panische Angst vor Hunden.
    Ist nach einer schweren Kindheit auf der Straße im Yunmeng-Jiang-Clan aufgewachsen. Er und Jiang Cheng standen sich nah wie Brüder, so dass er auch den Sohn seiner Clanschwester Jiang Yanli, Jin Ling, als seinen Neffen wertschätzt.
  • Charakter
    Jiang Cheng


    Oberhaupt des Yunmeng-Jiang-Clans, den er seit dem Tod seiner Familie und dem Bruch mit Wei Wuxian allein leitet. Sein letzter lebender Verwandter ist sein Neffe Jin Ling, zu dessen Erziehung er einen großen Teil beigetragen hat und den er unter dem Vorwand, seinen familiären Pflichten nachzukommen, oft in Langling besucht. Die Zerrüttung mit Wei Wuxian macht ihm zu schaffen, aber er ist zu stolz (und insgeheim zu feige), das zuzugeben.
  • Charakter
    Jin Ling


    (auch "Jin Rulan", sein offizieller Name, den Wei Wuxian ausgesucht hat)

    Sohn von Wei Wuxians Clanschwester Jiang Yanli und dem künftigen Oberhaupt des Lanling Jin-Clans, Jin Zixuan, welche beide gestorben sind, noch bevor Jin Ling ein Jahr alt war. Da im Kampf im Guanyin-Tempel auch das vorherige Oberhaupt des Clans, sein Onkel Jin Guangyao, gestorben ist, fiel ihm mit 15 Jahren die schwierige Aufgabe zu, seinen in Schande gefallenen Clan zu leiten. Sein letzter noch lebender Verwandter, sein Onkel Jiang Cheng, besucht ihn öfter, ist jedoch nicht gut darin, Gefühle zu zeigen, was auch auf Jin Ling stark abgefärbt hat. So ist er in seiner Position des Clanführers ziemlich isoliert und sein wichtigster Halt ist sein spiritueller Hund und Partner Fairy.
  • Charakter
    Lan Wangji


    (auch "Lan Zhan", sein Geburtsname, den Wei Wuxian benutzt)

    Einer der beiden "Jade-Prinzen" des Gusu-Lan-Clans, seit ewig langen Zeiten heimlich in Wei Wuxian verliebt und nach dessen Tod durch 13 endlose Jahre der Einsamkeit gegangen, bis das Schicksal sie am Ende doch zusammengeführt hat. Er ist der Inbegriff von Loyalität und würde Wei Wuxian überall hin folgen, sehr zum Leidwesen seines Onkels.
  • Charakter
    Lan Sizhui


    Gilt in seiner Generation als Musterschüler des Gusu-Lan-Clans. Er ist im Alter von zwei Jahren von Wei Wuxian gerettet und für einige Monate aufgezogen worden, nach dessen Tod hat Lan Wangji sich seiner angenommen und ihn in den Lan-Clan aufgenommen. Wei Wuxian und Lan Wangji sind daher so etwas wie Elternfiguren für ihn. Sein letzter noch existierender, wenn auch nicht im engeren Sinne lebender, Blutsverwandter ist sein Onkel Wen Ning, der als wilder Zombie in der Nähe des Gusu-Lan-Clans durch die Wälder streift und oft auf Nachtjagden aushilft.
  • Charakter
    Glossar

    Clan: Familie und Verwandte einer Kultivatoren-Gemeinschaft, d.h. der engere Kreis einer Sekte
    Sekte: alle Mitglieder einer Kultivatoren-Gemeinschaft, also auch nicht-verwandte Anhänger
    Geburtsname: Name, den ein Kind zur Geburt erhält und dessen Verwendung in der Regel dem engsten Familienkreis vorbehalten bleibt
    Gesellschaftsname: Name, den ein Kind für seinen Eintritt in die Gesellschaft erhält, d. h. wenn es als reif gilt und nicht mehr als Kind behandelt wird
    Ehrenname/Titel: Name, dem einen in der Regel die Gesellschaft verleiht für die Dinge, denen man sich verdient gemacht hat bzw. die Dinge, für die man steht
    Hanfu: traditionelle chinesische Robe
    Shichen: alte chinesische Zeiteinheit von zwei Stunden
    Shijie: Schülerin, die in der Rangfolge der Sekte über einem steht (entsprechend der Reihenfolge, nach der man in die Sekte aufgenommen wurde)
    Yao: Lebewesen, das durch Kontakt mit dunkler Energie zu einem unreinen Wesen wurde (im Unterschied dazu bezeichnet "Monster" ein bereits gestorbenes Wesen, das durch dunkle Energie verunreinigt wurde)
Kommentare zu dieser Fanfic (19)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Duchess
2023-03-26T15:58:07+00:00 26.03.2023 17:58
Ahhh sorry,
mir fehlte die Zeit dir endlich wieder vernünftig zu schreiben.
So lange Kommentare, dauern meist leider doch etwas länger als nur 10 Minuten >.<
Ich hoffe mal, dass du mit deiner Dissertation wenigstens richtig voran gekommen oder vielleicht sogar fertig geworden bist!

Zum Bonus Kapitel:
Das ist schon krass wie anders es auch Jiang Chengs einfach wirkt und ich empfinde im direkten Vergleich es auch passender Wei Wuxians Sicht zu nutzen, aber dieser Moment wo Jiang Cheng ihm entgegen schrie, dass er ihn umgebracht habe und dann diese Erkenntnis kam, scheint mir aus Jiang Chengs Sicht ebenso extrem ausdrucksstark und als wichtiges Element, nach dieser Szene wo Jiang Cheng noch am Lotuspier zu den beiden Schwertern ging und sein eigenes inneres Leben dem Leser offenbart hat. Eigentlich würde ich auf keine der beiden Sichten verzichten wollen.

Bei Su She mit seiner Eifersucht fällt mir gerade auf, hieß „Wuxian“ nicht sowas wie „frei von Neid“? Irgendwie finde ich es total spannend, dass ausgerechnet die beiden in diesem Moment aufgrund von Lan Wangji aufeinander trafen.
Und wenn man alles noch etwas weiter denkt, dann kann man alle Romanfiguren in eine von zwei Gruppen stecken: Diejenigen, die privilegiert geboren sind und diejenigen die es nicht sind. Erst aufgrund ihrer Erfahrungen, die sie durch andere gemacht haben und ihrer individuellen Lebenseinstellung wird jeder für sich ein eigener Charakter. Und beide Seiten können in eine positive als auch negative Lebensführung abdriften. Niemand ist vor allem sicher.
Lan Wangji scheint da im wahrsten Sinne des Wortes der Fels in der Brandung zu sein. Er hält sich an die Regeln und nimmt bei einer Regelverletzung die Strafe in Kauf. Er hält sich fern von allen Machtspielchen und ist dennoch bei einigen Menschen Mittelpunkt selbiger.
Und Su She war zwar nicht besonders helle, aber zumindest klug genug sich einem anderen klugen Kopf anzuschließen, auch wenn er „nur“ für die niederen Dienste benutzt wurde.
Aber ja, auch wenn Jin Guangyao nicht so ein Netzwerk aus Intrigen aufgebaut hätte, wäre vieles nicht so gekommen, wie es gekommen ist.
Und dann denke ich wieder, dass Jin Guangyao von Su Shes Eifersucht auf Lan Wangji gewusst haben muss. Zeitgleich war er aber eben mit Lan Xichen befreundet und wusste, dass es ihn verletzen würde, wenn seinem Bruder etwas passieren würde. Aber hätte oder hat Jin Guangyao vielleicht sogar Su She davon abgehalten, wenn er Lan Wangji etwas angetan hätte/hat?
Jin Guangyao hat schließlich die Zügel in den Händen mit denen er die Menschen zu lenken wusste.
So gesehen hatte er mit Wei Wuxian etwas gemeinsam. Beide haben sich die Rachegelüste der anderen zu Nutzen gemacht und diese befehligt. Der Eine tat dies mit denen der Toten, der andere mit Lebenden.
Oh man, mein Kopf denkt gerade wieder in so viele Richtungen gleichzeitig @.@

Madame Yus Türen schließen um keine Zeugen zu haben klingt auch plausibel. Ob es von den Anwesenden nicht weiter getragen worden wäre, da wäre ich mir nicht mal so sicher. Jiang Cheng hätte geschwiegen, Wei Wuxian genauso, aber Wang Lingjiao hätte das doch laut vor allen verkündet, welch Freude es ihr gewesen wäre allen zu zeigen, dass die berüchtigte Madame Yu ihrem Befehl gehorcht hätte. Wäre eher fraglich gewesen, ob die Anhänger des Jiang Clans das geglaubt hätten. Hätte das Schweigen von Jiang Cheng und Wei Wuxian dafür oder dagegen gesprochen? Aber ja, gerade wenn dieses Ereignis im Jiang Clan publik geworden wäre, dann wären einige aufgrund dieses Vertrauensbruchs geflohen. So eine Strafe zu vollziehen, weil irgendeine außenstehende Person eine Behauptung aufstellt, geht einfach nicht, wenn man sein Leben auf dem Clan und dessen Werten aufgebaut hat.
Wen-Spione ausschließen um ein zu schnelles Vorgehen der Wens zu verhindern klingt dagegen sehr plausibel, je mehr man drüber nachdenkt. Zumal die Wens ja noch ein weiteres Clan Mitglied in ihrer Gewalt hatten, wegen dieser Lappalie mit dem abgeschossenen Drachen. Vielleicht hatte sie auf noch einen weiteren Weg gehofft ihn dort ebenfalls raus zu ziehen?

ARGH! Mach mir "Heaven Official's Blessing" doch nicht soooo schmackhaft. Ich bin selbst doch noch nicht so unfassbar weit mit lesen, aber leider schon gehyped @.@
Der letzte Band MDZS müsste hier im Mai (?) rauskommen, vielleicht nutzt man danach ja die Gelegenheit einfach mit dem nächsten Titel der Autorin weiter zu machen. Ich hoffe es zumindest für mich ^^°
Aber so ein Glossar ist für Neulinge in dieser Kultur einfach klasse. Und sogar zur Aussprache der Namen? Hoffentlich machen die das dann in der deutschen Version genau so. Ich find das immer total spannend mit welcher Intention Menschen oder Dinge benannt werden und wie ihre Namen das jeweilige Individuum widerspiegeln.
Bei deiner Story hattest du es doch eigentlich recht klar angelegt, dass es eine Art Fortsetzung des Originals darstellen soll. Ohne dieses Wissen wäre die Story leider etwas zu verschlossen für Erstlingsleser, die keine Ahnung von der Materie haben. Wenn du solche Leute locken willst, hättest du deutlich leichtere Themen wählen müssen, die nicht so tief in das Seelenleben der einzelnen Charaktere vordringen. Vielleicht eher so etwas Slice of Life mäßiges, mit kleinen Hints für diejenigen, die die Hauptstory eben doch schon kennen. Und beim Epilog hast du im Punkte Vorwissen eh noch mal eine ganz neue Tür aufgemacht. Aber das – so denke ich – ist okay, da nach der Szene im Tempel ja nicht mehr so viel Relevantes für die Hauptstory kam, sollten die anderen Leser damit gut zurecht kommen.
Der „halbgerechtfertigte“ Tod von Jin Guanyao ist vermutlich aber auch eh nur so eine Nebensächlichkeit. Viel wichtiger erscheint mir hier, dass er den tödlichen Stoß dann genau von der Person bekommen hat, der er sicherlich nie wirkliches Leid zufügen wollte.
Alle anderen waren ihm nützlich oder egal bis verhasst. Nur diese eine Person eben nicht. Aber genau in dieser Situation gab es eben den einen Menschen, der wiederum an ihm Rache üben wollte. Und damit schloss sich der Kreis.

Aber nochmal zurück zum Epilog. Ich hatte nicht erwartet, dass du zum Schluss noch mal das Fass mit Lan Xichen aufmachen würdest. Das kam jetzt schon sehr unerwartet, auch wenn es ein weiteres Thema ist, dessen weiterer Ausgang wohl nicht nur mich brennend interessiert.
Lan Xichen hat leider ein sehr schweres Los erwischt. Vielleicht oder sogar eher mit Sicherheit wäre es für ihn einfacher gewesen wenn Jin Guanyao wirklich vor gehabt hätte einen Fluchtversuch o.ä. zu unternehmen. Dann wäre diese bittere Erkenntnis, dass er einer Finte aufs Korn gegangen ist, nicht so kalt gewesen. Aber so muss er sich nun einmal eingestehen, dass er eine Schuld trägt.
Vermutlich kennt der Lan Clan in der Hinsicht keine Möglichkeit mit so einer Schuld umzugehen. Die Handlung selbst war ja durchaus gerechtfertigt. Er war gefährlich und ein Angriff ebenso denkbar. Auf so kurze Distanz blieb ihm nichts anderes übrig als zu handeln. Die Isolation, die er für sich selbst gewählt hat, war vermutlich die einzige „Strafe“, die ihm zuteil wurde.
Die beiden Brüder lieben sich und passen aufeinander auf. Gerade Lan Xichen als Älterer fühlt sich mit Sicherheit schon seit dem Tod der Mutter dazu verpflichtet auf den kleinen Bruder auf zu passen. Lan Wangjis Sozialkompetenzen mögen ja den Regeln des Clans entsprechen, sind aber auf rein menschlicher Ebene echt schwer für Außenstehende zu verstehen. Das wussten beide und dadurch stand Lan Wangji auch immer nur hinter seinem Bruder, wenn es um die Kommunikation mit anderen ging.
Ich fand es einfach sagenhaft klasse wie gut Lan Xichen ihm die Gemütslage allein vom Verhalten her ablesen konnte. Und wie bedacht er darauf war, dass sein kleiner Bruder Kontakt zu anderen aufbauen sollte, wenn er es selbst als seinen eigenen Wunsch schon nicht wahrhaben wollte.
Das ist nun vermutlich die erste richtige Gelegenheit, wo Lan Wangji sich revanchieren kann, bzw könnte, wenn er selbst mit Worten und Gesten besser umzugehen wüsste und Lan Xichen es schaffen würde ihm seine Gefühle in Worten mitzuteilen. Da ist ein Wei Wuxian, der für seinen Lan Zhan alles tun würde, einfach der zugänglichere Typ. Dass er selbst mit solcher einer Art Schuld eigene Erfahrungen gemacht hat, macht ihn umso besser als Kontaktperson.

Als du bei dieser Unterrichtsstunde den Truthahnvergleich das erste Mal gezogen hast war mein allererster Gedanke, dass du auf diesen Moment ewig gewartet haben musstest XD
Und wie sich dann in meinem Kopf noch dieses Bild von denen manifestierte wie diese Köpfe nach und nach auch noch hochrot werden XDDD

Und zu dieser Sache mit Jiang Chengs Wut: Ich muss gerade hart überlegen, ob erwähnt wurde was tatsächlich aus den armen Leuten geworden ist, die im Verdacht standen Wei Wuxian zu sein. So richtig weiß ich das nicht mehr. Es wurde halt durch Dritte weiter getragen und wir wissen alle wie das mit der stillen Post so ist. Die Geschichten verändern sich gleich beim ersten Nacherzählen. Jiang Cheng wird sicherlich wenig Interesse daran gehabt haben gegen diese Gerüchte gegenüber seiner eigenen Person vorzugehen. Es wäre nicht seine Art gewesen und die verschlossenen Tore des Lotuspiers sprechen eher dafür, dass er einfach nichts weiter mehr davon hören wollte.
Es könnte natürlich wirklich sein, dass die Folter als Strafe dafür diente, dass diese Menschen versucht hatten den dunklen Weg zu kultivieren, aber ich denke, dass es Jiang Cheng durchaus bewusst war, dass diese Nachahmer es nicht zur selben Größe und Macht bringen würden. Zumindest zu diesem Zeitpunkt dachte er schließlich sicherlich noch, dass Wei Wuxian damals einen goldenen Kern hatte und dieser für das ganze Ausmaß ebenfalls notwendig war.
Und wenn Zidian diese Fähigkeit hat einen besetzten Körper zu befreien, dann macht es schließlich keinen Sinn den „befreiten“ Körper zu Tode zu foltern.
Darüber hinaus denke ich, dass da auch die Erinnerung an seine Schwester noch unbewusst Einfluss auf ihn gehabt hätte. Ihm ist bestimmt bewusst, dass sie diesen Ausgang nicht gewollt hätte.
Ich stelle mir sogar vor, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte seinen Bruder erneut zu töten, dann wäre ihm die Erinnerung an die Schwester hoch gekommen, die ihm ins Gewissen geredet hätte. Und dahinter hätte dann sicherlich wieder auch seine eigenen brüderlichen Gefühle gesteckt, die sich mit in der Erinnerung an die Schwester manifestierten.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob man diese Szene im Guanyin-Tempel in dem Bezug gelten lassen kann, weil zu dem Zeitpunkt wusste er ja bereits, dass er das Spenderorgan seines Bruder in sich trägt. Zu dem Zeitpunkt wurde sein eigenes Weltbild zu seinem Bruder ja bereits ins Wanken gebracht und er war diesbezüglich schon verwirrt, was die Reaktionen im Tempel beeinflussten. Oder hab ich dich da bei der Begründung falsch verstanden?

