Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Weblogs durchsuchen
Besucht uns doch auch hier

Unsere Empfehlungen

Alle auf einem Blick

Unsere Schreibstube

Tipps und Tricks zu allen möglichen Themen rund ums Schreiben:

 

Übersicht

   

    

   

Besucht doch auch den

Unsere Kollegen, die

Oder die

Äh... Tippfehler?

Autor:  Schreifalter
Satz des Tages:


"Die Beiden haben sich bestimmt verschwanzt und meiden sich wie Hund und Katze"


In diesem Sinne: Danke liebe Autoren für die wunderbaren Tippfehler, die für Heiterkeit sorgen :D.

Interessante Wortkreationen der Autoren #1 Wortkreationen

Autor:  Schreifalter
Ich würde unsere Leser sehr gern daran teilhaben lassen, was uns die lieben Autoren manchmal als Wort verkaufen wollen. Aus falscher Rechtschreibung und Tippfehlern können ab und zu nämlich wirklich unterhaltsame Kreationen entstehen.
Und den Anfang dieser Reihe macht auch gleich ein sehr spektakuläres Wort:

Speckkabel, ein dickes Ding, das unerwartet für ziemlich viel Aufregung sorgt.



____
abgemeldet

Schreifalter Account - Fanfic Fanfiction, Freischaltung, Tipps & Tricks

Autor:  Schreifalter
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Seit dem 06.03 ist auf dem Schreifalter Account eine Fanfic online. Einfach mal reinschnuppern. Kann für den ein oder anderen Schreiber sicherlich informativ sein, da dort Beispiele mit Lösungen vorzufinden sind, wodurch vielleicht klarer wird, was freischaltbar ist und was nicht ^^.

Klick mich an!

greeny's (unregelmäßiger) Musik-Tipp #5 Musik

Autor:  Schreifalter

Me'Shell Ndegeocello - "The Sloganeer (Paradise)"


Märchenstunde Schreifalter

Autor:  Schreifalter
Da bei den Faltern mal wieder gähnende Langeweile herrscht (an der Stelle seien die Autoren ermahnt mehr hochzuladen!), hat sich der fiese sadistische König wieder was einfallen lassen, um die armen Falter zu quälen:

Einen Test.

Dabei werden den Faltern verschiedene Kapitel vorgesetzt, die Regelbrüche beinhalten (oder auch nicht) und die der Falter erkennen muss (odere auch nicht). Und das ganze geschieht mehr oder minder in Märchenform.

...
...
...


Gut der sadistische King hat schon zugegeben, dass er lediglich ein Märchen schreiben wollte und die Gelegenheit genutzt hat, um seine Sklaven zu quälen. T.T



Wer einen Eindruck davon gewinnen möchte, kann sich ja mal an dem noch recht harmlosen ersten Kapitel versuchen =D

Spoiler
Es war einmal vor langer Zeit eine Prinzessin, die spielte gern im Schlossgarten mit einer Kugel.
Sie warf sie hoch, fing sie wieder auf, warf sie hoch, fing sie wieder auf,
lachend, jauchzend, die Arme in die Höhe ausgestreckt. Wieder wurde die goldene
Kugel in die Luft geworfen, sie drehte sich, bevor sie die Kugel erneut auffing,
ihre goldenen Locken umspielten ihr fröhliches Gesicht. Abermals warf sie die
Kugel hoch, doch verpasste sie sie diesmal und sie landete in einem Brunnen.