Deine Schlussworte kann ich nur zurückgeben: Es war mir eine Freude diese brüderliche Aufarbeitung mitlesen und auch ganz besonders mit dir darüber mitdiskutieren zu dürfen ^^
Antwort von:  Lady_Ocean
10.04.2023 06:14
Waaaah! Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Das frisst ja auch immer eine ganze Menge Zeit (sehe ich auch an mir XD), deshalb hätte ich gar nicht erwartet, dass du noch mal dazu kommst. ^^°
Die Diss ist selbst im besten Fall nicht vor Mitte 2025 fertig. Und in den letzten zwei Monaten hatte ich irgendwie noch so viele andere Termine und Aufgaben, dass ich nicht so richtig weitergekommen bin mit meinen Interviewtranskripten. T_T Wobei ich jetzt zumindest mit dem dritten (von 14) zu ca. 2/3 durch bin. Und danach will ich auch so langsam mit der Analyse anfangen.

> "aber dieser Moment wo Jiang Cheng ihm entgegen schrie, dass er ihn umgebracht habe und dann diese Erkenntnis kam, scheint mir aus Jiang Chengs Sicht ebenso extrem ausdrucksstark"
Finde ich total cool, dass ausgerechnet dieser Moment so viel Eindruck bei dir hinterlassen hat. Ging mir nämlich auch so. Das war so einer der ersten Aufhänger, die überhaupt zu dieser Geschichte geführt haben. Sie streiten, Jiang Cheng verliert die Nerven, er schreit seinen Frust über Wei Wuxians Tod (in seiner ganzen langen tragischen Laufbahn) heraus und in diesem Moment macht es "Klick".

Und stimmt, "Wuxian" heißt "keine Eifersucht". Der Vergleich, den du hier mit Jin Guangyao und seiner Einstellung bezüglich Lan Wangji ziehst, ist total spannend. Das könnte ihn tatsächlich lange davon abgehalten haben, Wei Wuxian zum Ziel seiner Intrigen zu machen. Wenn irgendwer gesehen haben könnte, dass Wei Wuxian wichtig ist für Lan Wangji, dann er. Andererseits hat Jin Guangyao im Kampf am Guanyin-Tempel aber auch gesagt, er fand es nicht nötig, sich extra anzustrengen, um Wei Wuxian aus dem Weg zu räumen. Denn Wei Wuxian hatte ohnehin eine Persönlichkeit, mit der er bei vielen angeeckt ist, und dann eben noch seine Macht als dunkler Kultivator, was ihn früher oder später eh ins Grab gebracht hätte (so Jin Guangyaos Einschätzung). Ich denke, das zeigt nicht nur, dass Wei Wuxian ihm für seine Pläne im Grunde unwichtig gewesen ist, sondern auch, dass Su Shes Racheakt mit dem Fluch der Tausend Löcher tatsächlich nichts mit ihm zu tun gehabt hatte. Wahrscheinlich hat Jin Guangyao ihn einfach machen lassen, weil er darin keinen Einfluss auf seine eigenen Machtpläne gesehen hat.
Und dieser Vergleich, dass sich Wei Wuxian die Rachegelüste der Toten zu nutze macht, während Jin Guangyao die Rachegelüste der Lebenden ausnützt - on spot! :D Mega cooler Gedanke.

Du hast "Heaven Official's Blessing" jetzt doch angefangen zu lesen?! Wie weit bist du jetzt? Aber ja, die Geschichte ist mega toll. Da lohnt es sich, sich durch dürftige Englischkenntnisse zu kämpfen (und wahrscheinlich hat dein Englisch danach 'nen totalen Boost hingelegt. So ging es mir zu Schulzeiten jedenfalls mit Harry Potter XD).

Stimmt, für Erstleser wäre so was wie Slice of Life definitiv einfacher zu handhaben. Aber die MDZS-Community ist mittlerweile ja auch recht groß. Und was ich halt total schön finde, ist, dass man so hin und wieder jemanden findet (wie dich), mit dem man auf Augenhöhe über Details und Interpretationsmöglichkeiten fachsimpeln kann. :D So ein Dialog geht mit Erstlesern halt nicht.

Geht mir auch so, dass der entscheidende Punkt an Jin Guangyaos Tod der ist, dass ausgerechnet sein engster Freund ihn gesetzt hat und dass dieser engste Freund womöglich auch der einzige Mensch auf der Welt war, dem Jin Guangyao nie Leid zufügen wollte. Lan Xichen ist halt auch einfach ein Herzensguter. Und womöglich auch der Einzige aus dessen engerem Bekanntenkreis, der wirklich NIE was bezüglich seiner Bordellherkunft gesagt hat. Und auch nicht mal gedacht. Weil es für Lan Xichen halt wirklich keinerlei Rolle spielt (und jemand, der so eine gute Auffassungsgabe hat wie Jin Guangyao, merkt garantiert auch sehr schnell, wer nur aus Höflichkeit dieses "Kind einer Prostituierten" nicht ausspricht). Ist eigentlich schade, dass sich Jin Guangyao und Wei Wuxian nicht unter anderen Umständen kennengelernt haben. Wei Wuxian hätte auf sowas auch keinen Deut gegeben und trägt einfach das Herz am rechten Fleck. Und handelt entsprechend seiner Überzeugungen. Die hätten eigentlich gute Freunde werden können unter anderen Umständen.
Ursprünglich schwebte mir Lan Xichens persönliches Dilemma auch nur als Nebenaspekt im Hinterkopf rum. Erst in dem Moment, wo ich am Schreiben war bzw. eigentlich so richtig erst nach dem Schreiben vom Epilog habe ich bemerkt, was für einen großen Raum dieses Thema hier plötzlich eingenommen hat. Für einen Epilog ist das eigentlich untypisch, aber ... was soll's! XD
Und Nie Huaisang hat da ein ganz schön großes Opfer in Kauf genommen, ausgerechnet Lan Xichen dazu zu manipulieren, seine Rache an Jin Guangyao abzuschließen. Gut, das war sicherlich ein ganzes Stück weit eine spontane Entscheidung. Ich schätze, Nie Huaisang hat da einfach die Gunst der Stunde genutzt. Aber dennoch.
(Und ehrlich gesagt: Ich frage mich bei Nie Huaisang auch, ob er den Tod seines großes Bruders nicht ein Stück weit sehenden Auges zugelassen hat. Er hat ja seit seiner Jugend permanent unter den hohen Erwartungen von Nie Mingjue gelitten und gezittert. Und dann hat Mingjue auch noch seine Fächersammlung vor seinen Augen verbrannt. Sicherlich hat Huaisang seinen großen Bruder auch geliebt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch ziemlich viel "Ich schaff das alles nicht mehr. Ich halte diese ganze Last von meinem Bruder nicht mehr aus" mit dabei war. Selbst wenn Jin Guangyao dessen Qi-Entartung nicht durch das gezinkte Musikstück beschleunigt hätte, wäre es früher oder später wohl dazu gekommen. Nie Huaisang hatte sicher so oder so kaum Aussicht darauf, dass sich die cholerischen Ausbrüche seines großen Bruders irgendwann legen. Und mit dem Ritual zum Opfern des eigenen Körpers ist eigentlich klar, dass Nie Huaisang von Anfang an Jin Guangyao auf seiner Abschussliste gehabt haben musste. Dass er gewusst haben musste, dass Jin Guangyao für Nie Mingjues Tod verantwortlich ist. Und das wird er sicher nicht erst nach dessen Tod irgendwie zufällig erfahren haben.)

> "Als du bei dieser Unterrichtsstunde den Truthahnvergleich das erste Mal gezogen hast war mein allererster Gedanke, dass du auf diesen Moment ewig gewartet haben musstest XD"
Jepp! XD Zumindest wie sie da kurz vorm Explodieren sind und mit hochroten Köpfen dasitzen. Die Truthähne kamen dann beim Schreiben. Und als sie vor meinem geistigen Auge dann wirklich wie die Moorhühner dreingeschaut haben, wusste ich: DAS IST ES! XD

Ich erinnere mich auch nur an die Gerüchte, dass Jiang Cheng wohl die Kultivatoren, die er im Verdacht auf Nutzung der dunklen Künste gefangen genommen hat, dann zu Tode gefoltert hat. Aber dadurch, dass es Gerüchte sind, ist es schwer zu sagen, ob die komplett der Wahrheit entsprechen. Zumindest Folter ist bei Jiang Cheng aber gut vorstellbar, was? Ich denke aber, wenn es hart auf hart kommt, ist er einer der typischen "Hunde, die bellen, beißen nicht"-Fälle. Jin Ling hat er auch so oft damit gedroht, ihm die Beine zu brechen oder nicht mehr mit ihm zu reden, bis der sogar immun gegen diese leeren Drohungen geworden ist. Aber ich denke genau wie du, dass es Jiang Cheng total egal wäre, wenn Gerüchte im Umlauf wären, dass er dunkle Kultivatoren getötet hat, selbst wenn dem gar nicht der Fall ist.
Und ich denke auch, dass die Erinnerung an Yanli seine Taten immer mit beeinflussen. Sie wird im Jenseits traurig genug gewesen sein, dass Wei Wuxian gestorben ist. Dass Jiang Cheng zum Frustabbau mordet, hätte sie am Boden zerstört. Jiang Cheng hätte ihr nie wieder unter die Augen treten können.

> "Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob man diese Szene im Guanyin-Tempel in dem Bezug gelten lassen kann, weil zu dem Zeitpunkt wusste er ja bereits, dass er das Spenderorgan seines Bruder in sich trägt."
Stimmt, hast recht! Das hat Jiang Chengs Haltung gegenüber Wei Wuxian noch mal eine ganz neue Dimension gegeben. Hatte ich zuvor außer Acht gelassen. ^^°
Von:  Duchess
2023-02-12T22:57:53+00:00 12.02.2023 23:57
So ich nun wieder:
ja, der Karpfen ist für einige Leute eben genau das. Ein Weihnachtsessen XD
Gab sogar mal einen Kinderfilm wo ein Karpfen vor Weihnachten in der Badewanne gehalten wurde und vor Weihnachten dann vom Sohne daraus noch befreit wurde um ihn zu retten XD

Su She hat eine unfassbare Schlüsselrolle bekommen. Wäre er nicht gewesen, hätte es den Löcher Fluch nicht gegeben, den man Wei Wuxian angehangen hatte. Es war vielleicht nicht Su Shes Absicht, aber es hat eine neue Eskalationsstufe für Wei Wuxian ausgelöst. Der Domino Effekt hat letztendlich dann für den totalen Kontrollverlust gesorgt.
Später dann, in Wei Wuxians zweitem Leben, als er die Junioren entführt hat und die "Rettungstruppe" dann entkräftet hatte, gab es plötzlich diesen Plottwist.
Und ganz zum Schluss stellt sich plötzlich heraus, dass er einfach unglaublich eifersüchtig auf Lan Wangji war. Ausgerechnet die Person, die sich bisher aus allem heraus gehalten hatte. Su Shes eigentlicher Hass hat sich überhaupt nicht auf Wei Wuxian gerichtet.
Diese Erkenntnis war echt einfach Wow!
Und was ich auch noch krass finde, ist dass er sich tatsächlich den Mund zerrissen hat, als er den Schweigezauber brechen musste.
Die ganze Story, wäre ohne ihn komplett anders gelaufen und wir wissen nicht ob es wirklich derart eskaliert wäre.
(von Heavens Official's Blessing kenn ich übrigens die ersten Kapitel. Und ich bete dafür, dass die ihn hier auch auf deutsch rausbringen O.O so krass. Leider tu ich mich zu schwer alles auf englisch zu lesen. Gerade weil ich leider Hilfe brauchte dieses Göttersystem zu kapieren. Aber es klang so wow. Die erste Folge der Verfilmung war dagegen leider wirklich etwas arg abgespeckt und von einer Freundin hab ich gehört, dass die anderen Folgen völlig verwirrend seien, sie kennt allerdings den Roman nicht. Aber ich bin soweit, dass ich neben den Hauptcharakteren auch unbedingt wissen will welche Geschichten zb Mu Qing und Feng Xin haben)
Die Sache mit der Hand: uh krass, das war dann ja wirklich extrem geschickt eingefädelt, denn es stimmt, die Abfolge lässt tatsächlich beide Versionen zu.
Wobei wenn man versucht mal ganz nüchtern dieses Türen schließen von außen zu betrachten: welchen Sinn hätte es in der jeweiligen Situation gehabt?
Sollte sie wirklich vorgehabt haben die Hand abzuschlagen, wollte sie dann Wei Wuxian daran hindern zu flüchten? wollte sie verhindern, dass ihm weitere Hilfe von außen hinzugekommen wäre? Ersteres unwahrscheinlich. Zweiteres vielleicht? Wäre die Frage ob seine Freunde gegenüber ihr aber auch wirklich den Mumm dazu gehabt hätten? Selbst Jiang Cheng hat zwar Partei für ihn ergriffen, aber eben auch nur um ihn gebettelt.
Variante zwei: wieder Flucht verhindern und verhindern, dass von außen Hilfe kommt nur bei einer anderen Person. Passt super.
Vielleicht wars auch wirklich Variante 3: sie hat sich versucht Zeit zum Nachdenken zu verschaffen und wollte einen Weg finden Wei Wuxian aus der Sache raus zu ziehen? Sie kennt ihn, sie weiß, dass er vielleicht sogar schnell geschalten hätte und mitgespielt hätte, wenn sie so getan hätte als ob.
Die Eskalation bzw der entgültige Entschluss kam dann erst mit der Aussage, dass der Lotuspier übernommen werden sollte. Das war dann wohl der Trigger Moment für sie.

Diese Namenssache in der chinesischen Kultur kannte ich vor MDZS auch noch nicht. Von daher war das ne gute Idee, dass auch noch anzufügen. Gerade wenn du Leser haben solltest, die MDZS nicht einmal mehr kennen, wobei da echt viel Hintergrundwissen fehlen könnte.
Ich schreibe ja jetzt aus der Position, die die Story dahinter kennt und vor allem diese fehlende Aufklärung in diesem Brüderverhältnis. Für mich war die Ff wie gemacht.

Oh ja, diese hübsche Situation am Danfan Berg wo Wei Wuxian noch dachte er könne damit beide vergraulen und dann sein Gesicht wie sehr es auf einer Seite nach hinten los ging. Aber Jiang Cheng hat er da wirklich gut eingeschätzt und ja, genau das dachte ich damals schon. WTF, du hast kein Interesse an ihm, außer du bist im direkten Vergleich unterlegen XD
Ich denke aber auch, dass sein bisheriges Verhalten ihm unglaublich viel Kraft gekostet hat und er eigentlich wirklich eher mit ihm reden wollte, aber einfach nciht dazu in der Lage war, sich a) auszudrücken und b) überhaupt denjenigen zu finden, mit dem es die Aussprache brauchte.
Jetzt in diesem Moment entfällt b) - er ist plötzlich da. Man könnte mit ihm die Aussprache suchen, aber es hat sich viel angestaut und a) ist dennoch weiterhin ein Faktor, den er sehr schwer von sich aus überwinden kann.
Dadurch, dass sich Wei Wuxian nicht ganz so einfach einfangen lässt und er zudem noch jemanden hat, der ihn beschützt, klappt ein Foltern oder irgendwas in dieser Richtung einfach nicht mehr.
Die Leute, die er vorher dran bekommen hat, in der Vermutung, dass sie er wären, hatten -so vermute ich- schlicht das Pech, dass in ihm die Erkenntnis kam, sich vertan zu haben. Dann ließ er die Wut auf seinen Fehler an ihnen aus.
Aber ganz genau das in der Situation im Tempel denke ich auch, er wollte "seine" Familie da raus holen. Die beiden Menschen, die ihm noch mehr oder weniger nahe standen. Dieser plötzliche Ausbruch mit "warum hast du es mir nicht gesagt?" beweist es für mich. Das war seine Intention und er hat versagt sein Vorhaben hier um zu setzen.
Ich frage mich auch immer noch wie die Situation in der Halle der Ahnen verlaufen wäre, wo Wei Wuxian sich bei den Adoptiveltern bedankt hatte, wenn Lan Wangji in dem Moment nicht dagewesen wäre? Zu dem Zeitpunkt hatte Jiang Cheng noch nicht gewusst, dass sein goldener Kern ein Spendenorgan seines Bruders war...

Jeder der irgendeine übertriebene Angst vor etwas hat, kennt solche Situationen. Und sich über deine Beschriebung lustig zu machen, bedeutet eigentlich eher sich über die Person dahinter lustig zu machen, die diese Angst hat.
Jemand der das tut ist schlicht und ergreifend entweder völlig frei von Ängsten oder leider nicht erwachsen genug um Emphatie gegnüber anderen zu empfinden.
Aber so oder so, es ist hier an dieser Stelle deine Geschichte und es war unglaublich wichtig hier zu zeigen, dass es mehr als ein simpler Akt eines Seelentransfers war.
Das mit dem Zurücksetzen des Lebenscounters im hohen Alter ist aber dann schon schwieriger. Wenn sie nicht wiedergeboren wird sondern einfach einen neuen Körper besetzt, was ist dann dort mit der Seele, die schon im Körper sitzt?
Aber stimmt, letztlich kann ich mir gut vorstellen, dass ihre Seele nicht jeden Körper beziehen möchte. So gesehen war es sehr sinnvoll wieder eine Hündin zu suchen.

Und wtf was hast du denn da für einen Epilog geschrieben XD
Die Wortanzahl erschlägt einen ja fast.
Aber teilen ging hier wirklich nicht.
Ich hoffe nur, dass du auch mal an deiner Dissertation weitergearbeitet hast!

Der Epilog klingt aber auch sehr logisch.
Jiang Chengs Schwierigkeiten im Nachgang alle Gedanken zu sortieren und dann den Schritt zu wagen auf seinen Bruder zuzugehen bzw dieses Gefühl zu haben, diesen Moment verpasst zu haben, kenn ich oder besser gesagt, kann ich mir verdammt gut vorstellen.
Wei Wuxian kennt seinen Bruder allerdings auch und ja, ich denke, er hat alles so arrangiert, dass er mit seinem Bruder offen reden kann. Ich hab beim Lesen immer wieder das Gefühl gehabt, dass alles genau so sein sollte und eingerichtet wurde, wahrscheinlich auch wirklich in der Hoffnung die Beziehung zu ihm wieder auf zu bauen und in ruhiges Fahrwasser zu lenken.

Die Auflösung zur Materie - super. Genau richtig gehalten. Es war so simpel wie es sein muss um sich richtig anzufühlen XD

Die Szene zur Unterrichtsstunde - XDDD herrje musste ich lachen
Es war so eine schöne Spannung in diesem Raum XD

Und dann noch das zweite Problemkindchen... noch so eine Situation von der ich hoffte, dass da noch mal wer das Thema aufgreift. Denn ja, nach ein paar Monaten Isolation einfach zurück kommen und alles ist in Ordnung klappt bei sowas nicht.
Und die Sache mit der Schuld - ja, da hat Wei wuxian absolut recht. Es wird immer bleiben, man kann nur lernen damit um zu gehen oder daran ersticken.
Es ist halt realistischer so wie du es jetzt beschrieben hast. Es geht nicht von einen auf den anderen Tag, aber ich hoffe für ihn, dass er auch diesen einen Fixpunkt in seinem Leben findet, der ihn da rauszieht.
Irgendwie war -zumindest für mich- die Situation von Lan Xichen der Hauptplott des Epilogs, auch wenn es schön in den Hintergrund gerückt war und eher unauffällig zu dieser Schulstunde im Hintergrund stand. Und das war echt schön, auch wenn es keine herzerwärmende Auflösung dazu gab, wie zu den anderen Bruderpärchen.

Die Ff war in sich eine sehr runde Erzählung und für jemanden, der sich ein Happy end für Wei Wuxian und Jiang Cheng gewünscht hat, eine herrliche Auflösung.
Und ich freu mich schon auf die Zusatzkapitel auch wenn ich mir denke, dass du deine Dissertation vielleicht mal wieder mehr in den Fokus rücken solltest XD
Antwort von:  Lady_Ocean
13.02.2023 06:17
Vieeeeelen lieben Dank für deinen Kommentar! :D Wahnsinn, an dem hast du bestimmt 'ne Ewigkeit gesessen. OoO

Ja! Mich haben Su Shes Motive am Ende auch überrascht! Dass da einfach grenzenlose Eifersucht auf Lan Wangji dahinter gesteckt hat. Und dass ihm für seine Rache jedes Mittel recht war, ganz egal, wer dabei den Kollateralschaden abbekommt. Aber so, wie er in seinen jungen Jahren dargestellt wurde, war es auch glaubhaft, dass er so jemand geworden ist. Er war halt immer nur der Trittbrettfahrer, ein einfacher Kultivator ohne Rückgrat, ohne konkrete Ambitionen oder bedeutende Klugheit. Kein Wunder, dass ihn auch andere nur belächelt (Jin Zixun) oder gemaßregelt (die Lan-Ältesten während des Kampfes gegen den Waterborne Abbyss, Lan Wangji in der Höhle des Xuanwu, als Su She Mianmian ans Messer liefern wollte) wurde. Allein hätte er auch nicht den Grips gehabt, so was wie den Fluch der Tausend Löcher zu finden und heraufzubeschwören, oder die Nachwuchs-Kultivatoren zu entführen und es so zu timen und aussehen zu lassen, als wäre das Wei Wuxians Werk gewesen. Da steckte ganz klar Jin Guangyaos Kopf dahinter. Und der war froh, einen vollkommen hörigen Handlanger zu haben, der seine Drecksarbeit erledigt. Ein schreckliches Dreamteam. Daher denke ich auch, wenn es Su She nicht gegeben hätte, wäre Wei Wuxian dieses ganze Drama bestimmt erspart geblieben. Und andererseits: Wenn Jin Guangyao nicht so bitterlich in intrigante Machenschaften abgerutscht wäre, wäre das wohl auch nicht passiert. :(

Warum Madame Yu die Türen schließen wollte, bevor sie Wei Wuxian die Hand abschlägt: Das sind echt viele Möglichkeiten, über die du dir da Gedanken gemacht hast! Ich halte deine zweite und dritte Interpretation auch für eine plausible Möglichkeit (Verhindern, dass Hilfe kommt, oder Zeit schinden). Ansonsten hatte ich mir noch gedacht, dass sie vielleicht verhindern will, dass es Zeugen gibt. Wenn da Bedienstete um die Ecke stehen, die mit eigenen Augen sehen, wie die eigene Herrin dem obersten Schüler die Hand abschlägt, hätte das dazu führen können, dass viele dem Clan den Rücken kehren. Von den Anwesenden hätte es wahrscheinlich niemand weitergegeben. Damit hätten Außenstehende nichts weiter als Vermutungen gehabt. Oder sie wollte insgeheim verhindern, dass mögliche Wen-Spione bzw. die Nachhut von Wang Lingjiao zu Hilfe eilen können, wenn zwischen denen ein Kampf ausbricht.

"Heaven Official's Blessing" ist so super! :D Ich liebe die Charaktere. Und die Handlung steckt sooooo voller Humor (besonders ab dem dritten Band). Ich hoffe, die deutsche Übersetzung wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Und hoffentlich wird sie schöner als die von "Grandmaster of Demonic Cultivation". *lach* Auf jeden Fall haben die Bücher am Ende ein Glossar mit Erklärungen zu den Personen, die vorkommen, den wichtigsten Begriffen der chinesischen Mythologie/Kultivierung und zur Aussprache der Namen. Das ist super hilfreich!
Bei meiner FF vermute ich aber auch, dass die für Leser, die das Original nicht kennen, ziemlich schwer zu lesen ist. Man braucht einfach diesen Hintergrund um Jiang Chengs Charakter und Wei Wuxians Vergangenheit als Yiling-Patriarch. Und im Epilog kam ja dann noch der ganze Batzen mit den drei Blutsbrüdern und dem Verrat von Jin Guangyao und seinem letztendlich doch nur so halb gerechtfertigtem Tod hinzu. Wahrscheinlich ist spätestens das 'ne Spur zu Hart für Serien-Neulinge. ^^°

Aber ich bin soooo froh, dass du den Epilog überzeugend findest! Sowohl was Jiang Chengs und Wei Wuxians letztendliche Aussprache angeht (dass Jiang Cheng damals seine Deckung aufgegeben hat, um Wei Wuxian vor den Wen zu schützen, lag mir selbst genauso schwer auf der Seele wie Jiang Cheng!) als auch Lan Xichen. Ich denke, Wei Wuxian ist in gewisser Weise so ein Fixpunkt für Lan Xichen geworden. Er ist der erste, demgegenüber er sich mit seinem Schmerz öffnen konnte. Und ich vermute, dass er sich auch Mühe gibt, sich Lan Wangji gegenüber mehr zu öffnen. Er spürt ja, wie sehr sein Bruder ihm helfen möchte und dass er all die Zeit immer mit Sorge und Geduld an seiner Seite gestanden hat.
Und dass die Unterrichtsstunde bei dir so rübergekommen ist! :D :D Auf die hab ich mich schon ewig gefreut, wie da diese alten Knacker mit ihren Truthahn-Köpfen auf den niedrigen Schulbänken vor Wei Wuxian sitzen müssen. XD Dieses Bild hatte ich zuerst im Kopf. Und dann hat sich Lan Xichen da irgendwie ganz natürlich eingefügt, wie er und Wei Wuxian am Ende dieses ehrliche Gespräch miteinander führen.

*haha* Ja, die Dissertation. Da muss ich jetzt mal ein bisschen ranklotzen. XD Hab letzte Woche aber an meinem zweiten Interviewtranskript weitergearbeitet und bin echt froh, dass ich da ein ganzes Stück vorangekommen bin. ^^

Also es war mir eine unglaubliche Freude, mich immer wieder so intensiv mit dir über diese FF und auch MDZS im Allgemeinen austauschen zu können. Tausend Dank dafür! <3
Antwort von:  Lady_Ocean
18.02.2023 09:36
Ah, einen ganz interessanten Gedanken zu Jiang Chengs Wut hattest du noch, auf den ich vergessen hatte einzugehen:
"Die Leute, die er vorher dran bekommen hat, in der Vermutung, dass sie er wären, hatten -so vermute ich- schlicht das Pech, dass in ihm die Erkenntnis kam, sich vertan zu haben. Dann ließ er die Wut auf seinen Fehler an ihnen aus."

Das denke ich auch! Wenn er vermutet hätte, dass er den echten Wei Wuxian erwischt hat, glaube ich ebenfalls nicht, dass er es übers Herz gebracht hätte, ihn im vollen Bewusstsein noch einmal zu töten. Ich glaube, es ist auch gar nicht gesichert, dass er die dunklen Kultivatoren, die er erwischt hat, tatsächlich umgebracht hat. Das waren doch nur Gerüchte, oder? Da könnte es ebenso sein, dass er die zwei, drei armen Hanseln, die er geschnappt hat, nach seiner Folter doch wieder laufen gelassen hat und die sich, panisch und verstört, wie sie danach waren, in der Kultivatorenwelt nie wieder haben blicken lassen. Dass bei diesen "Verhören" die Wut so mit ihm durchgegangen ist, führe ich auch darauf zurück, dass er wahrscheinlich extrem wütend auf sich selbst war. Und wahrscheinlich auch auf diese Kultivatoren, die so unbedacht mit dem Feuer spielten und Gefahr liefen, genau so ein Desaster heraufzubeschwören, wie Wei Wuxian es letztlich getan hatte. Obwohl das Massaker in der Nachtlosen Stadt bei allen noch so frisch in Erinnerung war. Ich seh ihn quasi vor meinem inneren Auge stumm in sich hineinschreiend "Wie kannst du hirnverbrannter Idiot versuchen, die ganze Scheiße zu wiederholen?!", während Zidian erbarmungslos niederpeitscht.
Dass er Wei Wuxian selbst nicht ermordet hätte, mache ich auch an der Szene im Guanyin-Tempel fest. Nicht nur, wie er die Nerven verloren hat und vor versammelter Mannschaft in Tränen ausgebrochen ist. Es war ja auch Jin Guangyaos Finte (er hatte einen Angriff auf Wei Wuxian angetäuscht), der Jiang Chengs hatte unaufmerksam werden lassen, so dass ihm der fatale Angriff gelang, der Jiang Cheng außer Gefecht gesetzt hat.

So, das noch als abschließende Gedanken. ^^
Von:  Duchess
2023-01-29T18:29:51+00:00 29.01.2023 19:29
wegen den Ortsnamen: deutlicher hättest du nicht werden können, dass ich da noch mal nachschlage XD
Ich hab mittlerweile so viele Versionen gelesen, dass ich mir da selbst nicht mehr sicher war wie was wo hieß.
Deine Idee mit "Goldschuppenplateau" find ich ehrlich gesagt sogar am schönsten. Geht auch leichter über die Zunge. Der Hinweis auf die Mythologie wäre an der Stelle ja immer noch gegeben, wenn nicht sogar noch deutlicher.
Danke auch die den Link ^^ klingt echt spannend.
Und klar, dass man hier Karpfen nun einmal mit einem regionalen Weihnachtsessen am ehesten in Verbindung bringt. Maximal weiß man hier ja noch, dass Kois wahnsinnig teure Fische für den Gartenteich sind. Den besten Ruf hat er hier zumindest nicht ^^°

Irgendwie bin ich gerade echt froh, dass du in Madam Yu auch einen komplexeren Charakter siehst. Ich hatte da schon manchmal das Gefühl, dass ich damit vielleicht einfach falsch liege und da zu kompliziert bei ihr gedacht habe XD
Die Heirat mit Jang Fengmian war zwar arrangiert, aber ich könnte mir auch gut denken, dass sie vielleicht wirklich etwas für ihn empfand was er zu dem Zeitpunkt wo Cangse Sanren auftauchte einfach nicht erwiedern konnte. So etwas trifft jeden und jeder handelt seiner Persönlichkeit entsprechend.
Und ich fands auch irgendwie schön und versöhnlich als er mit der Haarnadel für sie zurückkam und ich war wiederrum extrem traurig, dass sie davon am Ende wohl nichts mehr erfahren hat.
Die beiden hätten nicht unterschiedlicher sein können hatten aber beide Charakterzüge, die sie nicht zueinander kommen ließen.
Wei Wuxian war zum Zeitpunkt wo seine Hand verlangt wurde sogar bereit diese für den Clan zu geben. Sie hat gezögert ihm diese Strafe zuteil werden zu lassen, aber ich bin mir nicht sicher ob nicht auch sie für den Clan gehandelt hätte.
Erst als es dann plötzlich hieß, dass der Lotuspier nun unter Kontrolle der Wens gestellt werden sollte, hat sie gezeigt wie sie den Clan verteidigt. Oder hab ich das falsch gelesen? Zumindest bin ich der Meinung, dass nicht ihre Forderung nach seiner Hand der Grund für ihren Ausbruch war.
Ich finde die ganze Situation von dieser Familie so spannend, dass es einfach nur extrem schade war, als die Eltern plötzlich einfach aus der Gleichung gezogen wurden. Natürlich war das für den weiteren Fortgang der Geschichte essentiel, aber eben auch einfach schade.