"Oh nein!", rief sie und lugte über den Brunnenrand, ob sie ihre Kugel sehen
konnte, doch der Brunnen war zu tief. "Was mach ich denn jetzt...", überlegte
sie verzweifelt, bis ihr eine Idee kam. Sofort holte sie ihr Handy hervor und
wählte die Nummer gegen Kummer. "Bitte helft mir schnell! Meine königliche
Kugel ist in den Brunnen gefallen!"
Fast Augenblicklick erschienen acht kleine Mainzelmännchen.
"Hallo Prinzessin. Wo befindet sich das fragliche Objekt?", fragte der Anführer
der Mainzelmännchen.
"Oh Herr Tezuka, dort drüben! In diesen Brunnen habe ich meine Kugel fallen
lassen!"
"Wir machen uns sofort an die Arbeit." Er salutierte und mit ihm seine sieben
treuen Untergebenen.
"Kaidoh, Momoshiro, Echizen. Ihr bildet die Vorhut. Inui, Fuji, Kikumaru. Ihr
seid die Nachhut. Oishi, du kommst mit mir." Und schon waren sie verschwunden.

"Das klappt niemals~", hörte die Prinzessin plötzlich eine gehässige Stimme,
bevor ein kleines glitzerndes Wesen vor ihr auftauchte, das bunter als die Welt
zu sein schien.

Neue Funktionen bei den FFs Fanfiction, Information

Autor:  Schreifalter
Ab heute gibt es neue Funktionen wie bei den FFs:

Zum einen gibt es nun wie bei den FAs die Funktion "Aussortiert", mit der man FFs vorübergehend aus seiner Übersicht ziehen kann, ohne dass sie verloren gehen.

Zum anderen gibt es nun auch die Unterthemenauswahl ähnlich wie bei den FAs.

Solltet ihr Fehler bemerken oder irgendwas nicht funktionieren, bitte ans HELPDESK melden, alle anderen Stellen sind da leider sinnlos ^^;

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit der FF-Sektion


TonaradossTharayn

Sexy Sonderzeichen Erinnerung, Fanfiction, Freischaltung, Regeln, Sonderzeichen

Autor:  Schreifalter
Liebe Autorenwesen,

2 Dinge müsst ihr bedenken, wenn ihr zu Anfang eures FF Titels Sonderzeichen einbaut:

1.) Es ist verboten und wird zurückgeschickt, mit der Bitte um Korrektur
2.) Es wird auch nicht weniger verboten, wenn ihr die erste Nachricht ignoriert, und es gleich noch einmal so hochladet (oder wenn ihr den Schritt "eben schnell noch einmal hochladen" beliebig oft wiederholt)

Das einzige, was ihr damit erreicht, ist dass irgendwo auf der Welt ein Freischalter seinem PC die Zunge rausstreckt, dem Tisch einen Tritt verpasst oder in sein Zimmer geht und ein Stofftier verprügelt. Und damit ist doch nun wirklich keinem geholfen, oder?

Jetzt mal ehrlich: Einmal ist keinmal, Fehler passieren jedem (auch wenn die Regel inzwischen sooo einen Bart haben dürfte) und mir ist dieser Fauxpas laaaange vor meiner Falter Zeit auch schon passiert. Aber, wenn da schon eine Mail mit diesem Wortlaut eintrudelt:

"Du benutzt Sonderzeichen am Anfang deines FF Titels, wie ~*+'#°^"/().
Sonderzeichen am Anfang eines Titels sind jedoch nicht erlaubt, darum muss ich dich bitten, diese zu entfernen, andernfalls kann ich die FF nicht freischalten.

Das man die dann einfach ignoriert, weil ein Fragezeichen (was macht es da denn?), eine Welle oder ein Sternchen zu Anfang des Titels so unglaublich sexy aussieht...das versteh ich nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles, was kein Buchstabe (der erlaubten Alphabete) und keine Zahl (über 12) ist hat am Anfang des FF Titels nichts zu suchen! Absolut gar nichts!

Neversorry

PS: Und ganz im Vertrauen: so sexy sieht es nun wirklich nicht aus. Echt nicht!

greeny's (unregelmäßiger) Musik-Tipp #4 Musik

Autor:  Schreifalter
Art of Noise - "Paranoimia (feat. Max Headroom)"


"This is....M-M-M-M-Max Headroom. Reläääääääx!" eOe


[Hinweis vom Admin] Shota Erinnerung, Fanfiction, Freischaltung, Regeln, Shota, Verbote

Autor:  Schreifalter
Hallo liebe Autoren!