McGuffin-Kniff kommt, sofern ich richtig infomiert bin, aus der Filmbranche.
Aber ja klar, wenn du die Materie als treibendes Mittel einsetzt macht es Sinn sich damit soweit richitg auseinander zu setzen als dass du dich nicht irgendwo in einem Konstrukt verstrickst, was dem Leser auffallen würde und wo bei ihm viele Fragezeichen im Kopf auftauchen.
Dann einfach entnervt die Leser darauf hinzuweisen, dass man es nicht so ernst nehmen sollte, weil der Hintergrund dessen nicht wichtig wäre, wäre echt beschissen gewesen ^^° (hab ich tatsächlich mal bei jemanden so gelesen, war echt nicht berauschend und hat danach keinen Spaß mehr gemacht weiter zu lesen)

Danke übrigens für die Shichen Aufklärung. Kann sein, dass ich darüber mal woanders schon gestolpert bin, aber wenn die Ff schon älter war, wei es bei mir meistens der fall ist, dann frag ich sowas auch schon nicht mehr, weil die Hoffnung auf eine Antwort dann ja leider auch nciht sonderlich groß ist ^^°
Eine Erklärung dazu hab ich eben noch nie irgendwo gehabt.
Wenn Kleidungsstücke oder sowas ohne weitere Erklärung im Text auftauchen und man kann es ganz simpel ergoogeln, dann ist das nicht ganz so schlimm, bzw irgendwie selbsterklärend was gemeint ist.
Ansonsten bin ich aber immer froh, wenn jemand so eine Art kleinen Glossar hat, wo man mal eben kurz nachgucken kann was gemeint ist. Hier auf der Seite wäre meine Idee den Glossar in die Charaktere mit einzuschieben. Oder wenn es wie im Fall von Shichen ist, wäre in diesem Kapitel Vortext Feld auch shcon ausreichend.

Irgendwie ist der simple Gedanke von Eifersucht auf Lan Wangji echt niedlich XD
Ich find den Gedanken auch eigentlich nicht schlecht, dass da vielleicht einfach nicht mehr dahinter stecken muss.
Madam Yu hat, so denke ich zumindest, es wohl mehr gepiekst, dass ihr Sohn nur an vierter Stelle in der Rangfolge der Kultivierer steht. Eben unter den beiden Lans und unterm Adoptivsohn.
Dass dies Jiang Cheng vielleicht nicht so sehr stechen würde wie seine Mutter, find ich gut. Damit kann er sich von ihr doch deutlich lösen. Somit wäre er näher bei seinen eigenen Gefühlen. Damit hat er ja eh solche Schwierigkeiten.
Aber es stimmt, immer wenn es um Lan Wangji ging, war Wei Wuxians Aufmerksamkeit plötzlich nicht mehr bei ihm XD

Oh je was ich mich jeztt schon auf den Epilog freue XD das klingt als würde es lustig werden.
Übrigens: es ist nicht soooo schlimm, wenn du es nicht packst bis zum kommenden Samstag fertig zu werden. Brich dir bitte nichts ab.
Gerade wenn du jetzt schon weißt, dass das Kapitel sehr lang werden soll.
(Machs bitte nur nicht wie ich und lass es ungewollt jahrelang liegen -_- das frustriert mich sogar selbst)

Dieses Video ist echt furchtbar. Gerade mit dieser automatisierten Stimme XDDD
Ich frage mich wie sich das als Klingelton fürs Handy machen würde...mhmmm....
Und immer wenn mich jemand anruft werd ich lachen müssen X'D

Oh je der arme Hund @.@
aber extrem coole Aufklärung der Situation! klar dass du da noch nichts zu sagen konntest und gut dass ich mehrere Theorien hatte ^^°
so kam der Moment der Erkenntnis bei den beiden Brüdern besser rüber ^^°
Aber ich find gut, dass du da bei den spirituellen Seelen noch mal etwas nachgelegt hast. Ich fands schon im Roman schade, als die Sprache auf Fairy kam und erklärt wurde, dass sie so eine Seele hat aber nicht was die Besonderheiten dahinter sind.
Die Wiedergeburtsszene war wirklich wunderschön beschrieben.
Sowohl das als auch Wei Wuxians Angst kamen super rüber und du hast es echt spannend gemacht. Wobei ich mich zwischendurch gefragt habe, ob es wirklich so unglaublich wichtig gewesen wäre welches Geschlecht der zu beseelende Körper gehabt hätte. Die Seele selbst dürfte ja eigentlich ohne dies sein. Und das was mir als zweites aufgefallen ist, eiiiiigentlich hat Jin Ling sogar Glück, dass ihre Seele nun in einem neuen jungen Körper geschickt wurde.
Wenn er sie schon einige Jahre hatte, dann müsste sie langsam auch in einem Alter gewesen sein, wo sie dem Ende entgegen geht. Sprich ihr Lebenscounter wurde noch mal zurückgesetzt. Soweit zumindest meine Überlegung ^^°
Und dass Jin Ling nun diese kleine Person ist, welche die zwei Erwachsenen wieder zusammen führt war so herzerwärmend. Wunderschön! Endlich ein schönes Ende für die Brüder <3 Wesentlich besser und befriedigender als das des Romans.
Und zu Wei Wuxians Angst: OMG bei mir ist es auch die Spinnenphobie. Und jahaaa es ist scheiß egal was einem da erzählt wird. So eine Phobie ist nun einmal völlig irrational und lässt Dinge mit einem Geschehen, die einen den eigenen Körper nicht mehr kontrollieren lassen.
Umso mehr kann ich nachvollziehen, dass man sein Handeln als besonders mutig bezeichnen kann. Seine eigenen Ängste zu überwinden mag nicht für jeden mutig sein, aber eben für diese eine Person.
Spitze!

Ich weiß der Epilog folgt noch, aber es würde mich wahnsinnig freuen wenn du noch mal eine Storyidee hast und sie umsetzt.
Das Thema dieser Ff hat mir wie anfangs schon mal erwähnt ja auch unter den Nägeln gebrannt und diese Aufarbeitung tut wahnsinnig gut ^^
Ich freue mich, dass es hier endlich mal zeitlich auch gepasst hat bei dir zu kommentieren
Antwort von:  Lady_Ocean
30.01.2023 13:57
Vielen lieben Dank, dass du dir schon wieder so viel Zeit zum Amtworten und Kommentieren nimmst! :D

Also ich wollte dich nicht drängen, die Ortsnamen nachzuschlagen, aber dass du es dennoch getan hast, damit hast du mir auf jeden Fall 'ne Riesenfreude bereitet. ^^
"regionales Weihnachtsessen" - ich hab so gelacht, als ich den Vergleich gelesen hab. Wie wahr! XD

Ich denke, wenn Madame Yu plötzlich so einen platten Charakter bekommen hätte, wäre das auch irgendwie aus dem Rahmen gefallen. Für all die anderen Charas hat sich die Autorin ja echt viel Mühe gegeben. Wenn am Ende irgendein unbedeutender Statist am Rande der Handlung runterfällt, wär das was anderes. Aber Madame Yu ist ja echt wichtig in ihrer Funktion. Wen ich vom Charadesign her auch mag, ist Su She. Der Abtrünnige vom Moling-Su-Clan. Voll der Noname-Typ. Kann nicht wirklich was, ist duckmäuserisch. Man vergisst ihn sofort. Aber beim zweiten Lesen ist mir aufgefallen, dass der in seiner Uninteressantheit total wichtig ist und an mehreren Stellen kleine Schlüsselrollen spielt (versenkt sein Schwert im Waterborne Abyss. Wird von Jin Zixun fürs Imwegrumstehen runtergemacht und von Jin Guangyao beschützt. Kein Wunder, dass er Jin Guangyao später so treu ergeben ist).
Und wenn irgendwann der nächste Band der Autorin auf Deutsch rauskommt, Heaven Official's Blessing - den solltest du unbedingt lesen! Gott, die Charaktere sind so wunderbar. *-* Samt und sonders.
Ich hab übrigens noch mal nachgelesen, wie genau das mit dem Übergriff der Wens war und in welchem Moment die Stimmung von Madame Yu so richtig gekippt ist. Im Englischen ist es Kap. "Poisons (2)". Und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. *lach* Es ist etwas zweideutig. In dem Moment, wo Wang Lingjiao nach der Hand fragt, ordert Madame Yu, die Türen zu schließen. Nach außen hin sieht es so aus, als würde sie der Aufforderung, Wei Wuxians Hand zu amputieren, nachkommen wollen (und hilfe, ja! Er hatte sich in diesem Moment seelisch und moralisch wirklich damit abgefunden, dass er seine Hand hier für den Clan opfern wird!). Aber Madame You wirkt in ihrer Art sehr bedeckt. Gut möglich, dass sie ganz nüchtern jetzt gleich Wei Wuxians Hand abschlägt. Aber ein wenig wirkt sie auf mich auch, als würde sie im Hinterkopf etwas planen und nur scheinbar kooperieren, um ihre Finte erfolgreich durchziehen zu können. Was genau Madame Yu geplant hat, hat sie leider mit ins Grab genommen. Geschickt gemacht von der Autorin. ^^

Stimmt, ein Glossar könnte ich echt noch einfügen! Ich hatte mir auch gerade heute gedacht: Warte, was, wenn Leser, die die chinesische Kultur mit dem Namens-Wirrwar nicht kennen, sich hierher verlaufen? Die haben doch dann null Ahnung, wenn hier von "Wei Wuxian", da dann plötzlich von "Wei Ying" die Rede ist oder wenn es im 13. Kapitel zu Jin Ling plötzlich heißt, Wei Wuxian habe ihm seinen offiziellen Namen "Rulan" gegeben. Daher habe ich eine Erklärung zu den Namen sowie die Alternativnamen (soweit sie hier vorkommen) auch grad ergänzt.

Jiang Cheng hat auch einen ziemlich ungesunden Drang, sich mit anderen zu vergleichen. Als Wei Wuxian sich ganz am Anfang als Mo Xuanyu ausgegeben hat und im Wald vom Berg Dafan versucht hat, ihn wieder loszuwerden, hat er Jiang Cheng ganz bewusst bei dieser Schwäche gepackt ("Ich mag zwar Männer, aber doch nicht jeden! Clanführer Jiang ist nicht mein Typ. Ich mag mehr Leute wie Hanguang-Jun." oder so was in der Art hat er vom Stapel gelassen und Jiang Cheng natürlich zur Weißglut gebracht. Einfach dadurch, dass er in 'nem Vergleich unterlegen war. Und wenns nur um die Vorlieben eines Homosexuellen geht XD).
Ich habe aber das Gefühl, dass dieser starke Drang, sich behaupten zu müssen, inzwischen nachgelassen hat. Gegen Ende des Romans kam Jiang Cheng mir da auch nicht mehr so verbohrt rüber. Das Vermissen hat defnitiv die Oberhand gewonnen. Deshalb hatte Jin Guangyao ihn ja auch so gefährlich verletzen können. Er hatte ja erst in seinen Gewissensbissen bezüglich Wei Wuxian gebohrt und dann eine Finte gegen diesen angedeutet und dann im Moment von Jiang Chengs Unachtsamkeit zugeschlagen. Dort im Tempel wollte Jiang Cheng eigentlich einfach nur seinen Neffen und seinen Bruder wiederhaben, denke ich. Und damit hat er sich wirklich endlich ein Stück weit vom Geist seiner Mutter befreit.

Dass auch Wei Wuxians Angst bei der Geburt der Welpen und dem Seelentransfer für dich überzeugend rübergekommen ist, beruhigt mich sehr. Ich hatte hier ein wenig Angst, dass manche das vielleicht für übertrieben halten. Aber ich denke, Ängste sind halt oft einfach übertrieben. Das ist das Schwierige im Leben mit ihnen, was? Mit den Spinnen kann ich dich auch total verstehen! *uuuuuuuuuuuuuh*
Und genau, Fairys Lebenscounter wurde jetzt wieder zurückgesetzt. ^^ Wäre er sowieso, wenn sie irgendwann im hohen Alter gestorben wäre. Also laut meiner Definition spritueller Seelen, wo die sich ja dadurch auszeichnen, dass sie mehrmals einen neuen Körper beziehen können, ohne zwischendurch den Kreislauf der Wiedergeburt zu durchlaufen und ihre Erinnerungen und ihren Charakter zu verlieren. Dadurch fühlt sich Fairys Seele aber wahrscheinlich eher als Hündin. Geschlecht ist ja auch mit Identität verbunden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie, bevor sie Jin Lings Fairy wurde, ebenfalls schon eine Hündin gewesen war. Dass diese Seele eine Präferenz fürs weibliche Geschlecht hat und männliche Körper gar nicht beziehen möchte. Sie kann es sich ja eigentlich aussuchen.

Boah, der Epilog! Da hab ich die letzten zwei Tage schon 2700 Wörter geschrieben, zwei wichtige Szenen fertig, um heute nach dem Schreiben festzustellen, dass ich 'nen gewaltigen Logikfehler drin hab: Wei Wuxian offenbart Jiang Cheng direkt nach den Geschehnissen mit Fairy, dass Gusu Lan einen Kurs in dunkler Kultivierung plant. Dabei wollte ich die Entscheidung, die dazu führt, eigentlich mit Wei Wuxians Erkenntnissen zu der dunklen Materie (die er natürlich erst deutlich NACH dem Gespräch mit Jiang Cheng treffen konnte!) in Verbindung bringen. XD Aber ich krieg das schon hin. :) Und garantiert auch in absehbarer Zeit, keine Sorge! *lach*
Und nach dem Hauptarc kommen auch noch zwei, drei Bonus-Kapitel, bevor diese Geschichte so richtig, richtig abgeschlossen ist. Wenn ich es schaffe, würde ich danach auch gern noch einen Oneshot zu einer Alternativ-Szene aus dem Roman schreiben. Aber zumindest den kann ich leider nicht versprechen. Gott, ich muss an meiner Dissertation arbeiten. Die sitzt mir im Nacken. T_T
Von:  _Scatach_
2023-01-25T21:53:01+00:00 25.01.2023 22:53
Oje, da hat es Langya ja wirklich richtig übel erwischt. Wirklich furchtbar und ich kann gut nachvollziehen, dass es dem Statthalter so unangenehm ist, auch wenn natürlich niemand was dafür kann, dass dieses Wildschwein die Stadt verwüstet hat...also zumindest niemand, von dem wir bisher wissen ^^
Man merkt aber auch richtig, wie dankbar man in der Stadt für jede Hilfe ist.
Ich frage mich ja irgendwie auch, ob es sich hier um ein gewöhnliches Wildschwein handeln kann...ich meine, es ist unfassbar groß und hat scheinbar Kräfte, die ein Wildschwein nicht besitzen durfte...ist es vielleicht ein durch negative Kraft 'manipuliertes' Tier, oder eine Ausgeburt rachsüchtiger Energie, wie dieses 'Waterborn Abyss' und wurde quasi dort 'deponiert'? (sorry, mir fällt der deutsche Name grad nicht ein ^^') Hm, Fragen über Fragen ^^

Auch hier gefällt mir wieder, wie in Character alle sind. Es sieht Lan Jingyi so ähnlich, direkt erstmal Widerworte zu geben und es ist auch genauso passend, dass er direkt von Lan Shizui gebremst wird. :) Schön finde ich auch, wie schützend sich Wei Wuxian hier benimmt, dass er die beiden Jungspunde direkt aus der Schusslinie nimmt.

Naaaw, und wie sich Wei Wuxian schon freut, endlich mal wieder ganz allein mit seinem Liebsten auf die Jagd zu gehen, das hätte ich ja zu gerne gesehen *-* War tatsächlich ein bisschen schade, als das Notsignal aufgetaucht ist und die beiden 'auseinander reißt' ^^ ABER ich bin auch schon ganz hibbel zu erfahren, was jetzt passieren wird, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es noch jemand anderen gibt, der auf dieses Notsignal reagieren wird ;)
Ah und Lan Zhan, wortkarg wie eh und je, herrlich :D Schön, dass Wei Ying inzwischen so weit ist, dass er seine (eigentlich nicht vorhandene) Mimik zu deuten weiß und nicht nur noch Fragezeichen über dem Kopf schweben hat ^^

Hat mir wieder super gut gefallen das Kapitel und ich bin schon sehr gespannt, ob im nächsten Kapitel die beiden Brüder aufeinander treffen werden ;)
Ganz liebe Grüße,
Scatach
Antwort von:  Lady_Ocean
28.01.2023 08:25
Und jetzt hier noch kurz. ^^
Deine Gedanken zu dem Wildschwein sind interessant. Du verbindest das gerade mit Sizhuis Forschungsbericht vom vorherigen Kapitel, was? Na ja, es ist wohl kein großer Spoiler, wenn ich dazu jetzt sage, dass deine Vermutung da naheliegt. Sonst würde es sich ja gar nicht lohnen, solche Hints zu streuen *lach*.
Wie das Wildschwein da hin kam, klärt sich in der Hauptgeschichte nicht endgültig auf, aber einige Gedanken hat Wei Wuxian später noch dazu. Die werden dir wahrscheinlich helfen, sich das Wichtigste im Groben zusammenzureimen.
Der "Waterborn Abyss" hat mir von der Übersetzung her auch Kopfzerbrechen bereitet! Inklusive viel Hin- und Herwälzen der chinesischen Schriftzeichen. Da würde mich echt interessieren, was die deutsche Übersetzerin wohl draus gemacht hat. Ich glaube, wenn man da wirklich was cool und bedrohlich Klingendes draus machen will, kommt man hier eigentlich nicht umhin, recht frei zu übersetzen.

> Ah und Lan Zhan, wortkarg wie eh und je, herrlich :D
*hihi* Danke. ^^ Ich finds in vielen FFs übertrieben, wenn Lan Zhan nur unvollständige Sätze produziert und im direkten Gespräch mit Wei Wuxian immer dessen Namen benutzt, nie das "du". Im Deutschen klingt mir das zu unnatürlich. Und unvollständige Sätze passen mMn nicht zu Lan Wangji. Er wird zwar als wortkarg beschrieben, aber auch so, dass er äußerst effizient in seinen Äußerungen ist. Also nie ein unnützes Wort, immer genau auf den Punkt. Und wenn er mit Halbsätzen daherkommen würde, würde er auf seine Umgebung garantiert nicht diesen Eindruck der Überkorrektheit machen, sondern eher als schräg, evtl. jemand mit einer Sprachstörung. Deshalb habe ich bei ihm an mich den Anspruch, dass er korrekt spricht, wenn er was sagt, aber eben nicht "schwafelt". Was gar nicht so einfach ist, weil ich selbst so 'ne Wei Wuxian-artige Labertasche bin. XD
Von:  _Scatach_
2023-01-25T15:37:51+00:00 25.01.2023 16:37
Ah, ich hab einfach so einen Narren an Lan Shizui gefressen, dass muss ich ja ehrlich zugeben ^^ Ich liebe es einfach, wie man sofort merkt, dass er der Ziehsohn von Lang Wangji sein MUSS xD Auch wenn es natürlich nur seine 'Adoptiveltern' sind, ich finde, er hat sowohl von Lan Wangji als auch von Wei Wuxian einige Charakterzüge übernommen. Die von Letzerem merkt man so ein bisschen am Anfang des Kapitels finde ich, als er so peinlich berührt ist. Hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht ^^

Das mit dem geschändeten Massengrab und die unerklärlichen Tode der Tiere und des Kultivators (Im ersten Moment musste ich auch tatsächlich irgendwie an Vampire denken :D ) find ich sehr spannend, bin schon neugierig, ob das vielleicht noch irgendwie eine größere Rolle spielen wird. Vielleicht ein Problem, das die beiden Brüder zusammen lösen müssen? ;) Oder sie zumindest wieder zueinander bringt? Immerhin ist ja Jin Ling betroffen und auch wenn sonst niemand aus der Kultivatorenwelt diesem in Ungnade gefallenen Clan helfen würde, Jiang Cheng und Wei Wuxian würden beide ihrem Neffen immer zur Hilfe eilen. Es scheint ja auch wirklich ein ziemliches Problem zu geben, das man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Und Wei Wuxian macht sich ja auch direkt auf den Weg ;)

Auf jeden Fall nimmt Lan Shizui seine Aufgaben durchaus sehr ernst, was natürlich sehr charaktertreu ist. Generell stellst du die Protagonisten sehr gut da, finde ich, bisher wirkt nichts irgendwie OOC.
Ich mag auch einfach dieses Gespräch zwischen den beiden, man kann sich richtig vorstellen, wie die beiden da sitzen und über ein Thema diskutieren, das Lan Shizui wirklich sehr beschäftigt. Ich finde es auch toll, wie Wei Wuxian hier nur so als 'unterstützender' Gesprächspartner agiert. Er gibt Shizui immer den Raum, seine eigenen Gedanken zu äußern, neue Ideen und Vermutungen zu sammeln. Ein toller Ansatz, der mir als Lehrerin natürlich irgendwie auffallen muss und ich hab auch so eine Ahnung, woher das bei dir kommt xD

"Ich möchte ihn ungern in der Nähe wissen, falls sich dort doch das Groll fressende Monster herumtreibt" - ich musste so lachen bei diesem letzten Satz xD Love it!! <3

Hilf mir aber nochmal kurz auf die Sprünge, denn ich weiß nicht, ob ich vielleicht was verpasst oder falsch verstanden habe...Moling Su Clan...war das der, der von diesem 'abtrünnigen' Lan Mitglied gegründet wurde, oder ist das eine Neuerschaffung von dir für diese Geschichte?

War auf jeden Fall wieder ein sehr schönes Kapitel und ich freu mich schon sehr darauf, wie es weitergehen wird ;)
Ganz liebe Grüße,
Scatach


Antwort von:  Lady_Ocean
27.01.2023 14:28
Auch hier vielen lieben Dank für deinen Kommentar! :D

Das mit den Vampiren ist ein interessanter Gedanke! :D Ja, hier werden jetzt erst mal nur ein paar vage Informations-Bruchstücke in den Raum geworfen. Mit denen kann man noch nicht viel anfangen. Aber wenn sie zum Grübeln anregen, hab ich mein Ziel erreicht! :)
Zu deinen Theorien mit den zwei Brüdern sag ich aber est mal noch nichts. Das kommt ja bald. ^^

Ich freue mich auch riesig, dass ich die Charas für dich überzeugend dargestellt habe. Ich habe den Roman geschätzte 2 1/2 mal gelesen und den Donghua auch zweimal geschaut. Ich denke, da ist im Laufe der Zeit 'ne ganze Menge hängen geblieben. Bei Jiang Cheng fiel mir das besonders auf. Beim zweiten Lesen des Romans hatte ich von Anfang an einen ziemlich anderen Blick auf ihn.

Und zu deiner Frage mit dem Loing-Su-Clan: Genau, das ist der, der von diesem abtrünnigen Mitglied, Su She, gegründet wurde! Su She zieht sich (was ich auch erst beim zweiten Lesen mitbekommen habe) eigentlich auch durch die ganze Geschichte: Er ist der Einfaltspinsel, der im Kampf gegen das Waterborne Abbyss sein Schwert in den See schickt und es nicht zurück bekommt, weil seine Kultivierung längst nicht so stark ist wie die von Lan Wangji (und dann musste er von Wei Wuxian gerettet werden, welcher dann selbst im Wasser gelandet ist). Und er war später am Carp Tower auch in eine Auseinandersetzung mit Jin Zixun (dem eingebildeten, gewalttätigen Cousin von Zixuan) verwickelt. Also Jin Zixun war einfach in ihn reingelaufen und hat ihn gedisst und Jin Guangyao hat ihn verteidigt. Er ist so ein richtiger No-Face-Charakter, ein totaler nichtskönnender Mitläufer, den man sofort wieder vergessen hat, sobald seine Szene vorbei ist. Aber gerade WEIL er so ist, passt es so krass gut, dass er am Ende der Handlanger von Jin Guangyao war, der im Schatten die Drecksarbeit für ihn erledigt hat. Das fand ich storytechnisch ganz große Klasse. :D
Antwort von:  Lady_Ocean
28.01.2023 08:28
Ah, zu deinem Lehrer-Gedanken wollte ich doch noch was sagen! *haha* Da hast du voll ins Schwarze getroffen. Ich denke auch, da spielt meine eigene Berufsbiografie und meine persönliche Schwerpunktsetzung ganz stark mit rein. Als Wei Wuxian mit den Jungspunden in dieser Geisterstadt war und sie dazu gebracht hat, ihre Angst zu überwinden und den Geist da draußen zu beobachten und zu beschreiben, war ich sehr beeindruckt von senem Lehrstil. Er ist wirklich ein geborener Lehrer. Dementsprechend hatte ich an dieser Szene wirklich meinen Spaß. Hier konnte ich diese Ideale vom Critical Thinking und Lernendenzentrierung schön einfließen lassen UND es war auch noch In-Chara für Wei Wuxian! :D
Von:  _Scatach_
2023-01-22T21:36:49+00:00 22.01.2023 22:36
Ah und da erübrigt sich meine Frage, ob wir auch Jiang Chengs Sicht lesen werden :D Sehr spannend, dass es nach Wei Yings Blickwinkel direkt zu ihm wechselt. Gefällt mir aber gut, da man dadurch einen direkten Vergleich zwischen den beiden Charakteren ziehen kann.
Interessant, dass der erste Gedanke, den man als Leser von Jiang Cheng zu lesen bekommt 'Was für ein mieser Anführer ich bin' ist - auch wenn es nur ein Traum ist. Ein harter Kontrast zu seinem äußerlich extrem selbstsicheren, arroganten Auftretens, wie ich finde. Offenbar ist er sehr von Selbstzweifeln zerfressen und macht sich selbst kleiner, als er eigentlich ist, obwohl er das gegenüber anderen vermutlich niemals zugeben würde. Schwäche zeigen ist ja ein absolutes No Go für ihn, was aber angesichts seiner Geschichte und seiner Erziehung wenig verwunderlich ist. Spannend, wie sich das bis in sein tiefstes Unterbewusstsein zu ziehen schein. Auf der anderen Seite finde ich diese - wenn auch sehr negativ konnotierte - Selbstreflexion sehr bewundernswert. Sich Fehler eingestehen zu können ist wichtig und zeugt durchaus von Reife. Und dann natürlich der Schrei nach Wei Wuxian am Ende des Traums, als der ja scheinbar stirbt. Also scheint er ja trotz allem um seinen Bruder besorgt zu sein, ja, vielleicht sogar Angst zu haben. Hoffentlich ein Zeichen dafür, dass Jiang Cheng in der Lage ist, diese Reife und diese Sorge auch außerhalb seiner Träume auch in Bezug auf den Konflikt mit Wei Ying zu zeigen.
Ich denke aber schon auch, dass diese Träume sehr an ihm zehren, immerhin redet er sich ja ununterbrochen ein, er würde Wei Wuxian hassen und nicht Angst um ihn haben.
Dieser innere Konflikt scheint ihm sowohl mental, als auch emotional und sogar körperlich extrem viel abzuverlangen. Immerhin ist es auch nicht einfach, mit der Tatsache umzugehen, dass die Geschehnisse, wie man sie sich Jahre lang ausgemalt hat und die man für unumstößliche Tatsachen gehalten hat, dann doch gar nicht so abgelaufen sind. Ich glaube nicht, dass er das einfach so akzeptieren kann, geschweige denn will.
Finde es auch spannend, dass Jiang Cheng alles Überbleibsel von Wei Wuxians Anwesenheit vernichtet hat, scheinbar sogar auf sehr emotionale Weise, wenn man 'zu Kleinholz verarbeiten' wortwörtlich nimmt - und auf der anderen Seite davon bringt er es nicht über sich, das Zimmer seines Bruders umzubauen, ihm einen neuen Zweck zu geben. Der Zwiespalt zwischen Ablehnung/Hass und dem Wunsch nach Nähe/einem brüderlichen Band ist fast schon körperlich greifbar. Man merkt richtig, wie sehr ihn diese Sache beschäftigt und das nicht erst seit gestern, das bringst du wirklich super rüber!
Ja, dass er Wei Wuxians goldenen Kern hat, ist auch schwer für ihn zu schlucken glaub ich. Ich denke, tief in seinem Innersten bedeutet ihm das VERDAMMT viel. Weswegen es ihn glaube ich auch so tief verletzt hat, dass Wei Wuxian das so legere abgetan hat. Dieses 'Passt schon, lass uns nicht drüber reden. Ist doch nicht der Rede wert.' Für ihn ist es eben schon der Rede wert. Für ihn ist es verdammt wichtig glaube ich. Auch wenn Wei Wuxian seine Worte sicher nur gut gemeint hat, ich kann verstehen, dass Jiang Cheng von ihnen hart getroffen ist. So zu tun, als wäre es nicht von Belang, wo es doch eine wirklich lebenswichtige, tiefgreifende Sache ist.
Immerhin hätte Wei Wuxians Leben eine ganz andere Richtung eingeschlagen, wenn er seinen goldenen Kern behalten hätte. Ich denke, das wird Jiang Cheng so langsam immer klarer...das Wei Wuxian sich nur deswegen den dämonischen Künsten zuwenden musste...und da beginnt eben der Rattenschwanz. Ich weiß nicht, ob sich Jiang Cheng wirklich schuldig fühlt, aber ich denke, dass er Wei Wuxian zumindest nicht mehr so sehr verdammt, wie anfangs.
Ich finde es auch so schön, wie er am Ende nach dem Schwert greift und sich an die Worte seines Bruders erinnert. Ein kleiner Sieg der brüderlichen Liebe über den Hass. Hach, ich freu mich schon so darauf, wie es weitergehen wird :)
Vielen Dank für dieses tolle Kapitel! <3
Antwort von:  Lady_Ocean
24.01.2023 07:10
Auch hier Danke für deine interessanten Gedanken! ^^

"Ein harter Kontrast zu seinem äußerlich extrem selbstsicheren, arroganten Auftreten"
Ich glaube, gerade _weil_ er innerlich so extrem unsicher ist, trägt er diese enorme Härte und diese Selbstsicherheit nach außen. Weil er in dieser Hinsicht extrem verwundbar ist und diese große Schwäche tunlichst verbergen will. Ist zwar ein etwas anderer Bereich, aber die fröhlichsten, positivsten Menschen sind nach innen hin oftmals auch die, die am meisten leiden und zweifeln, was?

Diesen Traum mag ich persönlich übrigens ziemlich gern. Denn man erfährt in der original Geschichte ja nur Bruchteile davon, was tatsächlich passiert ist. Und diese Theorie, dass Wei Wuxian sich im entscheidenden Moment geopfert hat, um Jiang Chengs Leben zu retten, passt in diese paar Hints super rein ("Sein liebster Shidi hat ihn getötet!", "Er ist von seinen eigenen Zombies gerichtet worden!", "Nicht mal ein Haar ist von ihm übrig geblieben!")

Insgesamt ist Jiang Cheng hier (so vermute ich jedenfalls) noch ziemlich stark in der Phase des Verdrängens. Ich vermute, so wie du, dass es ihm einfach zu viel abverlangen würde, sich jetzt einzugestehen, dass all der Hass, all die Schuldzuweisungen und auch Wei Wuxians Tod vor 13 Jahren vollkommen unbegründet waren. Na ja, das mit dem Tod ist unweigerlich schon ein ganzes Stück weit zu ihm durchgesickert, aber verarbeitet hat er das auch noch nicht. Im Moment würde er daran zerbrechen, glaub ich. Er ist halt auch total allein am Lotus-Pier, Sektenführer, ohne Familie - bis auf einen Neffen, der es oben in Langlin noch viel schwerer hat und für den er genauso eine Stütze sein muss wie für seinen Clan. Jiang Cheng kann es sich überhaupt nicht leisten, jetzt einzuknicken. :(
Antwort von:  _Scatach_
25.01.2023 16:15
Stimmt, das macht natürlich Sinn, dass er nach außen hin 'den Harten markiert', um über seine Unsicherheit und irgendwie auch seine tiefe Emotionalität hinweg zu täuschen, denn irgendwie ist er ja schon sehr sensibel.

Da hatte ich noch gar nicht so drüber nachgedacht, aber ja, man weiß ja wirklich eigentlich gar nicht, was genau letztendlich passiert ist. Da ist der Traum wirklich eine tolle Möglichkeit, ein tieferes und anderes Licht auf dieses ganze Ereignis zu werfen. Würde auch definitiv zu Wei Wuxian passen, dass er sich opfert, um seinen Bruder zu schützen.