In letzter Zeit haben wir Kuroshitsuji sei Dank vermehrt mit Shota-FFs zu tun (der eine Falter mal mehr, der andere Falter mal weniger).

Ich weise somit hier noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Beschreibung sexueller Handlungen mit mindestestens einem Charakter unter 14 Jahre als SHOTA/LOLICON gilt und verboten ist.

Es gibt zwar einige Serien, in denen die Charaktere mit der Zeit älter werden, doch die Freischalter kennen nicht jede Serie im Detail und wissen somit nicht, wann Charakter x nun in die Jugendlichkeit übertritt. Aus dem Grund ist es von größter Wichtigkeit, dass bei solchen Serien nicht nur eine Altersangabe vorhanden sein sollte, sondern dass die Charaktere auch ihres Alters entsprechend beschrieben werden. Der Autor kann uns noch so sehr weiß machen, dass der Charakter 19 Jahre alt ist, handelt er wie 8, ist das als Shota anzusehen.
Ich habe die Regeln diesbezüglich auch noch mal genauer ausformuliert.

Dies ist nicht gedacht um die Autoren zu ärgern, sondern um Animexx und somit EURE Plattform zu schützen. Ich weiß, dass gerade Kuroshitsuji in der Hinsicht für Unmut sorgt, da Ciel sich nun alles andere als 12/13 Jahre verhält, einerseits eine andere Zeit, andererseits haben seine Lebensumstände ihn dazu gebracht. Das ist aber (leider) nicht weiter von Relevanz, gerade der Jugendschutz kennt in dieser Hinsicht kein Pardon.
Auch wenn hier explizit Kuroshitsuji angesprochen wurde, bedenkt bitte, dass es auch für Serien wie Harry Potter, Digimon etc. gilt, in denen die Protagonisten zumindest zu Anfang deutlich unter 14 Jahre alt sind.

Zusammengefasst:

* Sexuelle Beschreibungen mit zumindest einem Charakter unter 14 Jahre ist verboten. Ohne wenn und aber und darüber wird auch nicht diskutiert.
* Altersangaben sind vom Vorteil, ihr schützt euch nicht, wenn ihr sie weglasst, im Gegenteil!
* Charaktere sollten ihres Alters entsprechend beschrieben werden, eine allzu kindliche Darstellung ist vom Nachteil.


Ich bitte die Autoren die Thematik ernst zu nehmen, Shota-FFs werden gelöscht und können zu Verwarnungen und Accountlöschung führen.


Schöne Grüße

TonaradossTharayn, FF-Admin

greeny's (unregelmäßiger) Musik-Tipp #3 Musik

Autor:  Schreifalter
Gute Arrangements und verleitet zum wegdriften:

BESPA KUMAMERO - "AIR"


Frohe Weihnachten

Autor:  Schreifalter
Wie wünschen allen Autoren und Lesern ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest!
Rutscht draußen nicht aus und überfuttert euch nicht am leckeren Weihnachtsbraten, schließlich brauchen wir euch noch! ^_^~

Fröhliche Weihnachten!

TonaradossTharayn und die bunten Schreifalter(streusel)

Leerzeichen - davor, danach, gar nicht, überall? Leerzeichen, rant, Regeln, Schreifalteralltag, wtf

Autor:  Schreifalter
Kann mir das mal einer erklären? @_@

Wenn man einen Autor dazu auffordert, doch freundlicherweise Leerzeichen hinter seine Satzzeichen zu setzen, setzt er die in vielen Fällen anschließend nicht nur (wie aufgefordert) nach besagten Zeichen - sondern auch DAVOR! @__@

"Bitte füge Leerzeichen nach Satzzeichen ein." <-- Was ist daran so missverständlich? @o@ Trotz der vielen Jahre meines Falterdaseins verstehe ich es bis zum heutigen Tag nicht, was Autoren bei dieser simplen Aufforderung dazu veranlasst, mit Leerzeichen wild um sich zu werfen, waren sie vorher doch scheinbar unbeliebt.