Er ist wirklich sehr einsam ja...und ich denke, wenn er jetzt auch einfach so zulassen würde, dass diese Emotionen, dieser umaufgearbeitete Konflikt zu sehr sein Leben bestimmen, dass das verheerende Folgen für die Sekte haben könnte, denn wer kümmert sich denn um alles, wenn Jiang Cheng zusammenbricht? Er trägt schon wirklich eine enorme Last und Verantwortung, die einem so auf den ersten Blick überhaupt nicht bewusst sind.
Von:  _Scatach_
2023-01-22T21:13:36+00:00 22.01.2023 22:13
Hey meine liebe Nancy :)

Ich habe mich ja schon wahnsinnig gefreut, als du angekündigt hast, dass du eine MDZS FF schreibst. Als ich dann das Thema gelesen habe, war ich noch begeisterter, da ich immer fand, dass es ein wichtiges, umangeschnittenes Thema der Geschichte ist. Ein Problem, das gelöst werden will und gelöst werden muss, weil es irgendwie immer da ist.

Aber jetzt mal zu deinem Prolog.
Sehr passend, dass die Geschichte aus Wei Yings Sicht beginnt (Bin gespannt, ob Jiang Cheng Sicht auch noch kommen wird).
Und ich hatte sofort wieder die Bilder im Kopf, als Wei Ying mit Lan Wangji in diesem Tempel Abschied von seinen Zieheltern nimmt und Jiang Cheng kommt und diesen Moment der Trauer und des Abschieds für Wei Ying noch qualvoller macht mit seinen scharfen, verletzenden Worten.
Ich finde, man merkt hier richtig, dass Wei Ying das immer noch extrem beschäftigt, dass er immer noch so sehr daran zu knabbern hat, dass das immer noch eine Wunde in seinem Herzen ist, die blutet und sich nicht schließen will, da Wei Ying einfach keinen Abschluss für diese Entfremdung zu seinem Bruder gefunden hat...und vielleicht will er diesen Abschluss ja auch gar nicht finden. Wei Ying ist ja durchaus eine Persönlichkeit, die großen Wert auf zwischenmenschliche Bande legt, sie hoch schätzt, sie aufrecht erhalten, schützen und ja, zur Not auch reparieren will, egal wie schmerzhaft es ist. Zumindest habe ich es immer so gesehen.
Auch bei dir wird das finde ich wieder deutlich, besonders als er an die verstorbenen Wen denkt, die ihm in diesem kleinen Dorf der Ausgestoßenen doch so viel Normalität wie möglich geben konnten. Der Schmerz dieses Verlustest wiegt auch immer noch schwer auf Wei Ying und man merkt, wie er mit dem Schicksal dieser Leute hadert, wie er sich vielleicht auch immer noch Vorwürfe macht, sie nicht besser geschützt zu haben?
Umso tröstender ist hier dann diese unaufdringliche und dennoch so auffangende Präsenz von Lan Wangji. Nicht nur für Wei Ying, sondern auch für den Lesern. Gleich mit dem ersten Satz machst du sowohl Protagonist als auch Leser deutlich: "Du bist nicht allein, da ist jemand, der dich auffängt, wenn du nicht mehr kannst, der dich stützt." Denn ich finde, du verleihst Wei Yings Schwermut sehr eindrucksvoll Gestalt, man fühlt direkt mit ihm, trauert und hadert mit ihm.
Da ist der Moment, in dem Lan Wangji so subtil und dennoch auf seine charakteristische Art vielsagend eingreift. Ohne große Worte, ohne große Taten, nur das nötigste, aber eben zielsicher genau das, was sein Geliebter grade braucht, eine Brust, an die er sich lehnen kann, ein Felsen, an den er sich klammern kann, um nicht von den immer höher steigenden Wellen seiner Gedanken nach unten gezerrt zu werden.
Es spielt auch eigentlich keine Rolle, ob Lan Wangji jetzt von sich, von Wei Ying, oder von den Wen gesprochen hat, denn irgendwie hängt alles miteinander zusammen, somit sehe ich den Gedanken als gerechtfertigt, dass damit 'Vielleicht alles irgendwie' gemeint ist.
Lan Wangji ist sicher auch bewusst, dass diese Schuldgefühle und die Last auf Wei Yings Herzen trotz all seines Beistandes nicht einfach verschwinden werden. Man merkt, dass Wei Ying zum Ende des Prologs anfängt, sich ernsthafter mit dem Konflikt mit seinem Bruder auseinander zu setzen. Auch mal an dem so vorherrschenden Kummer vorbei zu schauen und auch den Blickwinkel von Jiang Cheng einzunehmen. Der erste Schritt, dieses - ja, ich finde, man kann es durchaus Trauma nennen, aufzuarbeiten.
Ich bin schon sehr gespannt, wie Wei Ying das bewerkstelligen möchte, wie Jiang Cheng darauf reagieren wird und welche Rolle Lan Wangji in dieser Geschichte einnehmen wird. Nur unterstützender Beistehen, oder aktiver Teilnehmer?
Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr wie es weiter geht. Geschrieben war es wunderbar, du hast mich direkt abgeholt und du schaffst es, ohne schwülstige Ausschmückungen, tiefe Emotionen im Leser auszulösen.
Vielen vielen Dank schonmal für diesen sehr gelungenen Einstieg! <3
Antwort von:  Lady_Ocean
24.01.2023 07:00
Oh, das ist ja eine schöne Überraschung! Danke, dass du auch mal reingelesen hast! :D Und vielen Dank für die zwei total tiefgründigen Kommentare! Es ist so spannend, deine Perspektive auf das Bruder-Verhältnis und deren jeweilige innere Verstrickungen zu lesen und du sprichst mir damit aus der Seele.
Jaaaa, Jiang Cheng und Wei Wuxian. Diese zwei. T_T Ich glaub, wenn die nicht irgendwann mal in einer unausweichlichen Situation gemeinsam feststecken, kriegen die es nie hin, ihre dummen, auf Missverständnissen beruhenden Diskrepanzen zu überwinden. ^^°
Und stimmt, im Grunde kann man wohl wirklich sagen, dass er erst mit diesem (mehr oder weniger erzwungenen, weil Totenfest) Besuch der Grabhügel anfängt, sich ein Stück weit auf sein inneres Dilemma einzulassen. Drüben, in der Wolkenschlucht, so weit ab von seiner Vergangenheit und mit neuen Aufgaben, hat er genug Ablenkung, um das nicht so an sich ranzulassen. Hier ist das weit schwieriger. Und ich denke, er merkt jetzt auch zum ersten Mal, dass es einem manchmal eben nicht hilft, gesagt zu bekommen, dass alles okay ist und man sich keine Vorwürfe machen soll, wenn der Schmerz so tief reicht. Als Wei Wuxian im Guangyin-Tempel zu Jiang Cheng gemeint hat, er würde sich wünschen, dass Jiang Cheng es hinter sich lassen kann und dass es für ihn selbst inzwischen auch einfach Teil der Vergangenheit ist, tat mir Jiang Cheng ziemlich leid.
Antwort von:  _Scatach_
25.01.2023 16:11
Sehe ich ganz genauso wie du! Klar, Wei Ying hat es nur gut gemeint und wollte Jiang Cheng vielleicht auch die Last abnehmen, aber ich kann Jiang Cheng auch sehr gut nachvollziehen und er tut mir auch leid. Es ist auch einfach schmerzhaft, wenn etwas, das für einen von entscheidender Bedeutung ist, von jemand anderem einfach klein gemacht und als nichtig erklärt wird - wenn man es mal überspitzt ausdrücken will ^^ Und irgendwie hat Wei Ying ja nichts anderes getan, finde ich.
Von:  Duchess
2023-01-21T15:47:19+00:00 21.01.2023 16:47
So, da du mich ja jetzt zum zweiten Mal mit dem Zaunpfahl verprügelt hast, hab ich nun endlich nachgelesen: Goldene Schuppen Plateau und Wolkennische. Der Lotuspier bleibt der Lotuspier. Mit der Nische kann ich mich ja noch anfreunden, wobei Schlucht bei den Bildern irgendwie logischer ist. Karpfen klingt allgemein irgendwie schräg in egal welchem Namen XD Die Schuppen mögen etwas abgewandelt sein, aber naja. Plateau statt Terrasse finde ich aber eigentlich gar nicht so schlecht.
Ich bin auch überaus erleichtert, dass die automatische Übersetzung so gut funktioniert und dass es dazu bereits eine englische Version im Internet gab. Ich glaube von der Original Sprache ins Deutsche hätt ich vergessen können XD
Letztlich kann ich dich aber verstehen, wenn du flüssig englisch lesen kannst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es so etwas besser klingt. Deutsch ist nun einmal eine etwas komplexere Sprache. Eine einfache Übersetzung klingt entsprechend meist auch genauso einfach.
Was ich persönlich insofern bevorzuge, als dass ich hier näher am Originaltext lesen kann, als dass wichtige Punkte durch "Verschönerungen" in der Sprache verloren gehen oder anders interpretiert werden.
Das ist auch der Grund warum ich grundsätzliche lieber Fanübersetzungen lese.
zB was denkst du über Madam Yu und ihr Verhältnis zu Wei Wuxian?
Ich bin jetzt durch so viele Übersetzungsmöglichkeiten gestolpert, sehe die RL Verfilmung, sehe den Donghua und bin hin und her gerissen, wie sie zu ihm steht.
Ich mein sie selbst ja auch irgendwie, aber in der einen Version kommt sie einem komplett verhasst vor, in der anderen kommt es einem so vor als wäre der Hass nur im Schmerz der Verschmähung begründet, aber irgendwo im Hintergrund hasst sie ihn dann eben doch nicht bis aufs Blut.
Letzteres empfinde ich als viel differenzierter und für mich klingt es auch logischer, da ich mich einfach schwer damit tue einem solchen Charakter eine so arge Oberflächlichkeit zuzuschreiben.
Aber je nach version klingt sie tatsächlich so oberflächlich und wenig differenziert.

Yanli ist eine so fürchterlich liebe Person. Natürlich verehren die beiden sie. Sonst hätten sie ja auch nicht so extrem empfindlich reagiert immer wenn über sie schlecht geredet wurde.
Sie ist für sich allein genommen keine Persönlichkeit, die sich weit in den Vordergrund drängt, aber sie weiß ganz genau was sie wann und wie sagen muss um einen enormen Effekt zu erzielen.

Mit diesem kleinen Satz mehr kommt das Thema Qi-Entartung sehr deutlich rüber. Aber ja du hast Recht. Ohne diese Furcht hätte Wei Wuxian vermutlich wieder auf stur geschalten. So einen kleines Klick brauchte es einfach um die beiden Parteien wieder zum Reden zu bringen.

Um diese Materie scheinst du dir ja sogar richtig viele Gedanken gemacht zu haben.
Das ist halt dieser ganz typische McGuffin Kniff. Ein geheimnisvoller Auslöser, der durch die ganze Story führt und dessen Geheimnis am Ende völlig egal ist, weil die Story in sich funktioniert.
Und am Ende wird man im Dunklen stehen gelassen q.q das ist für mich am Ende immer dieser Moment wo ich "ARGH" ausrufe, weil alles in mir dieses Geheimnis lüften will. Aber zeitgleich denk sich mein Kopf dann auch "das Geheimnis dahinter ist völlig egal, mit absoluter Sicherheit weiß der Autor nicht mal selbst was das ist, weil von Anfang an klar war, dass es nicht gelöst werden soll"
Auf der anderen Seite würde ich direkt nach dieser Story dann auch gleich die nächste lesen, in der Hoffnung, dass das verdammte Geheimnis dann gelöst wird.

So nun aber zu Teil zwei meines Textes XD
Hast ja schließlich fleißig weiter hoch geladen:

Zunächst einmal: Was ist ein Shichen? ^^° Google zeigt mir Bilder oder scheint es für einen Namen zu halten?

Sehr gut, dass Jiang Cheng sich schnell abgelenkt hatte, bevor ihn seine Gedanken über sein zu schnelles Handeln bei seinem Neffen, in die Dunkelheit reißen konnten.
Und gut, dass Wei Wuxian ihm keinerlei Vorwürfe gemacht hat.
Das wäre sonst wieder völlig eskaliert.
Irgendwie find ich auch Jiang Chengs Abneigung gegenüber Lan Wangji fast schon niedlich XD "schlechtere Hälfte"...
Klar, es ist absolut verständlich, aber nach dieser Aussprache und dem relativ normalem Umgang Wei Wuxians und Jiang Chengs miteinander, will dieses Bild eines schmollenden Jiang Chengs nicht mehr aus meinem Kopf XD
Aber genauso wie dieses Gespräch lief, stelle ich mir die beiden immer vor. Dieses gegenseitige Aufziehen, in Erinnerungen schwelgen und kleine Pläne schmieden.
Selbst Yanli hast du hier wieder unter gebracht <3
Dass Wei Wuxian seinen eigenen Kurs gibt, finde ich von der Grundidee her absolut plausibel.
Die Leute sollen etwas können um das Wesen zu verstehen und vor allem um dadurch zu begreifen, dass sie sich damit besser nicht tiefergehender beschäftigen sollten.
Aber es will mir nicht in den Kopf gehen, dass die Clan Ältesten dem wirklich zugestimmt haben. Es ist und bleibt nun einmal eine extrem gefährliche Sache, bei der ich mir einfach nur ein "Nein" vorstellen kann.
Darauf musst du jetzt nicht näher eingehen. Ich weiß wo du drauf hinaus wolltest und das kommt auch rüber. Der Gedanke, dass Wei Wuxian so eine wichtige Position für den Clan asufüllt ist schön und macht mich gleichzeitig wieder traurig, da sie ihn damit immer weiter vom Lotuspier wegziehen und zeitgleich aufzeigen wie wichtig er einfach ist.
Und der Schlusssatz von dem Kapitel unterstreicht es natürlich auch noch *schnief*

Übrigens sehr cool, dass du diese Onkel-Sache noch mal so schön verwirrend aufgegriffen hast. Jetzt musste ich auch sofort wieder an dieses Video denken XD
Und das "Drachenrot beißt sich mit Tomatenrot" XDDD
Natürlich musste Wangji dann mit der Stimme der Vernunft einschreiten XD Ich kann nicht mehr vor lachen.

Und OMG ich war mit der einen Theorie echt nah dran O.O
Stammt diese Erklärung mit den Seelen besonderer Stärke eigentlich von dir, oder gibts da einen tieferen Hintergrund zu?
Demnach wäre ihre Seele komplett verschlungen worden, wenn die beiden ihr jetzt nicht geholfen hätten. Schon gruselig, wenn man darüber nachedenkt >.<
Das erneute Aufbrechen zur Höhle musste demnach einfach sein, aber auch hier ist es schon wieder echt niedlich wie sich Wei Wuxian an Jiang Cheng festhält.
Und so schön wie gut die beiden zusammenarbeiten um die Seele einzfangen.
Wenn das Seelentransferieren klappt, müsste sich Jin Ling an einen neuen Körper für seinen Hund gewöhnen, aber auch der anderen Seite musste Lan Wangji sich das bei Wei Wuxian ja auch.
Ich bin echt gespannt ob und wie du das Transferieren des Hundes noch beschreiben wirst.
Und ich finde es wahnsinnig spannend, das diese Hundeangst sich offenbar soweit generalisiert hat, dass selbst eine Hundeseele bereits so viel bei ihm ausrichten kann.
Das Glöckchen mit einzubringen war übrigens auch sehr schön <3

Schade, dass nun nicht mehr so viel Story folgen wird. Ich finde wirklich dass du die Story super schön und spannend beschreibst. Das macht einfach Lust drauf mehr zu lesen :)
Antwort von:  Lady_Ocean
23.01.2023 15:47
... Du hast das echt für mich nachgeschlagen?! Boah, vielen lieben Dank! T___T
"Goldene Schuppen Plateau" klingt für mich auch ziemlich gestellt ^^°. Wobei ich die Idee mit den Goldenen Schuppen an sich schon gut finde. Aber dann wenigstens "Goldschuppenplateau". Und "Wolkenschlucht" mag ich, wenn ich an die Bilder aus dem Anime und Vorspann und so denke, auch lieber. :) Klingt auch cooler, oder? Auch wenn "Nische" zur Abgeschiedenheit und Enthaltsamkeit des Lan-Clans passt. "Karpfen" ist echt schwierig zu übersetzen. In Südostasien (also ich kannte es aus Japan, aber da sind die Einflüsse der chinesischen Mythologie ja stark in solchen Sachen) sind Karpfen mystische Wesen, die auch mit enorm viel Durchhaltevermögen und Stärke assoziiert werden. Und es gibt 'ne Legende, wo ein Karpfen einen Wasserfall erklommen ist und dabei eine Art Drachen wurde. Zum Teil wird der als goldener Karpfen beschrieben. Daher ist es auch kein Wunder, dass bei Pokémon die Weiterentwicklung von Karpador Garados ist und dass das Shiny-Karpador golden ist. ;) Hier ist ein interessanter Blogartikel zur Karpfen-Mythologie: https://japan-box.de/blogs/japanische-mythologie/koi-karpfen. Andererseits assoziiert der Ottonormaldeutsche diese Fische halt mit langweiligen, dummen, glubschäugigen Fischen, die maximal noch hübsch aussehen können. So gesehen war "Goldene Karpfenterrasse" hier in dieser Geschichte jetzt auch nicht meine erste Wahl, sondern eher ein Kompromiss, weil mir noch nichts Besseres eingefallen war. Aber mit "Goldschuppenplateau" könnte ich mich anfreunden. :)

Madam Yu schätze ich so ein wie du. Ich denke, sie gibt sich rein moralisch Mühe, ihren Hass und Frust nicht zu sehr an Wei Wuxian auszulassen. Eigentlich weiß sie, dass das Kind nichts für seine Mutter und Jiang Fengmian kann. Und die Mutter hatte Fengmians Gefühle ja nicht mal erwidert! Aber trotzdem muss sie tagtäglich mit ansehen, wie das fremde Kind die Liebe und das Lob bekommt, das dem leiblichen Sohn nicht zuteil wird - zusätzlich zu dem bitteren Wissen, nicht geliebt zu werden. Wahrscheinlich wollte sie Jiang Fengmian aus Liebe heiraten und leidet sehr darunter, dass diese Gefühle scheinbar nie erwidert werden. Jedenfalls: Wei Wuxian hat in Erinnerungen an sie zwar gesagt, dass sie sehr streng war (und man hat auch gesehen, dass er Angst vor ihr hat. Vor allem, als er seine Ausbildung beim Lan-Clan und die Verlobung von Yanli versaut hat), aber er selbst meinte über sie auch, dass die Strafen, die er regelmäßig bekommen hat, eigentlich immer ziemlich mild waren. Sie hat ihm nie den Hintern versohlt, was ihn richtig gedemütigt hätte. Meist hat sie ihn nur stundenlang vor den Ahnentafeln knien lassen. Sie hat ihm nie essen oder trinken verwehrt. Und richtig handgreiflich ist sie eigentlich nur geworden, als die Wens bei ihnen eingedrungen sind und Strafe für Wei Wuxians Angriff auf Wen Chao gefordert haben. Und selbst da hat sie bei Peitschenhieben (mit einer normalen Peitsche) halt gemacht. Als man von ihr verlangt hat, ihm die Hand abzuschneiden, hätte sie dem genauso gut stattgeben können, wenn Wei Wuxian ihr tatsächlich so wenig bedeutet hätte. Kollateralschaden, um den Clan zu verteidigen. Als Vasall des Clans war der Schutz der Jiang ohnehin seine Aufgabe. Aber das hat sie nicht. Im Gegenteil, sie ist wie eine Löwin auf Wang Lingjiao losgegangen und hätte beinah der 'ne Hand abgeschnitten für den Frevel, den sie sich da rausgenommen hat. Ich denke, so hätte sie nicht reagiert, wenn sie ein stereotyper Bösewicht gewesen wäre, der einfach nur dazu da ist, den Helden in die Opferrolle zu bringen.

"McGuffin-Kniff" - den Ausdruck kannte ich noch gar nicht. :D Aber ja, die Technik dahinter ist mir bekannt. Dezent Hintergrundinfos einstreuen, die die Neugier der Leserschaft anfüttern und der Geschichte Tiefe verleihen, egal, ob das irgendwann noch mal wichtig wird. Ich hab mich eigentlich nur deshalb gedanklich genauer mit der Materie beschäftigt, weil ich mir sonst zu unsicher darin war, was für Hints ich streuen kann. Wenn ich weiß, was da für eine Macht am Werken ist, kann ich mir viel besser vorstellen, wie die sich verhält, wenn sie weiterwandert und wenn die Protagonisten dann später auf sie treffen. Nicht, dass ich mich am Ende mit meinen Hints verzettel und mich in Widersprüchlichkeiten verstricke. ^^ Und das Schreiben der Kapitel Langya und der neueren hat es mir defintiv erleichtert.

Ah, Shichen ist eine Zeiteinheit von zwei Stunden. Wird in der deutschen Übersetzung nicht mehr verwendet, nein? In FFs finde ich es öfter und dahte, es wär schon bekannter. ^^° Dann werd ich lieber mal 'ne Anmerkung ins Vorwort aufnehmen.

Ich glaub, was Lan Wangji angeht, schmollt Jiang Cheng auch einfach gern. ^^ Er fühlt sich wahrscheinlich auch immer ein Stück weit in dessen Schatten. Schon in der Höhle des Xuanwu (der Schildkröte) hat Wei Wuxian lieber Lan Zhan gerettet, als mit ihnen zu flüchten. Und immer, wenn Wei Wuxian in Lan Zhans Nähe war, ging seine Aufmerksamkeit sofort zu dem über. Damals war es von Jiang Cheng vielleicht unbewusst, aber ich wette, er war eifersüchtig. ;) Und jetzt hat er umso mehr Grund dafür. Schließlich hat der Lan ihm seinen Bruder entführt (dass Jiang Cheng selbst ihn mit ganzer Kraft von sich gestoßen hat, lässt er dabei natürlich geflissentlich unter den Tisch fallen).

Um Wei Wuxians Kurs wird es im Epilog noch gehen. Da freu ich mich schon drauf! :D Dann wissen wir alle, wie er es geschafft hat, den mehr als skeptischen Lan-Clan davon zu überzeugen.

Zur Onkel-Sache: Ich auch! XDD Das Video geht einem nicht mehr aus dem Kopf, was? *lach*

Und jaaaaa! :D Endlich kann ich was dazu sagen. Ich war meeeega platt, als du den Kern des Fairy-Dilemmas bereits in dem Moment, wo wir den verletzten Jin Ling gesehen haben, ins Auge gefasst hast. Und das bei so wahnsinnig wenigen Hints. Mega cool!
Diese Erklärung zu den spirituellen Seelen ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. Ich hab die MDZS-Wikis und so ein bisschen dazu durchforstet, aber der Roman hat nur sehr wenige Informationen, was eine normale Seele von einer spirituellen Seele unterscheidet. Da konnte/musste ich also kreativ werden. :)

Und stimmt! Das Thema "selbe Seele, fremder Körper" ist mit Wei Wuxian ja schon sehr präsent in dieser Geschichte. Das ging mir noch gar nicht durch den Sinn!

Vielen Dank wieder für deinen super spannenden Kommentar! ^^
Von:  Duchess
2023-01-08T22:58:56+00:00 08.01.2023 23:58
frohes Neues ^^

ich denke allein dieser "Hä? wie soll das den so plötzlich funktioniert haben?" Gedanke bei so einer Beschreibung sollte den Leser dazu animieren seinen Kopf anzustrengen.
Mal abgesehen von der hier offensichtlichen und auch gewollten Version, dass er von der einzig weiteren Person Hilfe bekam, hättest du natürlich noch den Hasen aus dem Hut zaubern können, wie es Krimischreiber so gern machen.
Aus dem Nichts kommt der Beweis, eine zusätzliche Person etc pp. Wenn sowas in eine laufende Story eingebaut wird und nach und nach ihren Sinn und Zweck erfüllt mag das gehen. Wenn bei einem Krimi dieser Hase erst im Moment der Fallauflösung hervorgeholt wird, sodass der Leser nicht mit ermitteln konnte, ist das eher frustrierend. Aber ich schweife ab XD
Leider ist MDZS ja immer noch eher unbekannt, auch wenn jetzt die deutsche Version auf den Markt gekommen ist. Entsprechend klein ist die Fangemeinde ja noch und schwierig dann Leute zu finden, die auch Ffs lesen und erst recht welche zu schreiben. Gerade das Schreiben ist ja leider so unglaublich zeitaufwendig @.@
Ich freu mich dass wir uns damit jetzt gegenseitig etwas pushen können XD
Und ohhh ja, genau dieser Moment wo beschrieben wird, dass Jiang Cheng seinen Bruder schützen wollte und dann selbst in deren Hände gefallen ist
und DANN diese Storyline genau damit endet, dass er diesen Umstand vor ihm verschweigt, wie dieser zuvor verschwiegen hat, dass Jiang Cheng seinen goldenen Kern in sich trägt, das war einfach so ein unglaublich schmerzhaft schöner Moment.
Die beiden haben einfach ihr eigenes Happy End verdient!

Und diese Variante gefällt mir bisher sehr gut.
Wobei gerade Jiang Chengs Verlegenheit in dieser Situation irgendwie echt süß rüberkommt.
Allein schon diese kleine Erinnerung an sein Versprechen mit dem Hundeverjagen war einfach niedlich. Man konnte sich total gut vorstellen wie er in dem Moment weggeschaut hat.
Ich kann aber verstehen, warum du hier Wei Wuxians Sichtweise den Vorzug gegeben hast. Bisher stand Jiang Cheng im Mittelpunkt mit seinem Hin und Her der Gefühle. Da musste es jetzt einfach der Bruder sein, der in dem Moment den Umschwung in sich spüren musste.
Wei Wuxian hatte schließlich versucht Jiang Cheng "normal" zu behandeln, wohl einfach nur um überhaupt wieder eine Beziehung zu ihm auf zu bauen. Dass das bisher schlicht weg nicht geklappt hat, sieht man ja, da musste Wei Wuxian eine Änderung seiner Taktik einführen. Gerade wo Jiang Cheng ihm in diesem Moment so schön entgegen kam.
Ich würde zum Schluss aber auch wahnsinnig gerne noch Jiang Chengs Sichtweise lesen :)

Wobei Wei Wuxians plötzlicher Gedanke, dass es vielleicht das letzte Mal war, wo sie sich lebend sahen, vielleicht etwas sehr dramatisch war. Ich meine, sooo groß ist ihre Welt nicht. Beide gehen Tätigkeiten nach, wo sie sich durchaus treffen können und unabhängig von all dem, haben sie einen gemeinsamen Neffen, den sie beide beschützen wollen.
Was ich meine ist einfach, dass die Wahrscheinlichkeit, wenn sie aus der Höhle rauskommen, doch relativ hoch ist, dass sie sich noch vor ihrem Ableben wieder sehen.
Es wäre nur bei einem erneuten Wiedersehen wieder eine noch beschissenere Ausgangslage als es aktuell bereits ist. Gerade wo genau in dem Moment von beiden Seiten Verletzlichkeit gezeigt wird und statt aufeinander zuzugehen, wird von einer Seite versucht sich wieder in seine alte Verhaltensweise zurück zu ziehen.
Wei Wuxians Vorschläge wären aber wunderschön praktikabel und gut ablenkend von den offenen Wunden in diesem Moment.
Jiang Chengs Ausbruch kam dann natürlich perfekt.
Schön eingefügt und diese Fassungslosigkeit kann man sich super gut vorstellen.
Genauso wie Jiang Chengs Redeschwall. Natürlich gibt es gute Gründe, warum er die Reste der Wens nicht an den Lotus Pier holen konnte, natürlich gab es Gründe warum er seinen Bruder nicht immer in Schutz nehmen konnte. Und zwar ganz unabhängig von dem was die beiden da gerade sagen oder denken.
Gerade seine Schwäche zu dem Zeitpunkt wo er bereits einen Großteil seiner Familie und Heimat verloren hatte und versuchen musste das Wenige zu schützen was noch da war, da konnte er den traumatisierten Lotus Pier einfach nicht als Zuflucht anbieten. Das wusste auch Wei Wuxian selbst.
Aber statt, dass er diesen Umstand hier ausspricht, bleibt der Gedanke im Kopf hängen und stattdessen wird sein Heldenkomplex vorgeschickt und muss die Schuld auf sich nehmen. Wieder mal typisch Wei Wuxian.
Aber im Großen und Ganzen sind diese Überlegungen irrelevant, da es am Ende eigentlich nur um die Bruderbeziehung der beiden zueinander ging.
Und diese Auflösung im vorherigen Kapitel war einfach schön. Endlich versuchen beide in dieselbe Richtung zu denken. Und am Ende einfach nur dieses "Bruder" ....hach <3 .....
Dieses kleine Hin und Her im aktuellen Kapitel bei Jiang Chengs Gefühlen kann ich total gut verstehen. Es ist halt nicht alles plötzlich heilen Welt und dennoch scheint es ihm etwas zu geben, was er so dringend gebraucht und unbewusst gesucht hatte.

Die Qi Behandlung war übrigens wahnsinnig spannend beschrieben.
Das fremde Qi hatte Jiang Cheng ja offenbar nicht mehr bewusst gespürt, nach dem Schlangenbiss.
Erst nachdem es weg war kam ihm ja diese Erleuchtung, dass es seine Emotionen manipuliert hatte.
Wenn es das tatsächlich aktiv tut, hätte es tatsächlich ein höheres Denken in sich, oder gehorcht jemandem, der dahinter steht wie es ein Haustier tuen würde. Alternativ kann es aber auch ganz simpel gelernt haben, dass Lebewesen mehr von dem für ihn gesuchten Qi produzieren, wenn es selbst dafür sorgt, dass sich dieses Lebewesen aufregt. Hat vielleicht etwas mit Adrenalin zu tun, oder/ und einem erhöhten Herzschlag?
Das passt halt so schön dazu, dass das fremde Qi sich davon zu ernähren erscheint. genauso wie es in Jin Ling wieder neu aufgeflammt ist, als der sich um Fee sorgte.
Apropos: Wenn aus der Richtung von wo der Yao Wolf kam keinen Ausgang mehr gibt und scheinbar wohl auch kein anderes Lebenszeichen von dort kommt, was ist dann mit Fee passiert?
Hat der Hund die Höhle wieder verlassen nachdem sein Herrchen bereits bewusstlos war und noch bevor Wei Wuxian ankam? Da sie klug ist, könnte es natürlich sein, dass sie versucht im nächsten Dorf Hilfe zu holen? Oder wurde sie -wie auch immer- in diesen geköpften Wolf verwandelt O.O? Oder liegt sie weiter hinten in einer Sackgasse und braucht weiterhin Hilfe?
Antwort von:  Lady_Ocean
09.01.2023 06:21
Frohes neues! ^^

Boah, ich bin total geplättet von diesem ausführlichen Kommentar!!!! Wahnsinn! :D

*haha* Oh ja, das Schreiben zieht sich manchmal echt hin. Vor allem, wenn die Gedanken zwischenzeitlich nicht so fließen und dann erst mal so halb in einer Sackgasse enden - stilistisch oder inhaltlich. Du glaubst gar nicht, wie mich der Austausch mit YoungMasterWei inspiriert und wie sehr sie mir geholfen hat. Die Idee, dass Jiang Cheng sich nach dem Niederstrecken des Wolfs total unbeholfen fühlt und sich fragt, was Yanli jetzt wohl gemacht hätte, kam z. B. von ihr. Ich fand, das war ein total schöner Gedanke an der Stelle.
Jiang Chengs Sicht werde ich mir dann wohl als Bonus-Kapitel fürs Ende der Fanfic aufheben. Da sieht man (Jiang Cheng) ja nix von der Sehnsucht und der Angst, die sich da in Wei Wuxians Kopf überschlagen und YoungMasterWeis erster Eindruck dazu war: Ist Wei Wuxian hier echt so unreflektiert? Also da würde ich an Jiang Chengs Stelle auch die Nerven verlieren. Und so war es für Jiang Cheng ja auch gedacht. ;)

Wei Wuxians Gedanke, dass sie sich vielleicht zum letzten Mal sehen könnten, bezieht sich auf Jiang Chengs katastrophalen psychischen Zustand. EIN kleines Missverständnis und er wird zum Berserker. Da fehlt nicht mehr viel bis zu 'ner Qi-Entartung. Nie Mingjues Tod war am Ende auch nicht viel anders. Das könnte ich vielleicht in einem Satz noch erwähnen, wenn der Gedanke (also dass Wei Wuxian fürchtet, Jiang Cheng steht kurz vor einer Qi-Entartung) im derzeitigen Gedankenfluss gar nicht rüberkommt.