RedSky

Die interessantesten Kapitelinhalte. Fanfiction, Schreifalter, Unsinn, Zitate

Autor:  Schreifalter
Hallo!

In deiner FF kommen lediglich Ankündigungen, persönliche Kommentare oder Erklärungen vor. Diese sind als eigenständige Kapitel ohne FF Text nicht erlaubt, darum muss ich dich bitten diese entweder zu löschen, oder an den Anfang eines FF Textes (der länger sein muss als besagte Kommentare) zu setzen.


Viele, die ihr Kapitel mit folgendem Text zurückbekommen, können sich sicher sein, dass der Freischalter, der ihr "Kapitel" lesen durfte, ein wenig schmunzeln konnte. Meistens sind die Autoren bei diesen nämlich sehr kreativ. Hier meine persönliche TOP 5 der interessantesten (und vielsagendsten) Kommentarkapitel:

Platz 5
"Hallo! Ich finde es super, dass ihr euch hierher verirrt habt und im Begriff seid, meine FF zu lesen. Dafür möchte ich euch soooo sehr danken! <3333"

Das ist süß und auch nett gemeint, aber dafür gibt es die Kurzbeschreibung der FF oder den Anfang/ das Ende des Kapitels.


Platz 4
"Hey, ich bin im Urlaub. Am 14. komme ich zurück und dann geht es weiter!"

O...okay. Das Weblog oder eine Rund-ENS hätte es auch getan, aber gut zu wissen!

Platz 3
"Kommt noch"

Diese Beschreibung gibt es auch in den Ausführungen "Kapitel folgt", "später", und "Ich arbeite dran!".

Platz 2
":D"

Sehr freundlich! Aber auch damit können wir nichts anfangen.
Und nun der erste Platz, der sich seine Position allein durch die Häufigkeit seines Auftretens verdient hat:

Platz 1
"."

Das Phänomen des Punktkapitels können einige Freischalter bezeugen. Die Frage, was der Autor uns damit sagen will, konnte aber noch niemand beantworten.



abgemeldet

RSTD Ergebnis und neue Runde RSTD

Autor:  Schreifalter
Da haben wir bösen Falter doch glatt vergesen den Interessierten das Ergebnis der letzten RSTD Runde mitzuteilen ^_^

Nachdem es am Ende zu einigen Irrungen und Wirrungen kam, standen sich in Version 1 Team Simpsons dem Team Ghibli gegenüber - haarscharf und nur ganz knapp konnte Simpsons den Sieg für sich Verbuchen!
In Version 2 musste sich Jack Harkness stellvertretend für Dr. Torchwood mit Vegeta von Team Kinderhelden messen. Jack mag zwar unsterblich sein - aber auch ein Zeitreisender aus dem 51. Jahrhundert kann sich eben nicht mit einen Saiyajin messen...

Spoiler

Version 1:

1. Platz: Team Simpsons - Kore
2. Platz: Team Ghibli - AliceNakiri
3. Platz: Team Supernatural  Luinaldawen
4. Platz: Team Peacemaker - abgemeldet
5. Platz: Team 'Digimon Allstars' aka "Digimon in Tights" - -Kikyou-sama-
6. Platz: Team Inception - abgemeldet
7. Platz: Team Dr. Torchwood - TonaradossTharayn
8. Platz: Team Rowling's Girl Power - -Moonshine-
9. Platz: Team Kinderhelden - KeiraX

Version 2:

1. Platz: Team Kinderhelden - KeiraX
2. Platz: Team Dr. Torchwood - TonaradossTharayn
3. Platz: Team Simpsons - Kore
4. Platz: Team 'Digimon Allstars' aka "Digimon in Tights" - -Kikyou-sama-
5. Platz: Team Supernatural  Luinaldawen
6. Platz: Team Rowling's Girl Power - -Moonshine-
7. Platz: Team Peacemaker - abgemeldet
8. Platz: Team Inception - abgemeldet
9. Platz: Team Ghibli - AliceNakiri


Und sofort waren einige wieder Feuer und Flamme für die nächste Runde RSTD. Die Teamaufstellung ist diesmal ganz besonders... äh... kreativ.
Die Aufstellung für die nächste Runde:

Spoiler

Kore - Team The Stues formerly known as Harry Potter

- Demian Regulur Beosarion Salazar Godric Percival Jan Gryffindor Slytherin Riddle Satanus Lucifer Snape
- Damian Angelus Diamond Alexandrius Kaito
- Damian Alec Slytherin-Griffindor
- Darian Silas S. Prince
- Damian Osiris Slytherin
- Damian Saphir Satanus
- Damian Ayakolyta
- Sailor Slytherin


 Benjy - Team Retro-Flash

- Flash Gordon
- Imperator Ming
- Prinzessin Aura
- Dale Arden
- Klytus
- Prinz Vultan

abgemeldet - Team Disneys Stammtisch

- Aladdin
- Hercules
- Bambi
- Nemo
- Buzz Lightyear
- Donald Duck
- Mufasa


abgemeldet - Team Sahneschitten

- Alucard
- Schuldig
- Soji
- Vincent
- Axel
- Dante
- Hisoka


 Luinaldawen - Team Harry Potter - die nächste Generation

- Albus Potter
- Scorpius Malfoy
- Rose Weasley
- Lily Potter
- James Potter
- Fred Weasley
- Roxanne Weasley
- Hugo Weasley


TonaradossTharayn - Team Queer as Luna Sea

- Sugizo
- Inoran
- J
- Shinya
- Brian
- Vic
- Emmett
- Ben


Aphelios - Team “Merlin Saga”

- Wishlahaylagon Aylah
- Shim
- Rihannon
- Merlin
- Basilgaarad
- Eo-La Hallia
- Crystallus

Kommentarbettelei & Autorenkommentare Erinnerung, Kommentarbettelei, rant, Regeln, Schreifalter, wtf

Autor:  Schreifalter
Lieber User,

auch wenn du keine Kommentare auf deine Fanfics bekommst, auch wenn du schon seit 15 Kapiteln leer ausgehst, trotzdessen du Leser hast, wie die Favoritenliste deiner Fanfic zeigt - das ist kein Grund, die Regeln brechen zu wollen und ein Kapitel hochzuladen, das nur... NUR aus Kommentarbettelei besteht.
[Man entsinne sich, das ist ein Regelbruch im Regelbruch :D -> reiner Autorenkommentar + Kommentarbettelei.]

Lieber User, so etwas wird nicht freigeschaltet und so sehr du auch bettelst, es würde dir zu 99,9%iger Sicherheit nicht den Erfolg einbringen, den du dir erhoffst.

Also meckere nicht, wenn du nach dem Hochladen eines solchen Kapitels eine ENS von uns bekommst.


Danke.

KeiraX

Tipps für Fanfics - Lesbarkeit Absätze, Dialoge, Fanfiction, Grammatik, Lesbarkeit, Tipps & Tricks

Autor:  Schreifalter
Hallöchen! *winke*

Ich möchte gern mal einen Tipp an alle fleißigen Schreiberleins geben, für die das Thema "Fanfic" noch eher Neuland ist:

Wenn ihr gern die Lesbarkeit eurer Kapitel verbessern wollt, gibt es ganz einfache Tricks:

1. Macht Absätze. Nicht unbedingt nach jedem dritten Satz, aber ab und an ein schöner Absatz - wenn gerade der Handlungsort oder die handelnde Person wechselt - sorgt dafür, dass man besser durch den ganzen Text durchsteigt.