Was es mit dieser seltsamen Materie auf sich hat, dazu habe ich eine kleine Hintergrundgeschichte im Kopf, aber sie findet im Storyverlauf leider keinen Platz, um eindeutig aufgelöst werden zu können. Nur im Epilog kommen noch mal ein paar Hints dazu. Aber vielleicht schreib ich dazu später noch einen kleinen Bonus.

Und ich freue mich, dass du dir auch Sorgen um Fairy machst! ^^ Was genau da passiert ist, wird Jin Ling uns sagen können, wenn er im übernächsten Kapitel wieder aufwacht.

Ist eigentlich nur der Roman von MDZS ins Deutsche übersetzt worden oder auch die Serie? In den Roman konnte man bei Amazon ja reinlesen, aber der Schreibstil ist leider so gar nichts für mich. :( Irgendwie liest er sich nicht so flüssig wie die englische Version von Exiledrebelsscanlations. Deshalb würde ich ihn mir auch nicht kaufen. Aber das bringt mich für diese FF in die Bredouille, dass ich nicht weiß, wie die verschiedenen Begriffe (fierce zombie, carp tower, etc.) ins Deutsche übersetzt wurden. Einige meiner persönlichen Übersetzungen sind wahrscheinlich ziemlich weit ab vom Schuss. Hier war YoungMasterWei aber auch eine enorme Hilfe, weil sie Chinesisch spricht und die chinesischen Originalbegriffe gut einordnen kann (und zu kleinen Teilen hilft mir dabei auch, dass ich Japanisch kann und die Schriftzeichen daher zum Teil verstehe), so dass ich mir dank ihrer Erklärungen was zurechtbasteln konnte, was zumindest recht nah am chinesischen Original liegt.
Ich bin auch immer wieder überrascht, dass es auf Animexx doch schon eine gewisse MDZS-Community gibt, obwohl es lange Zeit nur auf Englisch verfügbar war. Peteys Fanarts z. B. mag ich auch sehr. ^^
Antwort von:  Duchess
12.01.2023 01:24
ich hab beim Schreiben ausnahmsweise mal am PC gesessen und nicht auf dem Handy getippt ^^°

oh ja Input von außen, wenn man sich selbst in eine Sackgasse gelenkt hat ist wirklich gut. Ich kenn das so ähnlich aus anderen Bereichen.
Und die Idee sich nach seiner Unbeholfenheit auf Yanli zu beziehen ist verdammt gut und vor allem schön. So sind die Geschwister in gewisser Weise für einen Moment lang wieder zusammen <3
Ich tippe mal darauf, dass du es deshalb auch als schönen Gedanken empfandest. Sie waren schließlich wirklich mal zu dritt und die große Schwester wurde einfach von beiden geliebt.
Ich bin echt gespannt wie das Bonuskapitel sich dann dazu verhält.

Okay auf die Qi-Entartung bin ich so jetzt nicht gekommen. Jiang Cheng lebt auf diese Weise ja schließlich schon Jahre lang und auch wenn er sich immer weiter rein gesteigert hat und dieser Moment der Erkenntnis ihn dann völlig aus der Bahn geworfen hat,
da denk ich mir dennoch irgendwie, dass er es aushält. Aber es stimmt, dass jemand wie ein Wei Wuxian sich durchaus damit auskennt und bei seinem Bruder genau das befürchtet.
Aber wie du aus meinem letzten Kommentar gelesen hast, bin ich nciht darauf gekommen, dass du auf diese Todesursache hinaus wolltest ^^°
Wobei ich mich in dem Fall dann wieder frage, wenn Wei Wuxian diese Befürchtung hatte und die schlimmer werdenden Symptome bei ihm erkennt, hat er da dann nicht auch den Drang dazu stärker Einfluss auf ihn zu nehmen um ihn davor zu bewahren? Selbst wenn das bedeutet, dass er nicht mehr emotional näher an ihn herangerückt wäre?

Wie jetzt, die Materie hat zwar eine Background Story, aber du klärst sie hier nicht auf? Ich meine ja, sie ist nur Mittel zum Zweck, aber dieses Problem ist wahnsinnig spannend und der rote Faden, der die ganze Sache nicht nur durch einen Storyverlauf zieht sondern auch noch der Initialzünder war. Nur Hints gaaaanz zum Schluss? wobei gut okay, das kann auch ein guter kleiner Autoren Kniff sein...

Oh je der arme kleine Neffe XD
Was aus dem nur wird, wenn sich die beiden schlimmsten Onkel, welche die Kultivierungswelt bis dahin gesehen hat, wieder gut verstehen und gemeinsam seine Erziehung übernehmen XDDDD
Nagut, du klingst zumindest so als wäre dem Hund nichts sooo schlimmes passiert. Da kann ich ja beruhigt sein.

Bisher wurde nur der Roman übersetzt. Die Zusatzkapitel kommen auch erst noch als fünftes Buch. Und der Manhua wird aktuell übersetzt.
Von einer anderen Ankündigung weiß ich noch nichts. Leider ist mein Englisch bei Weitem nicht so gut, dass ich jetzt mehr Freude an der englsichen Übersetzung gehabt hätte.
Ich bin damals über eine Bekannte auf die englische Version gestoßen und hab mich eher schlecht als Recht durchgebissen. Zugegebenermaßen hatte ich bei manchen Passagen sogar den Übersetzer an.
Ich wollte eigentlich nur ein bisschen anlesen und plötzlich hatte mich die Geschichte im Bann. Daher bin ich relativ froh, dass es eine deutsche Version gibt ^^°
Aber unabhängig davon brauchst du dir nicht so sehr nen Kopf drum zu machen, dass du die offizielle deutsche Übersetzung von einigen Dingen nicht kennst. Wenn du eine Bezeichnung durchgängig nutzt, dann passt das schon ^^
Ständig wechseln wäre da wesentlich schlimmer. Und wenn du da sogar Hilfe bekommst, die direkt aus der Original Sprache heraus kommt, dann ist es umso besser ^^
(ich weiß noch wie ich fast verzweifelt bin, weil es für die Wolkenschluchten so viele Übersetzungsvarianten gibt. Wolkengeheimnis, Wolkennischen, Wolkenabort... ich glaube letzteres kam aus ner automatischen Übersetzung aber irgendwer hatte in seiner Ff nicht gewusst was eigentlich ein Abort ist <.<)
Aber ja es gibt auch hier schon verdammt gute Fanart Zeichner. Ich bin da immer total frustriert, dass ich Menschen einfach nicht hinbekomme -_-
mir fällt gerade auf, dass ein nciht unerheblicher Teil der Bilder auf der ersten Seite aus der letzten Kakao Aktion stammt und plötzlich fühlt sich die Welt wieder etwas kleiner an XD
Antwort von:  Lady_Ocean
15.01.2023 08:43
Genau, für mich hat sich das auch so angefühlt, als ob die drei Geschwister durch diesen Gedanken in dem Moment ein Stück weit beieinander sind. Yanli ist auch ein sehr schöner Nebenchara, finde ich. Sie wird von ihren Brüdern regelrecht verehrt und ihre Handlungen, als sie alle drei noch zusammen waren, rechtfertigen das auch absolut. Man kann sie echt nur gern haben, was?

Ich habe jetzt noch einen Satz hinzugefügt, dass Wei Wuxian sich bei Jiang Chengs Zustand an Nie Mingjue kurz vor dessen Qi-Entartung erinnert hat, hinzugefügt. Genau deswegen ist er an dieser Stelle ja so unruhig geworden und dieses Risiko eingegangen, Jiang Cheng durch seinen Wunsch nach einem normalen Miteinander von der Aufrichtigkeit seiner Gefühle zu überzeugen. Wenn er in sich nicht diese Angst verspürt hätte, Jiang Cheng vielleicht endgültig zu verlieren, hätte er sich in seinem angefressenen Zustand einfach gedacht: 'Wenn du jetzt nicht reden willst - bitte. Vielleicht später irgendwann.'

Das Problem mit der Materie ist, dass ihre Ursachen weit in der Vergangenheit liegen, aber sämtliche Beweise, die darauf hindeuten, längst nicht mehr existieren. Die paar diffusen Hints, die es noch gibt, reichen nicht, um eindeutig auf ihren Ursprung zu schließen. Selbst für die, die damals darin involviert waren. Deshalb sind im gegenwärtigen Storyverlauf auch für die Charaktere nur noch Spekulationen möglich. Aber an diesem Punkt finde ich selbst das eigentlich gar nicht so schlimm. Ich habe mal gelesen, eine gute Geschichte ist wie ein Foto, auf dem nur der Ausschnitt des Objekts zu sehen ist. Der Betrachter sieht nicht alles, weiß aber, dass es darüber hinaus noch weitergeht. Ich persönlich mag Geschichten in diesem Stil gern, also wenn sie mich an manchen Stellen mit Andeutungen zappeln lassen, die bis zum Ende nicht richtig aufgeklärt werden *lach*. Ich finde, das gibt der Geschichte Tiefgang. Und die Materie ist für mich so ein Ding. Man möchte schon gern wissen, was genau das nun eigentlich ist, aber diese Details sind nicht essenziell, um die Veränderungen zwischen Jiang Cheng und Wei Wuxian nachvollziehen zu können. Weil mir dieses Thema andererseits aber in den Fingern juckt, würde ich es dann doch zumindest als Bonus gern dazugeben. XD

"Nagut, du klingst zumindest so als wäre dem Hund nichts sooo schlimmes passiert. Da kann ich ja beruhigt sein."
So einschränkend war mein vorheriger Kommentar gar nicht gemeint. Ich wollte eher sagen: Falls Fairy was passiert sein sollte, werden wir es von Jin Ling erfahren, wenn er aufwacht. ^^°

Hut ab, dass du dich durch die englische Version so durchgebissen hast, obwohl dir die Sprache so schwer fällt! Na dann wirst du mit der deutschen Version auf alle Fälle deinen Spaß haben. :D
Es ist aber echt unglaublich, was automatische Übersetzer inzwischen leisten können, vor allem, wenn sich die Sprachen so ähnlich sind wie Deutsch und Englisch. Ich habe im Internet mal eine ursprünglich französische FF gelesen, aber in englischer K.I.-Übersetzung. Die war insgesamt auch flüssig genug, dass ich fast alles verstanden hab und mich dabei auch nicht zu sehr anstrengen musste, um Übersetzungs-Fehler zu erschließen. Das hat mich echt erstaunt.
Bei den Wolkenschluchten würde mich auch interessieren, wie da letztlich die offizielle deutsche Übersetzung gilt! Ich persönlich finde "Wolkenschluchten" vom Klang her am schönsten. :) Bei der "Goldenen Karpfenterrasse" (Golden Carp Tower) hab ich mich am schwersten getan von den Hauptquartieren der vier großen Sekten. Da will auf Deutsch einfach gar nichts schön klingen! XD
Von:  Duchess
2022-12-29T15:52:26+00:00 29.12.2022 16:52
Ja „irgendwie“ war sein Fuß freigekommen warum sich da auch Gedanken zu machen, wie es so plötzlich sein kann.
Und wieder kommt der Schmerz zurück bzw wird das negative Qi stärker. Letzteres scheint mir zumindest am plausibelsten.
Aber so festgefahren wie er gerade in seinem Hass und seiner Verzweiflung ist, konnte er nur noch mal versuchen alles an seinem Bruder ab zu lassen.
Und ausgerechnet in dieser Situation schafft er es auch noch ihn zu treffen q.q
Und dann kommt da auch noch dieser Wolf um die Ecke. Also gerade ist der Ärmste echt am Arsch. Ich kann seine blanke Verzweiflung so gut nachvollziehen. Er hat keine effektive Möglichkeit sich irgendwie zur Wehr zu setzen, niemanden der ihn gerade beschützen würde und keine Fluchtmöglichkeit. Alles was ihm bleibt ist dieses verzweifelte Kratzen am Geröll und das Rufen nach seinem Mann.
Wenigstens scheint zumindest das etwas in Jiang Cheng bewirkt zu haben.
Das Schlimmste hat er seinem Bruder ersparen können, obwohl er mal wieder so arg hin und hergerissen ist und sich tatsächlich dann und wann klare, kühle Gedanken Bahn brechen.
Was für ein hin und her!
Und welch Glück für Wei Wuxian
Antwort von:  Lady_Ocean
30.12.2022 05:44
*hihi* Sogar das mit dem Fuß hast du sofort bemerkt. ;)
Es hat mich sehr gefreut, im alten Jahr noch mal von dir zu hören. Danke, dass du dir sogar fürs Kommentieren immer so viel Zeit nimmst! Guten Rutsch und bis im neuen Jahr hoffentlich! ^^
Antwort von:  Duchess
30.12.2022 06:28
Das mit dem Fuß war so dermaßen unauffällig auffällig XD
Es macht halt Spaß diese kleine Geschichte zu lesen, vor allem da sie ein eher ungewöhnliches Thema behandelt und ich es ausnahmsweise mal schaffe auch während des aktuellen Entstehens bzw Uploads mal was kommentieren zu können.
Sonst hab ich leider meist das Pech fertige oder abgebrochene Ffs zu lesen, wo ich nicht weiß ob sich der Autor noch drüber freut.
Umso mehr macht es mir Spaß, dass du dich auch hier immer wieder kurz meldest ^^
Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch
Antwort von:  Lady_Ocean
30.12.2022 08:23
Dass das für dich "dermaßen unauffällig auffällig" war, ist ein unglaublich wertvolles Feedback für mich (auch an vielen anderen Stellen), weil ich mir beim Schreiben halt oft den Kopf darüber zerbreche, wie explizit ich werden muss, damit die Dinge bei den Lesern ankommen. ^^° Dass Wei Wuxian JC da in der einstürzenden Höhle geholfen hat, war z. B. eine der Sachen, bei denen es mir wichtig war, dass das verstanden wird. Bei dem Fuß hatte ich gehofft, dass das deutlich wird, aber auch, dass ich nicht explizit darüber schreiben muss, weil ich nicht riskieren wollte, dass es gestellt wirkt (und es sollte auch nicht von der Haupthandlung ablenken). Aber wenn das zu schwer zu erschließen gewesen wäre oder vielleicht sogar für Verwirrung gesorgt hätte ("Wie hat er denn nun während eines Hustenanfalls seinen Fuß da raus bekommen?"), hätte ich es später explizit eingebaut.
Dass du zu so einem tollen Zeitpunkt diese FF entdeckt hast, ist für mich ja ein genauso großes Glück. Ich hätte sie so oder so zu Ende geschrieben und fertig hochgeladen, egal, ob nun Kommentare kommen oder nicht. Aber Man freut sich einfach so unglaublich, wenn man weiß, dass da auf der anderen Seite des Internets noch andere Leute sind - wenigstens ein Mensch - die mit diesem Problem und dem hier vorgestellten Lösungsvorschlag ebenso mitfiebern. Die grundlegende Idee zu dieser Eskalation und Aussprache kam mir, als ich den Roman zum zweiten Mal durchgelesen hatte. Ich fand es einfach sooooooo traurig, was da zwischen den beiden alles zerbrochen ist und dass sie nicht mehr die Chance hatten, das zu richten, obwohl sie sich im Grunde beide danach gesehnt hatten. Vor allem Jiang Cheng. Mit seinem Gedanken da am Ende noch. Dass er, als sie nach dem Verlust des Lotus Piers auf der Flucht waren, die Wens ganz bewusst weggelockt hatte, um Wei Wuxian zu beschützen. T___T