2. Beginnt bei jedem Sprecherwechsel eine neue Zeile.
Das heißt, um es kurz zu sagen, dass man jedes Mal, wenn man eine neue wörtliche Rede beginnt, auch eine neue Zeile anfängt. Das macht das ganze Geschriebene wesentlich übersichtlicher und man verliert nicht so schnell den Faden, wer was wann sagt. Außerdem streckt es optisch den Text und man wird nicht gleich von einem ganzen Block erschlagen.

Spoiler
Das Ganze sollte ungefähr so aussehen:
"Hi, wie geht es dir?", fragte Freischalter A.
"Mir geht es gut, Danke der Nachfrage", antwortete Freischalter B.
"Schön das zu hören. Wie sieht der Eingang aus?"
"Oh, der ist wieder total leer. Wenn das so weitergeht, verhungern wir noch."
Freischalter A seufzt: "Da stimme ich dir zu."


Weiterhin viel Spaß beim fröhlichen Schreiben. ;)

elbin-luna-chan

Hochprozentiges. Freischaltung, Quota, rant, Regeln, Schreifalter, Schreifalteralltag

Autor:  Schreifalter

Im Land der Schreifalter ist es schon desöfteren dazu gekommen, dass ein Kapitel nicht so ganz dem entsprach, was ein braver Falter ohne schlechtes Gewissen freischalten würde. Wenn dies der Fall ist, drückt er auf einen Zauberknopf, der das Kapitel an den Autoren zurückschickt. Der Falter hat die Möglichkeit, einen kleinen Text dazuzuschreiben, um den armen Autoren wissen zu lassen, was er denn falsch gemacht hat.

Natürlich war es auch schon oft so, dass der Autor dem Falter nicht zustimmen wollte. Er hat den Fehler, der ihm vorgeworfen wurde, bei Gott Tona einfach nicht finden können. Folglich wusste er nicht, was er denn verändern könnte, damit das Kapitel freigeschaltet wird. Er möchte es aber nun nicht löschen und das Schreiben für immer aufgeben. Er möchte dieses Kapitel so gern seinen Freunden und seiner Leserschaft auf Animexx zeigen.
Und an diesem Punkt tun sich zwei Arten der Autoren auf.

1. Die eine Art schreibt den Schreifalter via ENS an und fragt nach, warum das Kapitel nicht freigeschaltet werden konnte und was sie denn genau verändern sollte. Oder sie beschwert sich eben. Solange sie dabei diplomatisch bleibt und sich nicht im Ton vergreift, ist daran nichts auszusetzen.

2. Die zweite Art schickt ihr Kapitel unverändert wieder an die Schreifalter und schreibt ihm ebenfalls eine ENS, in der sie dem Falter mitteilt, dass sie die Fehler korrigiert habe und nun alles richtig sein müsste.

Liebe Autoren, lasst euch an dieser Stelle etwas gesagt sein:
Wir können sehen, wieviel ihr an eurer FF/eurem Kapitel verändert habt.
Habt ihr schon einmal ein Kapitel bearbeitet und seid dabei über die Bearbeitungsquote von 5% gekommen? Daraufhin wurde euer Kapitel zur erneuten Kontrolle von den Freischaltern überprüft?
Es ist kaum zu glauben, aber eben jene Bearbeitungsquote ist für uns auch in anderen Situationen einsehbar. Und solltet ihr das Kapitel nicht bearbeitet haben, prangt da nun einmal eine nette, runde Null, die uns verrät, dass nichts getan wurde.
Ihr mögt die Fehler vielleicht manchmal wirklich nicht (ein)sehen, aber dann seid doch bitte so nett und fragt nach, oder legt Beschwerde ein. Aber versucht nicht, uns zu vera- zu veralbern. Sowas kann einen armen, braven Schreifalter nämlich manchmal ganz schön verletzen.

abgemeldet

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11